P50 Tacho bis 100 Km/h

  • Bis zu welchem Baujahr bzw. welcher FIN wurde eigendlich der Goldpunkttacho bis 100 Km/h verbaut ?

  • Danke für promte Antwort.....


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe brauch ich Goldpunkt bis 120 ,oder ?

  • So genau wird dies auch nicht zuzuordnen sein. Die neue Getriebeübersetzung kam auch nicht punktgleich mit dem 20 PSer. Ist fraglich, ob sich die Endgeschwindigkeit nur alleine durch das Getriebe erhöht hat, wahrscheinlich wird wohl auch die höhere Leistung/Drehmoment dazu beigetragen haben.


    Daher ist eine Angabe genau auf die FIN wohl eher unwahrscheinlich...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Na sicher. Ist nur die Frage, mit oder ohne Gangeinteilung. Das laßt sich auch schwer genau auf eine von-bis FIN definieren.


    Zum Ende des /0 wurden ja schon die neuen Übersetzungen mit dem 18 PSer verbaut. Da ist halt fraglich, ob da teilweise auch schon der neue Tacho drinne war. Die Endgeschwindigkeit sollte auch mit dem alten Motor schon höher sein. Der /1 hat dann definitiv 120km/h Tacho. Wohl auch der Kombi, obwohl da der alte Tacho ausgereicht hätte.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Meine Aussage von gestern war nicht ganz zutreffend. Das Getriebe kam nach Einführung des /1, also hatten die ersten 20 PSer noch das kurze Getriebe drin... Ob dann der Tacho mit dem Motor oder mit dem Getriebe kam geht nicht wirklich irgendwo hervor. Vielleicht in Werksprospekten?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Auch da nicht. Fakt bleibt, mit dem 20PS erhöhte sich die Höchstgeschwindigkeit dauerhaft (nix mehr mit Kurz- oder Dauerleistung). Ich bleib dabei, mit dem 20PS muß der 120er Tacho gekommen sein. :)
    Und V/max. macht hier nicht das Getriebe, sondern der Motor.

  • moin


    Naja ich hab mir eben ein 100 Goldpunkt zugelegt. Erstmal haben ^^


    http://www.ebay.de/itm/220942454987?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


    mfg motte

  • Mit Gangeinteilung, soso...


    @ Heck: Da würde ich nicht unbedingt mitgehen. Nicht umsonst stimmt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von den /1 Limos und den Kombis nicht überein.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Sicherlich. Aber ich vermute, es wurde im Gegensatz auch keine Brühe weiter gemacht, Kombi und Limo verschiedene Tachos zu implantieren. Was sagen denn die Kombifreaks vonner Küste, was warn drin?

  • Moin :)


    da ja schon Festgestellt wurde, dass der Einbau der 120 km/h Tachos nicht richtig belgbar ist. jetzt zu meiner Erfahrung Kombi 2 von 1/60 mit 100 km/h Tacho bekommen alle anderen hatte irgentwas vom 601 .


    ich baue bis mitte 60 die 100km/h Tochos ein.


    Mein Standpunkt Mfg Motte

  • Auf den Tacho hatte ich es für meine 1960 er Limo auch abgesehen.


    Deshalb habe ich ja auch neulich die Frage gestellt,welcher Tacho inden 60 er gehört.


    Eigentlich bin ich zu der Frage gekommen, weil in meiner Bedienungsanleitung von 1960 der 100 er Tacho abgebildet ist.


    Motte,dann hättest Du doch richtig gedacht !

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel () aus folgendem Grund: Hab gerade nochmal nachgesehen. Also der abgebildete Tacho ist ohne Ganganzeige. Aber vielleicht noch interessant .Neben dem Bild steht: Neuerdings bis Tachoanzeige 120. Redaktionsschluß für die Bedienungsanleitung ist der 15.07.60. Ich schließe daraus,daß zumindest bis zur Jahresmitte 1960 der 100 eingebaut wurde.

  • Nicht unbedingt. Erstens kommt es drauf an, welchen Redaktionsschluß die davorige Ausgabe hat. Kann dann auch um/bzw. ab diesem Redaktionsschluß sein. Und zweitens sind die BAs einfach nur relativ. Da sind Bilder von 58er Fahrzeugteilen in 63er Ausgaben drin...


    Wenn ich wollte, könnte ich mal in die 59er ET-Liste gucken. :schnarchnase:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Morgen,


    also,wenn da im Juli steht:" Neuerdings mit Tachoanzeiger bis 120",dann ist es doch logisch,daß zumindest die
    Fahrzeuge aus Jan. Febr. den 100 er Tacho hatten.Oder was versteht man unter "Neuerdings".


    Dirk Mit den Bildern ,das simmt wohl,denn auf Seite 10 meiner BA hat der Wagen ein altes Haubenemblem und
    Propellerradkappen.Kann im Fall Tacho aber nicht zutreffen,weil da Neuerdings steht.


    @De luxe Bei mir steht Kombinationsgerät.
    Wurden denn überhaupt Tachos ohne Ganganzeige verbaut ?
    Habe zwar nur ne BA-Kopie (sehr gut gemacht)aber da ist nichts von einer Ganganzeige zu sehen.
    Müßte doch wenigstens schemenhaft zu erkennen sein.
    Naja,ist wohl nicht abschließend zu klären.

  • ...hab die selbige original, und selbst da is nichts von zu erkennen!
    hmm,.nehmen wir´s erstmal hin!

  • G1 bis G5 bedeutet ja sicherlich Gang 1 bis 5... somit wohl kein Trabanttacho - aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten in den Gängen tippe ich eher auf LKW oder Bus ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: