Testlauf mit Simsonbatterie möglich?

  • Hallo zusammen!


    Ich war ewig nichtmehr hier da ich meine Pappe leider verkaufen musste weil die Karosse doch zu arg vergammelt war =(
    Der Schmerz sitzt immernoch tief....und ich würd auch seeehr gerne wieder einen neuen haben........


    Naja jetzt hat ein klassenkamerad zum 18. Geburstag einen 601 (zusätzlich zum Corsa C) bekommen!
    Er hat überhaupt keine Ahnung von Technik und ist bis jetzt nur Plasteroller gefahren!


    Nun will ich ihm behilflich sein den guten ans laufen zu bringen.
    Es fehlt aber die Batterie! Können wir für einen Start und eine kleine Proberunde einfach die kleine 4,5 Ah Batterie aus meiner Schwalbe verwenden? Oder kocht die über oder reicht nicht von der Kapazität?
    Soll ja im Prinzip nur einmal starten und eine kleine Runde übern Hof fahrbar sein!


    Danke für eure Hilfe
    Lukas

  • Nehmt doch einfach die ausm Corsa ;)

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Naja, die Frage ist ob 6V oder 12V, da erübrigt sich eventuell die Opel-Batterie...

  • Also ich geh jetzt mal davon aus, daß der Trabant noch 6V hat, sonst würdet ihr ja nicht die 6V 4,5Ah Batterie aus der Schwalbe verwenden wollen.


    Also zum Starten reicht die keineswegs, da könnt ihr nur anschieben (ganz davon abgesehen, daß ihr die Batteriekabel ja auch gar nicht vernünftig anklemmen könnt...)
    Beim Anschieben und auch im Leerlauf muß die Batterie "nur" den Zündstrom liefern, rund 3-4A. Damit ist die Batterie schon ganz gut belastet, aber wenn sie gut geladen ist, könnte es was werden, vorausgesetzt, ihr habt keine, aber auch gar keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet.


    Wenn der Regler einigermaßen richtig eingestellt ist, dann nimmt die Batterie beim Fahren so schnell auch keinen Schaden, für 'ne Proberunde reicht's. Und oberhalb vom Leerlauf versorgt eh die Lima das Bordnetz.


    Das einzige Problem dürfte wie gesagt hauptsächlich sein: wie die Batterie vernünftig befestigen und die Kabel anklemmen...?


    edit: hab mal eben fix überschlagen: wenn die Batterie durchschnittlich gut geladen ist und bei den derzeitigen Temperaturen, dann dürfte die Batteriespannung bei 4A Belastung für den Zündstrom nicht wesentlich unter 5,5V sinken. Und selbst, wenn's nur noch 5V sind, reicht das trotzdem für einen Zündfunken.


    Wenn also Motor, Zündung und Kraftstoffsystem i.O. sind, kann man den Trabant so anschieben. Wenn irgendwas nicht i.O. ist, schiebt ihr euch 'nen Wolf... :thumbup:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Ähm... hab ich was verpasst? Das klappt doch nie und nimmer. :dududu: Angenommen ( und davon gehe ich jetzt mal ganz stark aus), Du hast eine dieser 15 Euro Nachbaubatterien und willst damit nur die Zündung betreiben: Das kann man getrost vergessen. Sobald die Batterie mit dem hohen Strom der Zündspulen belastet wird, geht ihre Spannung in den Keller. Selbst wenn nicht, ist sie binnen Minuten, eventuell sogar nur einer, leer. 4,5Ah haben die Teile nämlich nie. Real kann man ca. mit der Hälfte rechnen. Und selbst wenn Ihr den Motor tatsächlich anbekommt, wird die Kombination aus Lichtmaschine und Regler die Batterie höchstwahrscheinlich zerstören.


    Ich würde es nicht probieren.


    Gruß, Alex

  • Also das versteh ich nun nicht. Der Blinker bei der Schwalbe zieht auch gut und gerne 3A, und bei mir war da nie binnen Minuten die Batterie erschöpft... Aber ich bin heut eh in meiner Garage, da werd ich das gleich mal ausprobieren. Sollte die Batterie wider Erwarten wirklich so schwach sein, werde ich berichten.


    Und was den Regler anbelangt: der ist spannungsregelnd. Da kann die Batterie noch so klein sein, selbst ohne Batterie regelt der stur auf die eingestellten 7,x V und dann ist Schluß. Gut, die Spannung der kleinen Batterie wird ziemlich schnell mit ansteigen, aber dadaurch sinkt auch der Ladestrom, denn wo keine Spannungsdifferenz, da kein Strom. Und bei den derzeitigen Temperaturen erst recht. Selbst wenn die Batterie mal ein bißchen kocht, na mein Gott, davon geht die nicht kaputt. Es ging hier um eine Proberunde auf dem Hof, mehr nicht...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ist ja nicht böse gemeint. Ich glaube dennoch nicht, dass es funktioniert. Schon allein die Leitungswiderstände dürften der Batterie zu schaffen machen. Und das die Ladeanlage funktioniert wie sie funktioniert ist mir auch bewusst. Aber dennoch wird der Ladestrom nicht unendlich klein sein, denn der mechanische Regler schafft bei weitem keine solch hohe Taktfrequenz für die Errgeung der Lichtmaschine wie beispielsweise ein elektronischer Regler. Selbst wenn die Batterie kaputt geht, ist es kein nennenswerter Verlust. Ich bin gespannt, ob es funktioniert! ;)

  • Also das versteh ich nun nicht. Der Blinker bei der Schwalbe zieht auch gut und gerne 3A, und bei mir war da nie binnen Minuten die Batterie erschöpft... Aber ich bin heut eh in meiner Garage, da werd ich das gleich mal ausprobieren. Sollte die Batterie wider Erwarten wirklich so schwach sein, werde ich berichten.


    Und was hast du nun zu berichten? Würde mich brennend interessieren!


    Gruß
    Matti

  • Ja doch, nicht so ungeduldig... :zungeaus:


    Also, hab meine Batterie geschnappt, Marke Sotex, 6V 4,5Ah, 1,5 Jahre alt, durchschnittlich ungepflegt, weil ich nur aller Jubeljahre mal damit fahre. Entladung über Lämpchen 6V 21W, effektiv flossen 3,3A. Und das hat die Batterie eine reichliche dreiviertel Stunde mitgemacht, bis die Spannung unter 5V gesunken ist. Also das sollte alle mal reichen, um einen Zündfunken zu erzeugen.


    Und was mir grad einfällt: man kann die Batterie natürlich auch direkt an die Zündspulen anschließen, damit entfallen alle Leitungswiderstände und um den Regler muß man sich auch keine Gedanken machen, weil der Zündstromkreis sowieso vom restlichen Netz getrennt ist, solange man das Zündschloß nicht betätigt. Die restliche elektrische Anlage ist damit zwar auch tot, aber das stört ja keinen bei einer Proberunde auf dem Hof. (nur nicht vergessen, das Lenkradschloß zu entriegeln...)


    Jetzt lad ich jedenfalls erst mal die Batterie wieder und wenn ich ganz viel Lust hab, probier ich das morgen vielleicht mal aus, den Trabant so zu starten...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Und das hat die Batterie eine reichliche dreiviertel Stunde mitgemacht, bis die Spannung unter 5V gesunken ist.

    Dann hast Du aber ein gutes Exemplar erwischt. ;) Bevor ich meine Alltags- Schwalbe auf die jetzige 12V- Anlage mit 7,2Ah Bleigel- Akku umgerüstet habe, hatte ich auch eine 6V 4,5Ah Batterie drinne. Und da wurden binnen weniger Minuten die Blinkfrequenz und die Lichtintensität immer schwächer.