GT/E Trabbi Projekt / brauch info für resto und tuning

  • hallo zusammen
    ich bin der peter und neu hier
    komme aus 76863 herxheim bei landa


    hab mir einen trabbi gekauft zum geb. diesen jahr
    hab vor den neu zu lakieren und etwas zu tunen


    vor hab ich
    1 neuer lack in gelb schwarz wie der kadett c gt/e


    2 tieferlegen an der va und ha nicht extrem aber schon tief
    3 scheibenbremse an der va weil trommel mir nicht zusagt
    4 umbau auf opel / vw lk 4x100
    5 alufelgen verbauen ats 7x13 va und 8x13 ha hab ich noch vom opel
    6 2 sportsitze verbauen sparco corsa hab ich auch noch da
    7 bügel oder käfig einbauen
    8 orginal motor etwas tunen


    das wars erstmal


    nun meine fragen
    1 was bekomme ich wo ?
    2 was bekomme ich eintragen um legal zu fahren
    3 was ist zu beachten beim einbau
    4 wer kommt aus meiner nähe und könnte mir tipps geben oder sogar etwas helfen



    daten zum trabant


    trabant 601
    gletscherblau
    alles orginal
    rost nist viel
    bj 1989
    balattferder va mit dämpfer
    dämfer an ha
    2 motoren vorhanden


    gruß an alle
    peter

  • zu 1: Es gibt mehrere Online Händler wo du Teile bekommst! Einfach mal googlen...erfahrungsberichte findest du sicher hier im forum ;)


    zu 2: Bei allen sachen mit abe bzw. Herstellernachweis stehen die chancen für eine eintragung sehr gut! Ohne die genannten sachen eher schlecht


    zu 3: Bei allen Teilen bzw Sachen die du machen willst?! erstmal SuFu nutzen und wenn noch fragen offen sind, spezieller fragen


    zu 4: ich bin raus, da zu weit weg!


    :)

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • schön das sich schon was tut
    die seiten hab ischon gefunden im netz
    wenn jemand was gebrauchtes abzugeben hat , hab ich natürlich auch intresse


    welche felgen größen kann man bei einer tieferlegung von 100 mm an der va unh fahren ohne probleme zu bekommen

  • Als erstes solltest du dir im klaren sein das du bei den Maßnahmen ohne Erfahrung locker 3000-4000€ versenken wirst.
    Als zweites solltest du dir im klaren sein das mittlerweile die meisten günstigen gebrauchten sehr rostig sind ohne das der Laie es sieht - also unbedingt Pappen abnehmen.
    Als drittes solltest du hier viel viel viel lesen, das klärt alle deine Fragen von selbst.
    Und als letztes solltest du vor dem Tunen zum TÜV-Prüfer in deiner Nähe gehen und den Fragen. Das meiste wird sich für dich dann schon erledigt haben und du sparst Geld.

  • moin moin
    also Geld ist da erstmal eine wichtige Rolle. Die Frage ist ja auch wenn, du sollche Räder fahren willst musst du ja auf jeden fall die Radkästen ziehen, ohne dem bekommste die eh nicht rein. So wenn du das gemacht hast kannste den auch so Tief machen wie auf deiner skizze. Dann was genau willst du am motor machen???mehr Leistung so da muss man auch abwegen ob wie lange das ganze halten soll. Und das andere wäre kostenfrage!Qualitet Kostet darüber sollteste dir im klaren sein!!
    Und ohne Erfahrung und allem werden die 3000-4000 nicht reichen!!Wie schnell ist heute nen 1000 weg!!
    Grüsse Die Zweitakt-Schmiede

  • motor tunen ist erst mal nebensache
    die karosse hab ich schon komlett zerlegt und hat nru wenig rost
    normalerweise schraube ich an alten kadett c rum
    hab einen mit 2,0 16v umgebaut
    eund baue noch gerade einen mit 2,0 16v turbo
    extrem soll der trabant nicht werden
    felgen hab noch vom opel da die hätte ich halt gerne drauf
    kann aber auch ander nehmen wenn es da große probleme gibt
    mfg peter

  • hi ertsmal, also ich sage mal bei na 100mm tieferlgenung sind die 13zoll nich das Problem das geht...und die sachen eingetragen zu bekommen sollte auch machbar sein...und ich denke wenn du felgen hast und der motor erst ma hinten an steht sind 4000 viel zu hoch angesetzt, denn wenn du selbst viel machen kannst und nich alles fertig kaufst sparst du enorm...ganz besonders bei der bremsanlage...ich würde das zum beispiel außer die adapter vom schrott holen und regenerieren...da spart man enorm viel!!!

  • Die Adapter für Scheibenbremsen gibt es auch für Opelsättel was für dich praktischer sein dürfte, sind ab und zu bei Ebay drin.
    Welches Bj hat den dein Trabi, hinten Blatt oder Spiralfedern?
    Wegen des Käfigs könntest du dich auch an Huek einen EBay-Händler wenden, Scheibenbremsadapter bietet er auch an. Oder die bekannten Hersteller Wiechers/Heigo mehr dürfte es bei den Käfigen nicht geben.
    Huek fertigt selber könnte dir also bestimmt auch Adapter für Opelsättel fertigen.

  • hab heute die ankerplatten abgebohrt
    und gestern die sättel von einem schrottpolo von nem kumpel besorgt
    muss noch die löcher aufbohren auf 8 mm und den bremsadapter bestellen die tage
    die sättel überholen
    und radnarbe vom golf 1besorgen und scheiben kaufen
    wenn das montiert ist kümmere ich mich um die tieferlegung
    da ich dann weiß wo der reifen im radhaus steht mit der orginal blattferder


    du wars etwas schneller als ich
    opel sättel passen auch geil
    welche passen denn da genau ?
    welche scheiben kann man da verbauen
    und welche radnarbe brauche ich dann wo passt


    würde gerne die vom 2,0 nehmen
    und wer hat die adapter wo kann ich die bekommen hast ne adresse ?
    mfg peter

  • Huek EBay vom Radlager her würde ich sagen Corsa A/B bei den Radnaben. Corsa und Golf und Trabant mit Tripode haben das gleiche Radlager. Opelsättel haben doch ein Einheitsmaß, Corsasättel müßte reichen beim 601er. Kannst aber auch 256mm Scheiben fahren.
    Die Scheibenbremsadapter die ich ursprünglich meinte mit Opelsatteladapter meinte sind nur ab und zu drin, bei EBay.
    Welches Baujahr ist der Trabi den nun?

  • 1989 steht oben

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • radnarbe soll ja vom golf passen
    die orginal AT welle vom trabant passt ja in die golf radnabe wegen der verzahnung meine ich


    wenn ich jetzt opel sättel fahren will welche radnarbe brauche ich dann ? die vom golf oder ne corsa narbe ?


    passt dann der opel sattel zur mitte der bremsscheibenmit der golf narbe ?
    und welche scheiben muss ich dann nehmen opel oder vw scheiben ?
    viele fragen
    ich denke ich bleibe bei dem vw umbau
    mfg peter

  • will auf ats 7x13 und 8x13 auf meinem trabant limo bj89 fahren
    wlche tf brauche ich dan es noch farbar ist
    und was mus für die felgfen geändert werden am radlauf


    brauche ne tf va
    scheibenbremse va mit 4x100
    ha sind feder notwendig sk
    bremtrommeln ha mit 4x100


    wer fäht soclhe felgen mit welcher tieferlegung und mann mal ein bild posten
    gruß peter

  • Ein Thread reicht und bitte auch die Suche verwenden, du bist nicht der Erste der tieferlegt, Bremsen umbaut und dann diese oder vergleichbare Felgen fahren will. ;)

  • Wenn ich mich nicht irre ist es sogar die gleiche Verzahnung, am 1.1er fahren wir ja auch Corsaradnaben und Golfwellen.

  • hab jetzt mal die bremstrommeln hinten mit 4 x100 verbaut und die ats 8x13 angebaut
    auto ist noch nicht tiefergelegt noch orginal höhe
    soweit passt das rad drauf nur der radlauf muss gezogen werden ca 6 cm


    va hab ich mal den bremsen umbaukit drann ohne bremscheiben so passt die ats 7x13 nicht drauf steht an der blattfeder an
    was da noch faul ist muss ich auch rausfinden
    mus ca 40mmbis 50 mm verbreiterung fahren damit es bündig zum radlauf ist


    hab auch festgestellt das wenn nich die mutter der at welle anziehe sich die narbe nicht meht drahen lässt
    woran das liegt muss ich noch rausfinden
    mfg peter

  • Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, meine aber mich erinnern zu können das es bei div. Naben Probleme mit einem Absatz gab der beim Anziehen am Radlagergehäuse anliegt. Wenn du an diesen Absatz ein Fase machst sollte das passen.


    Bei 7J x 13 mit ner ET 25 mußte ich mit Scheibenbremse auch eine 20 mm Spurplatte unterpacken damit es an der Feder passt :) .

  • so die rad narbe leuft jetzt hab auf der drehmaschie die 45 grad fase ändern müssen
    wir haben 3 mm die fase zum rad hin abdrehen müssen das sie im achschenkel frei leuft
    hatte welche bei ebay gekauft für um die 20 euro
    ich denke weil die günstig waren hatten die es nicht so mit den maßangaben
    oder gab es beim achsschenkel toleranzen
    narbe habe meiner meinung nach nicht geschwächt da wie die fase nur zum rad hin versetzt haben damit sie im achschenkel schleift
    gruß peter

  • @hellkadett-mach doch bitte mal ein Bild von der" abgedrehten"Nabe!
    Dann wissen Leute,die das gleiche Problem haben,was zu ändern ist! :thumbup:
    Danke!