Innenverkleidung P 50/1

  • Besten Dank für die Tipps


    Habe jetzt auch ein gutes Bild von diesem Fettbecher mit Gummipfropfen an der VA gefunden.(bei Motte)


    Nochmal zu den Wischerarmen:


    Die bestehen doch aus 2 Teilen,die mit 2 Schrauben verbunden sind.


    Ich habe noch so einen Wischerarm,der sich eigentlich nur durch eine andere Vernietung der Wischergummihalterung
    von Euren unterscheidet.


    Ist das das Nachfolgemodell ?

  • Glaub ich nicht, kuck nochmal genau hin. Die 2 teiligen Wischerarme sind auch original nur mit einer Schraube geklemmt. Die alte Ausführung hat deutlich dickere Wischergummihalter und ist auch sonst komplett anders.
    Stell mal ein Bild deiner Version ein. Das wird die schmale sein.

  • Habe im Zentralen Wartburgforum unter Änderungsdokumentation Scheibenwischer W 311 nachgesehen.
    Ist die Version 2 die richtige für Bj.Jan.1960 ?
    Habe solche liegen.

  • Hallo,
    bin nun auch neu hier und hätte gleich eine Frage zur Ausgangsfrage:


    Ich suche auch jemand der mir meine graue Innenverkleidung aufarbeitet. Nehme gerade meine 63iger Limousine auseinder. Soll auch wieder ein Standard werden, halt mit der originalen grauen Inneneinrichtung.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.

  • Guten Abend,
    @heckman: hier die versprochenen Bilder vom Innenraum.
    Eine Rücklehne mit gleichem Stoff wäre zur Reparatur des Beifahrersitzes ideal-bin dankbarer Abnehmer.


    Querlenker: ist der rettbar ?
    Hilfsrahmen: für Bj. 60 u. 61 ok ?
    Scheibenwischer : sind wohl späteres Bj.aber noch akzeptabel oder was meint Ihr

  • Die Ausstattung ist die richtige (und sie sieht noch sehr schick aus).
    Ist die typische graue Ausstattung passend zur Außenfarbe, daneben hatten die bunteren Außenfarben die beige Ausstattung. Die besseren Fahrzeug - Ausstattungen hatten die abgenähten Polster. Wenn du also Außenzierleisten anbaust, wäre die Ausstattung nicht richtig.
    Hilfsrahmen brauch ich noch ein Bild von vorn.
    Ob die Wischer für dich akzeptabel sind, mußt du selbst entscheiden. Ich würde sie nicht anbauen, dafür ist das Fahrzeug zu original.

  • Hallo,
    hier noch Bilder vom Hilfsrahmen aus anderer Perspektive.


    Antriebe :für 1960 er u. SW II Bj.61 richtig ?


    Innenausstattung rot/grau ist aus einem SW II Bj. 61.
    Ist das Sitzgestell aus dem Bj. ?
    Der Bezug ist Sattlerarbeit u.nicht original,oder ?

  • Hilfsrahmen ist OK, nur dürftest du bei der frühen 60er FIN noch das Bremsleitungsrohr dran haben, also keine Halter für Bremsschläuche.


    Sitzgestell ab SWII bis 601er standard identisch bis Einführung der Formsitze.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Danke Dirk,


    Das Bremsrohr ist am 1960 er Hilfsrahmen dran.


    Die Teile auf den Fotos habe ich für den SW II besorgt,da gehört ja kein Bremsrohr rein.
    Ich will mir möglichst alle Fehlteile hinlegen.
    Die Lenkung kommt in den 1960 er.
    Habe noch eine Lenkung mit zwei kleinen Verstärkungsrippen.Wäre die im SW II ok ?


    Der SW II hat einen 600 er Motor u. Synchrongetriebe drin und ich bin mir noch nicht schlüssig,ob ich das
    zurückbaue.(Dann können Frau u. Kinder auch mal Murmel fahren) Unsynchronisiert ist ja eher schwierig.


    Was sagt Ihr zu den Fußmatten ? Waren beim SW II dabei.


    MfG

  • @ Heiko R frage mal bei Deluxe nach, wir haben da einen Sattler an der Hand, der dies vermitteln könnte.
    Da Deluxe seine auch fast neu gemacht werden müssen!
    Grüße WANNI

  • Meine werden nicht neu gemacht, sondern tatsächlich repariert und aufgearbeitet - also bleibt das Originalkunstleder dabei erhalten. Nur der Preis ist nicht von Pappe...


    Anfragen an:
    Sattlerei Robert Grötschel, Annaberger Straße 184, 09120 Chemnitz, Tel: 0371 / 517096


    Der Meister macht das aber nicht selbst, sondern gibt sowas an seinen Kunstlederspezialisten weiter.

  • Stell deine Fragen in Zukunft genauer.


    Zitat

    Die Teile auf den Fotos habe ich für den SW II besorgt


    Ich war der Meinung, die Teile sollten in den früh60er.


    Manche wissen hier zwar viel, nur hellsehen konnte noch keiner. :grinser:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Bitte um Entschuldigun,habe mich etwas verquer ausgedrückt.


    Also nochmal zum besseren Verständnis:


    Ich besitze einen P 50/1 Bj. Jan. 1961 mit hohem Grad an Originalität und möchte den Wagen auch
    noch perfektionieren.
    Wollte den Wagen als de luxe wieder herrichten,habe aber nach entsprechenden Ratschlägen im
    Forum davon Abstand genommen.
    Er wird also als ein Standard in silbergrau wieder hergerichtet.


    Ferner besitze ich noch einen SW II Bj.April 1961.
    Dieser Wagen ist schon mal geschweißt und hat auch ein neues Geweih,nicht mehr originalen Motor
    und Getriebe und wesentlich mehr Fehlteile als der 1960 er.Auch Umbau auf 12 V.
    Nachdem ich eine kpl. Vorderachse ohne Motor aber mit Getriebe,Lenkung u. Lima erwerben konnte,
    habe ich mich entschlossen auch für diesen Wagen Teile zu sammeln,sodaß ich oder meine Nachfolger
    bei Bedarf den Wagen zurückbauen können.
    Bei dieser Sammelei enstehen Fragen wie: "Was gehört in welches Baujahr usw."


    So Dirk,ich hoffe,jetzt ist es nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel () aus folgendem Grund: Der P50/1 ist natürlich Bj.1960

  • @Heckman: Haste Recht !! Siehste,wollte es für Dirk ganz plausibel machen.Wieder nichts.

  • .hab mich schon gewundert bezüglich des bj.;)
    man, da is echt noch ville original,also das meiste ja eigtl
    ...schönes wägelchen :rolleyes:

  • @Heckman:Habe mir heute nochmal die Innenausstattung von Deinem P 50/ 0 angesehen.
    Ist wohl baugleich mit der von meinem P 50/ 1.


    Ich zäume jetzt vielleicht das Pferd beim Schwanz auf,weil ich bei der Restauration mit der Innenausstattung
    anfange.
    Habe also heute Sitze u. Seitenverkleidungen ausgebaut und dem Sattler gezeigt.
    An der Sitzfläche des Rücksitzes und den hinteren Seitenverkleidungen mach ich nichts, weil noch gut.


    Vorschläge vom Sattler:


    Türverkleidungen : Neue Pappen ,alter Bezug,Türtaschen bloß innen neues Gummiband


    Vordersitze: Sitzflächen u. Lehnen bleiben erhalten,hinterer Teil der Rücklehnen wird durch Kunstleder ersetzt
    um Stoff für die durchrostete Stirnseite der Lehne des Beifahrersitzes zu gewinnen.
    Der untere Teil der Sitze wird ebenfalls durch graues Kunstleder ersetzt, weil löchrig und verschossen.


    Rücklehne Rücksitz: bleibt bis auf die Stirnseite erhalten.Der Stoff ist im Bereich der Hutablage auch verschossen
    und löchrig.Wird daher durch Kunstleder ersetzt.


    Was hältst DU bzw.Ihr davon ?

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel () aus folgendem Grund: Ergänzung:Bilder Beitrag 45

  • Nunja - sicher nicht ideal, aber viel besser, als alles wegzuschmeißen und zu erneuern.


    Die bessere Lösung wäre freilich, sich auf die (evtl. sehr langwierige) Suche nach Spendersitzen mit gleichem Bezug zu machen. Hat bei mir über 2 Jahre gedauert, um etwas für den 66er Universal zu bekommen - hat am Ende aber geklappt. Und viel häufiger als P50-Zeugs gibts Polster für frühe 601 Kombi ja auch nicht. Es gibt also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, irgendwann auch etwas zu finden.

  • @ Wanni und Deluxe


    Vielen Dank für den Tipp. Meine Verkleidung sieht leider nicht mehr ganz so gut aus. Vorbesitzer hat bei Schweißversuchen an der Karosse die Innenverkleidung drinnen gelassen. So ist die Innnenverkleidung an einer kleinen Ecke leider etwas angekohlt. Na mal sehen.