Innenverkleidung P 50/1

  • Hallo,


    mein P 50/1 Bj.1960 hat noch die originale graue Innenverkleidung,die ich gern erhalten möchte.


    Leider ist das Kunstleder wenig flexibel bzw.steif.


    Habt Ihr eine Idee,wie man das Kunstleder wieder weicher und flexibler bekommt ?
    Kunststoffpflege habe ich schon ohne Erfolg probiert.

  • Da geht leider nichts mehr weich zu machen. Ist es denn an den Ecken und speziell unten eingerissen?
    PS: und ein Bild wäre nicht schlecht, meist wird DDR-Bastelgeschichte als "original" verkauft. ;)

  • Hallo,


    bin schon relativ sicher,daß die Verkleidung original ist.Hinten ist sie noch top.


    Habe das Kunstleder vorn nur von der Pappe entfernt,weil der Gummi von den Seitentaschen ausgeleiert,
    und die Pappe total krumm ist.


    Hier die Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.12/sdwvyxrzi14.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.12/dn38a6dye6wc.jpg]

  • Da würde ich den Fachmann 'ranlassen - die haben die nötiogen Infrastruktur für sowas. Wärmelampen mit entspr. Fläche, Klebstoffe und - ERAFAHRUNG. So schlimm sieht das doch gar nicht aus - aber auf keinen Fall versuchen, das bei zu neidrigen Temperaturen selbst hinzukriegen. das wird nichts und die Chose geht noch mehr kaputt als bisher.


    Hier muß flächig mit Wärme in bestimmtem Maß gearbeitet, neu übergespannt und verklebt werden. Hinterher ggf. Rißreparatur und evtl. sogar Kunstlederlack im Originalfarbton. Da geht einiges...aber nicht unter Heimwerker-Bedingungen. ;)

  • ist ja schön und gut,was Du da sagst,aber wer macht sowas ? Ein normaler Sattler wohl eher nicht !


    Achso,ist doch original Bj.1960,oder ?


    Was würdet Ihr mit der verbogenen Pappe machen ?
    Ich babe die schon mal nass gemacht,und beschwert trocknen lassen.


    Es ist aber,als wenn die sich an die alte Form erinnert,denn die alte Form stellt sich nach gewisser Zeit wieder ein

  • Ist original. Und sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Die Trägerpappe kannst du entsorgen. Ich habe mir aus 600er Pappen welche gemacht. Dann das Kunstleder ordentlich darüber verkleben.

  • Habe Limo standard Bj 1960, Erstzulassung Jan.1960.


    Meine jetzigen Fragen gehören vielleicht nicht hierher,aber was sind die Unterschiede zwischen Limo standard u. de luxe Bj.1960.


    1.Zweifarblackierung mit gebogenen Zierleisten (ist wohl außen alles ? )
    2.Innen-Pfeifenpolsterung (bei allen de luxe ? )
    3.Innen-Sonnenblenden 1x oder 2x
    4.Aschenbecher hinten rechts u.links oder nur rechts
    5.Armaturenbrett statt Hammerschlag Lack in Wagenfarbe
    6.Handschuhfachdeckel


    Ist das,was mir so einfällt.


    Ich frage deshalb,weil ich meinen Standard silbergrau gern als de luxe wieder auf die Straße bringen möchte.
    Der originale silbergraue Lack ist zwar noch da,aber es sind zu viele Fehlstellen.

  • Hi ich würde ihn so lassen,das umbauen dauert ja kostet auch die extra Teile und da er ja ein bj 1960 ist und wie du sagst original ich würds nicht machen.
    Aber muss ja jeder selber wissen,auch den Istzustand zu erhalten ist schwierig das alles rausreissen auch nur wenns gar nicht mehr geht dann erneuern.
    Mach ich bei meinen auch so,arbeite die Teile nur auf hätte der Vorbesitzer nicht so viel drann rumgebastelt wie Pappen abreissen etc.
    Oder deinen Wagen komplett zerlegen und neu aufbauen aber auf den Originalzustand in grau /innen wie aussen,
    mfg Paul.
    Noch was stell doch mal Bilder rein von innen vorne /hinten das Armaturenbrett so in verschiedenen Ansichten auch aussen so können ja die Profis hier in Sachen P 500-600 ne gute Hilfe sein,auch vom Motor und Kofferaum.
    Lese dir den Bericht duch was n Aufwand um ihn wieder fit zu machen aber toll gemacht,
    http://pf31.pappenforum.de/boa…nes-p60-camping-bj-65-66/

  • Keine Ahnung, wie viele dazu kommen, aus nem Standard was "Besseres" machen zu wollen. Überall nur dieses widerliche 2-farbige Bling Bling....mach doch Einer mal was vernünftig....
    *Kopfschüttel*

  • Das zieht sich durch die ganze Oldtimerszene - nicht nur beim Trabant. Die 311er-Fraktion sagt das selbe: es gibt quasi keine Standard-311 mehr. Und guckt mal, was an gefaketen 601S de luxe herumkurvt - davon ist mindestens ein Drittel als S vom Band gelaufen. Das S steht auch meistens noch hinten dran, weil sie die zwei zusätzlichen Löcher nicht ins Heckblech bohren, auf'm Tyüenschild steht's sowieso - und der Rest ist aufgerüstet bis der Arzt kommt. ^^;)

  • Hallo,


    wozu die Aufregung, war ja erst mal nur ne Frage an Euch .


    Ist ja sowieso noch nicht soweit mit der Restauration.


    Bis auf die Zierleisten u. Pfeifenpolster hätte ich alles für de luxe-Ausführung da.(wenn meine Liste stimmt)


    Also, ist meine Liste korrekt ?


    Bin ja eigentlich auch eher der Freund von Originalität,finde aber diese Zweifarblackierung so schick.


    Werde also nochmals nachdenken,zumal ich den Wagen sehr nahe an 100% hinkriegen könnte.
    Alle Sahnestücke,wie Scheinwerfer,Schürze,originale Innenausstattung usw. sind da.


    Im Ernstfall verwirkliche ich das mit der Zweifarbigkeit bei meinem SW II,wo schon ein 600 er Motor
    verbaut ist,und die Innenausstattung nicht mehr original ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel () aus folgendem Grund: PS. Mein 601 Bj.1990 ist ein originaler S de luxe und hat trotzdem kein weißes Dach. Habe mich schon viele drauf angesprochen,war aber nie """ Bling Bling"""

  • So sieht er aus:

  • Schön sieht er aus... Aber wieso stellst du die Fotos nicht einfach hier rein??? Als Datei-Anhang! Diese Umsonst Foto Hochladeseiten haben immer so viel Blödsinn dabei, der sich von selbst öffnet. Ich habe eben eine Bild zu öffnen versucht, 3 Werbungen weg geklickt und das Bild nicht gesehen... :rolleyes:

  • Na da hast du ja was zu tun, da steht Arbeit an - aber soweit man es bisher sehen kann ist er machbar. Interessant wirds, wenn die Duroplastteile abgenommen sind und erste Bilder von unten kommen. ;) :)


    Wegen der Bilder - während deiner Restauration wirst du sicher noch einige machen, bitte quäle uns nicht mit Pic-upload - lade sie hier direkt hoch. :thumbup:


    Edit: Ach, war ich wieder zu langsam... also wegen der Bilder. :schaem: