zigarettenanzünder adapter

  • Hallo


    Gibt es einen Adapter von Trabant-Zigarettenanzünder auf normalen Zigarettenanzünder? Oder auch ne andere Lösung, damit ich einen Normalen Zigarettenanzünder im meinem Trabant habe???? Mir geht es um den Stromanschluss, nicht darum das ich mir ne kippe anmache(bin nichtraucher)!!!


    Danke


    MfG Daniel

  • ist doch ganz einfach :winker:


    Sonen Adapter kann man sich doch schnell selber bauen. Einfach nen "neuen Zigarettenanzünder" vom Schrottplatz holen, dann 2 Kabel ran und ans andere Ende nen Stecker und fertig ist.


    Zu Kaufen wirds sowas kaum geben.

  • Hallo!


    Dooooch! Zu kaufen gibt's sowas auch, z.B. bei Conrad oder auch anderen Elektronikhändlern, hab ich selber immer in der Ablage liegen. Aber selber basteln ist natürlich wesentlich billiger :top:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • also, ich bezweifle, ob sich "Selberbasteln" wirklich lohnt....
    Die Dinger kosten so etwa 5-10 Eurostücke, und dann ist meist sogar noch ein beleuchtbarer Einsatzring dabei; Loch auffeilen, einschnappen, fertig!
    Das wäre die Lösung mit Norm- Zigarettenanzünder.
    Vorteil: nach EN-Norm alle Zusatzgeräte leicht anstöpselbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Das Ding im Trabant ist keine DDR Erfindung das ist schon ewig genormt und net sich Autsteckdose und gabs früher auch in Westwagen.
    Nur hat sich mit der Zeit der Zigaretten anzünder durchgesetzt.
    Es gibt auch Uni Stecker die ham vorn ne rote Kappe und mit Kappe für Zigarettenanzünder und wenn man die rote Kappe abnimmt past der in die Autosteckdose sprich auch beim Trabant.

  • bei Conrad
    Zigarettenanzünder beleuchtet
    Artikel-Nr.: 851094 - PT
    nur 7,95 EUR
    Sicherheits-Universalstecker 2A mit LED
    Artikel-Nr.: 807605 - PT
    nur 5,25 EUR
    Ob sich da selberbauen lohnt?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • In das Scheibenwischerloch? Und wie mache ich dass den Scheibenwischer noch an?


    Ich überlege auch wie ich ordentlich nen entsprechendes Loch in das Metall bekomme.


    Das kann doch nicht so schwer sein?


    Für Holz gibt es doch auch so Aufsätze für die Bohrmaschine z.B. um Steckdosen in Holz zu versenken.
    Gibet dat net auch für Metall???

  • Hallo.


    Ist doch ganz einfach. Du nimmst dir nen großen Metallbohrer und bohrst ins Armaturenbrett ein Loch, da wo später der Zigarettenanzünder sitzen und das was danach noch nicht passt kannste wegfeilen. Hab ich auch mal gemacht und ging super. Und wenn du nur nen kleinen Metallboherer hast, dann machste viele Löcher nebeneinander und feilst dass denn aus. Fertig!


    2-Takt Grüße :winker:

  • Danke das klingt nicht wirklich schwer. Dann werde ich mich ma auf die Suche nach nen anständigen Metallbohrer machen. Irgendwo habe ich sowas.


    Vielen Dank

  • Ja genau. Irgendwo liegen doch immer Bohrer rum. Zumindest bei mir inner Garage isses so :grinser: Ist kein wirkliches Problem. Wenn nicht, dann einfach mal die Nachbarn fragen :top:


    2-Takt Grüße :winker:

  • Hallo Leute


    Wie viel Ampere brauch ich genau um einen Standart-Zigarettenanzünder abzusichern?


    Danke im Voraus!


    LG Kolumbus :winker:

  • anstatt mit großen bohrern zu handieren, empfehle ich ein 10er loch zu bohren und dann aufzustanzen, so ne stanze hat jede gute elektrofirma oder schaltschrankbauer. die gibst in verschiedenen größen. ich find die stanze echt praktisch, es verzieht sich nix und man hat auch keinen grat.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Bohren muss man eh!
    Da ist es doch viel einfacher sich einen Stufenbohrer zu holen. Damit kann man ohne groß woanders hin zu müssen einfach das entsprechende Loch bohren.
    Solche Stufenbohrer gab es in letzter Zeit häufiger mal bei diversen Discountern (im 3er Set) für 10-15 Euronen. Alternativ ebucht z.B. hier
    Die Qualität bei diesen günstigen Exemplaren ist zwar nicht berauschend, aber man braucht das Teil ja nicht täglich. Missen möchte ich diese Bohrer aber nicht, besonders für Kabeldurchführungen o.Ä.


    @ Kolumbus
    Da möchte ich keine Pauschalantwort geben.
    Im Touran ist der z.B. mit 25 Ampere abgesichert. Die nötige Sicherung richtet sich natürlich nach dem verwendeten Zigarettenanzünder, dem Durchmesser der Leitungen und dem was du machen willst.
    Bei den dünnen Leitungen, die die billigen Dinger haben würde ich eher 15 Ampere (Flachsicherung) nehmen.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Ich habe mir meine Zigarettenanzünderdose zusammen mit dem Radio eingebaut und musste nix neu bohren :zwinkerer: hatte ich auch nicht vor :lach:

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()