Der Kniff mit dem Geber für Tankanzeige

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen Tank mit Aussparung für den Tankgeber besorgt. Soweit so gut und auch funktionstüchtig. Da ich den Tank von Aussen lackiert habe musste der Geber logischerweise ab. Mir fiel schon da auf, dass die Schrauben nicht sehr fest saßen.
    Meine Frage ist jetzt:


    Welchen Trick gibts es denn, um diese blöden Schrauben wieder fest bekomme? Ich komme ja mit keinem Werkzeug in den Tank hinein, um die Muttern zu kontern oder wenigstens festzuhalten ?(
    Hab es schon mit Blechtreibern und so kleinen Plättchen mit gewinde versucht, aber die kann ich nicht richtig anziehen und somit bekomme ich es auch nicht dicht.
    Wollte mir erst nen kleinen Metallring schneiden (also mit den Löchern und aufgeschweißten Muttern), aber da muss es doch ne "originale" Lösung geben!?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Dann ist dein Tankloch für den Geber nicht original. Original ist dort ein Platte angepunktet in der die entsprechenden metrischen Gewinde drin sind.


    Du könntest dir nachträglich so eine Platte bauen und über das Tankloch einsetzen. Um sie zu fixieren, machst du zwei zusätzliche M3 Gewinde rein, die du mit ganz kurzen Senkschrauben festmachst. Die sollten dann nach dem Einschrauben in den Tank mit dem Tank bündig sein.

  • So, oder ander Möglichkeit wären Nietmuttern. Allerdings braucht man dafür eine entsprechende Zange, bzw. gibt es für Alunietmuttern bis Größe M5 spezielle Dorne für Blindnietzangen mit denen sich Nietmuttern ziehen lassen.


  • Ich habe bei mir auch einfach das Loch selbst gebohrt, und einfach das Materiel aus einem kaputten Tank genommen (Geber usw.). Bei mir hat das ohne Probleme gepasst... :)

  • Ok also ist das zumindest schonmal nicht original so, danke für die info.


    Wie war das denn bei den nachrüstsätzen?


    Hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Trabant-500-601-Einbausatz-Tankanzeige-12-Volt-kompl-DDR-NEU-/380404381304?pt=DE_Autoteile&hash=item5891de3678


    da seh ich auch keine solche "Platte"...muss man sich scheinbar generell selbst basteln! Dachte ich hab nur irgendwo nen denkfehler drin!

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."