frage zu saisonkennzeichen

  • @ Deluxe also mein 1.1er mit G-Kat kostet mich für alle 12 Monate 166 Euro :thumbup:
    Die Steuern könnt ihr übrigens hier Ermitteln lassen Link


    Wie ist das eigentlich mit dem Versicherungsschutz? Ich hab mal gelesen..

    Zitat

    Zu beachten ist, dass das Fahrzeug nach Ablauf der Saison nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden darf und auch keinen Versicherungsschutz genießt.


    Da müßte man es ja wieder extra Versichern... ?(

  • nein wieso? das sagt doch nur aus das das fahrzeug außerhalb der saison niht im straßenverkehr bewegt werden darf und es keinen versicherungsschutz besitzt.


    sobald die neue saison beginnt besteht dann wieder versicherungs schutz

  • Außerhalb der Saison ist es auch versichert, wenn im Versicherungsvertrag die Klausel Ruheversicherung geregelt ist.
    Bei mir ist Bedingung: muss abgeschlossen in einer verschlossenen Garage stehen. Wenn das Auto dann trotzdem gestohlen wird, kriegst Du das über die Versicherung abgewickelt.


    Wegen den anderen Sachen (Vandalismus , Brandschäden , etc.) gabs ja mal 'ne kleine Diskussion beim Thema, wo in Leipzig 'ne Scheune mit mehreren Trabis abgebrannt ist.
    Dazu habe ich Freitag einen Termin beim Versicherungsmakler. Der hat was gefunden, wo man auch nicht zugelassene Fahrzeuge sowie Werkzeuge und Ersatzteile gegen eben genannte Schäden versichern kann.
    Werde das Ergebnis mal posten , wenn's interessiert.


    Gruß Sven.

  • google verrät einem alles^^


    laut §5 AKB ist das Fahrzeug in der nicht Saison Ruhend
    versichert.Sowohl in Kasko als auch in Haftpflicht. Voraussetzung: Das
    Fahrzeug ist in der nicht aktiven Versicherungsperiode in einem
    eingefriedeten Platz abgestellt und wird nicht benutzt. (Selbst wenn es
    benutzt wird besteht versicherungsschutz durch die vom Gesetzgeber
    geregelte Nachhaftung)

  • Hab 04-10 aber ab März wäre auch nicht schlecht..naja aber wegen 4 Wochen jetzt Kohle ausgeben auf der Zulassungsstelle :rolleyes:


    Meine Motorräder laufen 03-10 aber ist oft noch zu kalt zum Fahren im März

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Danke für die zahlreichen antworten. Mir hat der thread bei der entscheidung wohl geholfen. Ich werde ihn von 04-10 anmelden.


    Danke erstmal dafür.


    Das mit dem Versicherungsschutz außerhalb der Saison interessiert mich sehr.
    Mein trabi steht derzeit abgemeldet im freien auf einem privatgrundstück.
    deshalb wäre eine genaue Auskunft sehr interessant.
    Bei meiner zukünftigen Versicherung habe ich mich diesbezüglich schon telefonisch schlau gemacht, doch der Mitarbeiter wusste darüber nichts genaues!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • unter 6 monaten anmeldung fällt man nicht bei den versicherungsprozenten , jedenfalls bei meiner versicherung

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • @ DUOcalle von April bis oktober sind doch 6 monate!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Die Saisonzulassung ist immer einschließlich der genannten Monate, als zB von 04-10 bedeutet vom 1.4. - 31.10.


    Und wenns darum geht, wer was wann zugelassen hat, mein Trabi ganzjährig weil Alltagsauto, aber ich hab 2 Motorräder mit Saison, eins von 04-10 und das andere von 11-03, Sommer- und Wintermoped halt...


    Chrom

  • @ sv_t


    würde mich auch interessieren, hab bis jetzt in der Art noch nichts gefunden ;)

  • Heut ist es zu spät - aber morgen werd ich bei meinem Maklerbüro auch mal nachfragen, wie sich das nun genau in der Standzeit außerhalb der Saison verhält - ich hatte mir bis dato darum noch gar keinen Kopf gemacht, da alle Fahrzeuge bei mir aufm Hof in ihren Garagen stehen.

  • Solange das Fahrzeug angemeldet ist (und der Versicherungsbeitrag entrichtet wurde), hast Du -> auch in der Ruhezeit <- Versicherungsschutz. Fahrzeug darf dabei nicht auf öffentlichem Gelände stehen (also z.B. Straße , Parkplatz , etc). Das Problem besteht bei den Fahrzeugen, die nicht angemeldet sind. Ein Fahrzeug als Gegenstand kann man nämlich nicht versichern, wie z.B. das Inventar der Mietwohnung o. des Eigenheim, zumindest hat mir das bis jetzt jede Versicherung gesagt die ich befragt hab. Das Gleiche gilt für Werkzeuge und Ersatzteile, die man z.B. in der Garage aufbewart. Wenn man da mal zusammenrechnet was man so in der/den Garage/n liegen hat, da kommt schon was zusammen. Und wenn das alles abbrennt, gibts keinen Pfennig (Cent). Wenn die Garage auf dem gleichen Grundstück wie das Haus steht oder der Garagenkomplex gleich neben dem Wohnblock steht, dann kann man einige der o.g. Sachen mit in die Hausratversicherung aufnehmen lassen, aber ich glaube die nichtzugelassenen Autos gehen auch da nicht mit rein.


    Eine bekannte Versicherung macht ja z.Z. Werbung dafür, das man seinen Wunschgegenstand versichern kann. Hab da mal reingeschaut, aber da wird nichts im Bereich Fahrzeuge angeboten.


    Bei mir ist z.B. das Problem, dass meine Garagen (sind gekauft, stehen auf Pachtland der Stadt) am anderen Ende der Stadt sind und ich deshalb meine Hausratversicherung nicht erweitern kann.
    Habe mich dann vor 3 Wochen mal an einen örtlichen Versicherungsmakler gewandt und ihm die Sache geschildert, also dass ich sowohl die Garagen als Gebäude, als auch die nicht angemeldeten Fahrzeuge sowie die Spezialwerkzeuge und Ersatzteile gegen Diebstahl, Vandalismus, Feuer versichern möchte. Darauf hin hat er sich mal schlau gemacht und meinte, er hätte da vielleicht was für mich (was aber auch in Richtung Hausrat gehen soll). Ob das nun der Durchbruch wird, kann ich noch nicht abschätzen. Werde das morgen mal in Erfahrung bringen. Aber wie es scheint gibts da ja doch von mehreren Seiten Interesse an einer Lösung zu o.g. Problem.


    Da ich ja nun auch bald 2 Autos habe, überlege ich was ich machen soll. Beide ganzjährig oder Saison zulassen wird zu teuer und bringt auch nix.
    Einen angemeldet und einen abgemeldet bringt nur dann was, wenn ich den abgemeldeten auch versichern kann.
    Evtl. noch das Wechselkennzeichen für beide Autos, aber da gibts ja noch keine Versicherungsdaten und Saison geht da auch nicht.


    Na mal sehen was morgen rauskommt.

  • Einen Hinweis noch: wähle die Saison mit Bedacht, denn eine Änderung kostet 26,30 € plus neue Schilder also auch kein Zuckerlecken. Kann da ein Lied singen - zum Anfang reichten 05 - 10 - dann kamen im April schon Treffen und ab und an hing dann ein KKZ dran. Also letztes Jahr auf 03 - 10 abändern lassen. Und da der März sdchon schöne Tage hat bleibt nun 03 - 10.


    Bei den MZetten war ich dann kreativ - einige von 03 - 10 - andere von 04 - 10 - eine von 04 - 09 und eine von 05 - 08 - da diese sowieso nur zu Highlight Treffen im Sommer dient. Und ich schenke dem FA kein Geld und wenn es nur 1 € wäre.

  • Evtl. noch das Wechselkennzeichen für beide Autos, aber da gibts ja noch keine Versicherungsdaten und Saison geht da auch nicht.


    Ich glaub´das kannste knicken, da sich das in Deutschland anscheinend zu einer Farce entwickelt. Keine Steuerbefreiung und die Versicherungen haben anscheinend auch keine richtigen Bock ´drauf. Ich such´seit längerer Zeit die Vorteile der Wechselkennzeichengeschichte, aber unter´m Strich wird die ganze Sache mit Zulassungswirrwarr, Kennzeichendurcheinander und undurchschaubaren Versicherungsverträgen wahrscheinlich sogar noch teurer als mehrere Stinozulassungen. NEIN, eine E-Kiste kauf´ich deswegen nicht ;) .

  • Icke war dann heute mal beim Versicherungsmakler. Habe dort nochmal detailiert mein Anliegen vorgetragen und schonmal einen Teilerfolg erzielt.


    Es gibt Versicherungen, die bieten eine Hausratvers. an, bei der auch der Inhalt einer weiter entfernten Garage versichert werden kann.
    Zitat aus den Versicherungsbedingungen:

    Zitat

    ...
    Darüber hinaus zählen folgende außerhalb des Grundstücks befindliche Stellen zum Versicherungsort, soweit diese ausschließlich von Ihnen oder den mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Personen zu privaten Zwecken genutzt werden:
    a) Garagen in der gleichen oder einer angrenzenden Gemeinde,
    b) ...


    Damit kann man alles was sich in der Garage befindet (außer den Fahrzeugen) , z.B. Ersatzteile , Werkzeuge , etc. versichern.
    Dazu will der Makler jetzt noch konkrete Angebote einholen und dann werde ich da schonmal die Hausrat wechseln.
    Wer jetzt wissen will welche Versicherung das ist, dem muss ich sagen: das ist eine Versicherung, die nur über den Makler abgeschlossen werden kann.
    Deshalb findet man solche Angebote bei der eigenen Recherche nicht. Ich darf aber verraten, das es sich um die InterRisk XXL Hausrat handelt.
    Es gibt aber auch noch andere, da bekomme ich dann Vergleichsangebote.


    Bei den Fahrzeugen sind wir noch nicht weiter gekommen, da sich der Makler erstmal anhören wollte was ich genau vorhabe.
    Nach seiner Aussage sind wohl alle Fahrzeuge, die angemeldet waren, ab dem Tag der Abmeldung automatisch Ruheversichert (er meinte so in dem Bereich 2-3 Jahre). Das stünde auch in jeder Versicherungsbedingung.
    Man könnte also das Auto regelmäßig für 1 Tag anmelden und dann hätte man wieder die Ruheversicherung für die nächsten Jahre.
    Der Haken ist natürlich, dass das sehr Zeit,- Arbeits,- und Kostenintensiv ist. So wollte ich das auch nicht haben, aber das ist doch schonmal gut zu wissen.


    Aber es gibt wohl auch Versicherer, die sich z.B. auf Oldtimer spezialisiert haben. Da gibt es auch Möglichkeiten langfristig nichtangemeldete Fahrzeuge zu versichern.
    Dazu werde ich nächste Woche entsprechende Angebote bekommen.


    Wer da weitere Info's haben möchte, kann den Makler auch direkt kontaktieren.
    Das wäre dan folgender: Versicherungsmakler Andre Creutz .
    Ich kann den sehr empfehlen. Ist noch recht jung, hat selbst an Simsons geschraubt und sogar seine Garage einen Block neben meiner gehabt (die Welt ist ein Dorf :) ).
    Er war der ganzen Sache auch sehr aufgeschlossen und bemüht, nicht irgendeine Standartlösung zu finden, sondern ganau das rauszufiltern was ich haben wollte.


    Werde dann nächste Woche wieder berichten.


    Zum Wechselkennzeichen:
    Ich bin dem grundsätzlich erstmal nicht abgeneigt. Hätte den Vorteil dass ich die täglichen Strecken im Sommer mit dem 1.1er und zu Treffen mit dem Wabant fahren könnte, ohne das ich ständig an- , ab- , ummelden muss.


    Gruß Sven.


    Mal die Frage an die Admins: vielleicht sollte man diesen Thread teilen , denn das hat ja bald nüscht mehr mit dem Saisonkennzeichen zu tun - oder ?

  • Das WKZ ist wegen null Steuerersparnis sinnlos. Im Gegenteil da nun alle Fahrzeug fürs ganze Jahr voll besteuert werden ist es sogar teurer. Und die Versicherungen geben auch nur Teilerlässe. Nächstes Problem die Zahl mit HU Plakette verlängert das Kennzeichen auf ca 550 mm - kleinere Varianten gesetzlich "verboten" - heißt für 'nen P50 P70 oder Wartburg auch undenkbar ...

  • So, hab 'ne gute und 'ne schlechte Nachricht.
    Hab heute meine Hausrat gewechselt. Damit hab ich jetzt auch den Inhalt meiner "weiter entfernten" Garagen mitversichert.


    Wegen der Fahrzeuge siehts aber eher schlecht aus. Der Makler hat nochmal recherchiert, aber er konnte keine Versicherung finden, die nichtzugelassene Fahrzeuge versichert.
    Er verwies als einzigste Möglichkeit wieder auf die 2 Jahre Ruheversicherung nach Abmeldung. Habe ihm dann gesagt das rechnet sich nicht wenn ich alle 2 Jahre das Fahrzeug
    für einen Tag anmelde, denn da kommt ja zu den An-/Abmeldekosten auch noch die Hauptuntersuchung dazu. Also bleiben die nichtangemeldeten Fahrzeuge ohne Versicherungsschutz.


    Gruß Sven.