Originalfelgen für Trabant Kombi 1972

  • Hallo Leute, ich habe eine sehr spezielle Frage, ich suche für meinen 72er Sonderwunsch Kombi die originalen Felgen.
    Es müssten ja welche sein mit den vier Belüftungschlitzen und mit Radkappenring.
    Nun ist mir aber nicht ganz klar ob die Felgen die großen oder die kleinen Belüftungsschlitze haben, oder ob vorn die große Lüftungschlitze sind und hinten die kleinen.
    Ich habe zwar sehr viel recherchiert, bin auch zu dem Entschluss gekommen das ich die kleinere Lüftungschlitze benötige, aber nun habe ich noch eine originale Betriebsanleitung bekommen, zwar von 1975 , aber da war nun ein Foto von einem Kombi drin wo es so aussieht als ob die vordere Felge große Schlitze hat und die hintere kleine.
    Vieleicht war das auch so, da ja die vorderen Bremsen mehr belastet werden als die hinteren und somit schneller warm werden.
    Ich habe mal das Foto aus der Anleitung eingescannt, vieleicht könnt ihr mir helfen.
    Das alles kann auch ne optische Täuschung sein, aber ich würde gern mal die Frage hier ins Forum geben um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Schon mal vielen Dank, Florian

  • Dieser Frage schließe ich mich an, würde mich für meinen universal auch interessieren!

  • puuh, da bin ich ja froh das ich nicht alleine mit der Frage dasteh ;)

  • Das ist ne optische Täuschung, da gehören die Vierlochfelgen drauf mit den großen Löchern. Halt wie auf dem Bild.


    Denn, laut Anleitung sollten die Reifen durchgetauscht werden, bei unterschiedlichen Felgen ist das nicht möglich.


    Die Alten Vierlochfelgen mit den kleinen Schlitzen waren 600 und glaub auch erste 601.


    Interessant ist die Befestigung des Spiegels... Der sitzt echt weit oben am Türrahmen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hallo nach Leipzig,


    hier ist mal ein Bild vom 72er Uni mit Originalfelgen. Es sind alle 4 Gleich. Hoffentlich erkennt man was.



    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Deluxe: du meinst die großen, oder?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • @ marcel mh, an das durchtauschen der Räder beim Räderwechsel hab ich auch gedacht...........
    also der 72er Kombi ist ja ein waschechter 601er also kleine Lüftunschlitze?!


    @ crazy Kaktus danke für das Foto, genau so sollen meine Felgen auch aussehen, und wie ich sehe sind es die kleinen Schlitze so wie es delux auch schon geschrieben hat.
    Ich hatte auch schon so etwa herausgefunden das eigentlich vor 70 die Umstellung von großen auf kleine Lüftungschlitze war,
    aber da war ich mir nun nich mehr so sicher wegen dem "Foto".
    Grüße