• hallo
    ich habe das problem das ich meinen wabant nicht schnell zu starten bekomme
    wenn ich die zündkerzen draussen habe gucke ich nach funke jedoch bekomme ich aufm ersten topf(getriebe seite) keinen bzw ganz wenig funke!!die zündkerze und kabel sind es nicht habe getauscht und da haben sie gefunkt
    zündspulle habe ich auch schon mehrfach getauschht
    also hat einer ein tip was es sein könnte??was ich falsch mache???(elektrozündung)

  • wußte garnicht das es in gräfendorf einen wabant gibt :) . die zündung im allgemeinen vieleicht (steuerteil) ?( hatte ich auch mal das problem in etwa bei einem auto mit der zündung.

  • kommt drauf an welches gräfendorf du meinst ;)
    na steuertteil habe ich nicht läuft alles über zündspullen wie beim unterbrecher!!

  • Ich bitte dich, und das nur einmal, deine Texte in einem ordentlichen Deutsch abzufassen. Etwas auf Satzaufbau und auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.


    Deine Frage ließt sich sehr schwierig. Hast du selber mal versucht deinen Text zu lesen und dabei Luft zu holen? Und es sind keine Spullen sondern Spulen.


    Ließt sich für mich wie von einem Ausländer durch den Google Übersetzer gejagt. Und wenn du so weitermachst, dann werde ich es ohne Ankündigung löschen!


    Zum Problem: Was genau ist es für eine Zündung? Elektronik ohne Steuerteil? Ist das die ungarische Elektronikzündung ohne Steuerteil?

  • schau dir mal deine unterbrecher und kondensator an
    na was ist das denn für ein gräfendorf?

  • Sorry hab mir den text hinterher nicht nochmal durchgelesen. Werde absofort besser darauf achten.
    Ja es ist die Ungarische und Ich habe mal mit einem Messgerät den wiederstand geprüft, und auf einem habe ich keinen Wiederstand!Bedeutet dies die Elektroplatte ist Kaputt??
    Und ich rede von Gräfendorf bei Herzberg/Elster :)

  • Aufm Prüfgerät hast du doch eine stellung wo du ein Piepen bekommst!!Und damit habe ich den durchlass geprüft!!(elektroplatte)

  • Hallo TV P 50,


    Ich kann Dir nur beipflichten,bei manchen Texten stehen auch mein Nackenhaare.


    Es gibt doch Rechtschreibprogramme.Duden sowieso.


    Ich will hier nicht den Großen Zampano heraushängen lassen und
    bin bestimmt auch nicht perfekt.


    Also Leute,etwas Mühe geben und wir haben alle was davon.



    PS. Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen. """ich lese, du liest"" (nix SZ)

  • Hey Leute, mal ganz Sachte. ;)


    Rechtschreibung ist nunmal nicht jedem sein Steckenpferd. Von daher ist gut, wenn er sich bemüht, er vorallem auf
    Interpunktion und vll. auch noch auf Groß- und Kleinschreibung achtet und so seine Texte leserlich verfasst. ;)


    @ 2-T-Schmiede: Ich kenne deine Zündanlage nicht, aber grundsätzlich solltest du keine Widerstandsmessungen und Durchgangsprüfungen
    an elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten durchführen! Und ich mutmaße jetzt einmal, dass deine 'Elektroplatte' auch nichts anderes ist,
    als eine elektronische Schaltung, also ein Steuergerät. ;)
    Wenn du etwas mit dem Multimeter messen möchtest, so messe den Widerstand der Zündkabel und -spulen (hiervon je Primär- und
    Sekundärspule), jeweils im Ausgebauten Zustand. Messe -am besten mittels Prüfdiode- ob ein Signal für die Zündung von der Platine ausgeht,
    wenn du den Motor durchdrehst, bei eingeschalteter Zündung versteht sich.
    Dann kannst du ach noch per Multimeter prüfen, ob die Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung für alle Bauteile gegeben ist.
    So, das wär's erst einmal, was mir spontan einfällt! ;)


    Viel Erfolg!

  • hallo,
    Ich habe jetzt nochmal probiert die Unterbrecher Grundplatte ein zu bauen, und es brennt immer der unterbrecher durch.Aber man sieht auch nicht ob er irgend wo Kontakt hat!!woran könnte es noch liegen???Zündspule wird auch sehr warm. ?(

  • Wenn beide Zündungen einen ähnlichen Defekt zeigen, dann untersuche mal die Kabel die von der Zündung zur Zündspule gehen. Tausch die mal komplett aus, villeicht hat eins davon einen Bruch.

  • Du hast alles laut das schaltplan angeschlossen? Wenn etwas durchbrennt ist da oft etwas falsch angschlossen. Ins Nett gibt es 353er schaltplane wie sand am Meer.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Hallo Haiko
    Es hat vorher alles funktioniert. Ist erst jetzt gekommen wo ich es ausgebaut und wieder eingebaut habe!!

  • Wenn du die ungarische Zündung verbaut hast, dann machst du einfach alles so dran wie es in der Anleitung steht (inklusive das eine zusätzliche Kabel ziehen) und dann kommt ja vom Trabikabelbaum nur das schwarze Kabel an die anderen schwarzen und das braune an die Halterung mit dran, dann sollte es funktionieren. So war es jedenfalls bei mir. Siehe Anhang! (Das dicke Massekabel und den Entstörkondensator bitte INGORIEREN, das braucht nicht verbaut werden)