Tieferlegung Hinterachse (Blattfeder)

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der Tieferlegung meiner Hinterachse mit Blattfeder folgendes Problem:


    Also zunächst hatte ich nur ne 38er Stuko und meine Felgen angebaut, um zu schauen. Er Stand (für mich) recht gut da was die Tiefe anbelangt. Aber die Dämpfer waren fertig und ich dachte mir ich tu meiner Pappe was gutes und spendiere neue Dämpfer. Ich hab auch Ahk und deshalb dachte ich, dass neue Dämpfer ganz gut wären.
    Mit den neuen Dmäpfern (die blauen von Projekt601) stand er nun sau hoch da...mh...
    Also ne 40er Tieferlegungsblattfeder rein...das selbe Problem. Was läuft da schief??
    Mir ist aufgefallen, dass die Blattfeder an den Auflagen seitlich anliegt. Das soll doch nicht so sein?! Wie behebe ich das Problemchen.
    Hier noch ein Vorher / Nachher Vergleich:


    Original:
    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/395/foto0949.jpg]


    Mit Tieferlegung und neuen Dämpfern:
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/1797/foto1099.jpg]

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Die tf 40 bringt dir leider gar nichts da deine alte Feder sich schon so gesetzt hat mit der Zeit das sie weicher ist und auch schon tiefer als die neue.. Ich würde mal ne tf70 mit kürzeren Dämpfern einbauen. Hatte bis auf das ich keine stuko habe das selbe Problem

  • Auf dem Bild siehts so aus als hätteste den nachdem er von der Hebebühne kam
    noch garnicht richtig durchfedern lassen. Das sieht bei mir erst auch immer so aus!
    Neue Dämpfer haben eigentlich nichts mit der höhe zu tun sondern ausschließlich
    die Federn.
    Tropi hat aber auch recht ne TF 40 is höher als ne alte Originale Blattfeder.

  • Mh...ich hatte aber beide nebeneinander gestellt. Da war schon ein deutlicher unterschied zu sehen :/ Weiß ja nicht, ob das was aussagt?!


    Laut Project601 ist die feder bzw. das Ende der ersten Lage eine Fehlproduktion (weil es ja an der achse anliegt)...ich soll sie 1,5cm kürzen und dann gehts wohl!


    Ich werde berichten!

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • du kannst nich eine schon lang benutzte und ein gefederte feder mit na neuen TF40 vergleichen..Der Vergleich macht bei na originalen regenerierten Feder Sinn....
    Wie gesagt wenn du was tiefer willst ab tf70 denn sieht man es schon...

  • Die Feder liegt nicht an der "Achse" an, sondern am Dreieckslenker, denke ich mal! Einfach mit einem Maßband, die alte Feder ( größte Lage) der alten Feder messen. Dann das Maß vom Mittelbolzen auf beide Seiten der Neuen übertragen, gleiches Maß links und rechte, Flex und ab.

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Ja Dreieckslenker...also habe heute 1,5cm pro seite der BF gekürzt, aber er steht da wie vorher auch :(


    Naja dann muss ich wohl nochmal umtauschen... :thumbdown:

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Kannte auch das Problem von anderen. Deswegen habe ich mich bei meinem Kübel gleich auf eine 100 für hinten und eine 90 vorn endschieden, damit er leicht in Keilform nach vorn bleibt und denn Arsch nicht in die Höhe reist.Die Räder stehen dabei fast gerade leicht negativ geneigt.

  • Habe jetzt ne 70er drin und es passt einfach nur genial! Durch die Stuko stehen die Räder leicht nach innen und gehen so genau am Radkasten vorbei!


    Traum :) Danke für alle Tips!!

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."