Scheibenwischermotor defekt oder falsches Schalterrelais?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich im Regen unterwegs bin und dabei den SCheibenwischer einschalte, geht er erstens nur schnell und zweitens lässt er sich nicht mehr ausschalten. Dabei geht er entweder nach ein paar Minuten von alleine aus oder was er auf jeden Fall macht, er hört auf zu wischen, wenn ich kurz vorm stehen bleiben bin oder im Freilauf.
    Nun frag ich mich woran das liegt?
    Ich habe einen 6V scheibenwischermotor, bei dem ich denke dass er nur zweistufig ist (gibt es den mit verschiedenen Intervallstufen?). Ich gehe davon aus, da ich einen Schalter mit vier verschiedenen einrastpunkten habe aber dabei der Scheibenwischer nur schnell läuft. oder ist einfach der Schalter defekt
    Ist da irgendein zusammenhang? oder ist es dem Motor egal, wie viele stufen das relais hat, da er nur das macht was ihm das relais "sagt".
    Vielen dank für eure Tipps.
    Sven

  • das klingt plausibel, jedoch geht er ja nicht von alleine an und aus geht er nur über vermindung der gaspedalbetätigung, was für mich darauf zurückzuführen ist, dass er dann zu wenig strom zum laufen bekommt.
    den schalter anschauen ist ne gute idee, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin.
    aber wie sehe ich ob der schalter nen treffer hat?

  • Melde mich auch kurz zu Wort ich denke auch es liegt am Schalter, denn wenn der Scheibenwischermotor noch läuft kriegt er zwangsläufig noch Strom. Ansonsten kann ich mir das aber nicht erklären warum im Freilauf der anhält denn denke auch im Standgas muss die LiMa ausreichend Strom zur Verfügung stellen.



    MfG

  • Also ich würde sagen, es liegt am Wischermotor, genauer gesagt am Endlagenausschalter. Was bringt mich zu der Vermutung:


    - Du schreibst Du hast eine 6V-Anlage. Dann ist das noch so ein kleiner, rechteckiger Wischermotor, richtig? Wenn ich mich recht entsinne, dann waren die nie für verschiedene Wischgeschwindigkeiten ausgelegt. Zuerst gab es nur eine Dauerstufe und später einen Intervallschalter mit einer Dauerstufe und 3 Intervallstufen. Die verschiedenen Wischgeschwindigkeiten kamen m.E. erst mit der 12V-Anlage.


    - Du sagst, er läuft nur schnell. Das könnte (?) eine Täuschung sein, die 6V-Wischermotoren laufen generell recht flott. Was dabei auch eine Rolle spielt: die 6V-Lima liefert im Leerlauf (und Freilauf) noch keine Ladespannung. In Folge dessen liegt die Bordspannung bei 6 Volt (oder noch darunter). Gibt man Gas liefert die Lima aber nun Ladespannung und die Bordspannung klettert auf 7-7,5 Volt, und damit legt der Wischermotor schon mal einen Zahn zu.


    - der Endlagenausschalter bewirkt ja nun, daß der Wischermotor auch weiter läuft, wenn man ihn ausschaltet, damit nämlich die Wischer nicht mitten auf der Scheibe stehen bleiben. Erst in der Endstellung der Wischer öffnet dieser Endlagenschalter dann und der Motor bleibt stehen. Aber: auch der kleine Wischermotor bleibt nicht augenblicklich stehen, sondern hat so etwas wie Schwung. Wenn nun der Kontaktabstand beim Endlagenschalter zu klein ist, dann könnte der Schwung des Motors durchaus ausreichen, den Motor noch so weit weiterzudrehen, bis der Endlagenschalter wieder schließt, und dann läuft der Motor nämlich weiter.


    - wenn man aber im Leerlauf ist, ist die Bordspannung geringer (s.o.), der Wischermotor läuft nun generell langsamer und nun reicht der Schwung nicht mehr aus, den Endlagenschalter zu überbrücken, und der Wischermotor bleibt stehen.


    Deshalb würde ich sagen: Endlagenschalter kontrolliren, Kontaktabstand mal vergrößern (wie groß der sein muß, da muß ich erst nachschauen, hab da aber letztens durch Zufall mal was in einem DDS gelesen)


    ---------------


    So, hab gleich mal nachgeschlagen. "Die elektrische Anlage des Kraftfahrzeuges", VEB Verlag Technik, Berlin, 4. Auflage 1964, S. 444, 445.

  • :staun: wenn das nicht eine detailierte und plausible erklärung ist, müsste man grad ausdrucken und zu möglichen FEhlerquellen bei Scheibenwischerfehlfunktionen in einen Ordner heften :top: Danke
    Hab jetzt mir bei ebähh einen neuen Scheibenwischermotor ersteigert (sieht Top aus fast kostenlos und funktioniert wohl sehr gut), wenn der da ist, werde ich mich mal an den wechsel machen um so den Fehler auszuschließen oder zu beheben.
    Aber jetzt noch zu dem Schalter. habe ich das richtig verstanden, dass mir der Schalter überhaupt nichts bringt?
    Oder wie soll ich ihn auf mögliche Fehler überprüfen? Auch austauschen?