Trabant 601, Februar 1973

  • Hab jetzt auch einen 73er erstanden, welcher laut DDR-Brief bei Auslieferung die Farbe Blau gehabt haben soll. Da ich Ihn jetzt in absehbarer Zeit restaurieren werde und er auch wieder seine original Farbe bekommen soll, würde ich gerne wissen wie das Blau bei dem hier gezeigten 73er genau heißt und ob es noch andere Blautöne 1973 gab.


    Derzeit sieht er so aus und wurde 1987 in der DDR laut Vorbesitzer komplett geklempnert und neu lackiert.
    Wie heißt übrigens das Gelb genau?

  • von 1969 - 1976 gab es nur ein blau, Pastellblau , so wie TrabiTim seiner.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich würde behaupten, das es champagnerbeige ist. Das wird so hell wenn es matt und ausgebleicht ist. Polier mal drüber, wird deutlich dunkler.

  • Danke schon mal für die Antworten! :) Ja es gibt noch weitere Bilder, werde sie heute abend mal einstellen, vielleicht könnt Ihr mir ja dann auch sagen was alles gemacht werden muss um Ihn wieder auf den Stand von 1973 zu bekommen, zumindest halbwegs ;)

  • Mhh wird wohl so gut wie alles sein :)


    Weiß nich wie der Innenraum aussieht, aber Außen isses außer Lampenringen, Blinkern, Grill(wenn der Ostereier hat), Scheiben und den Duroplastteilen eigentlich alles. Von der Technik mal ganz abgesehen.


    Es ist aber von Bedeutung welchen Baumonat das Auto hat, da 73 z.B. die Schriftzüge und Embleme auf Plastik umgestellt wurden, oder wie Deluxe schon angedeutet hat, das Heckblech eine Kennzeichenvertiefung bekam.
    Und die Ausstattungsvariante wäre noch interessant.

  • Also genaues Baujahr ist 16.02.1973 und welche Ausstattungsvariante es ist kann ich noch nicht zu 100% sagen, da ich jetzt nicht weiß was auf den Typenschild steht. Am Heck jedenfalls nur 601, was ja auf einen Standard im ersten moment deuten würde.


    Kennzeichenvertiefung am Heck hat er schon und keinen Ostereier Grill, sondern so einen wie es sie ende der 80er gab.


    Runde lackierte Stoßstangen hab ich mir schon gekauft, sowie Armaturenbrett (was TrabiTim seiner auch hat), eckige silberne Außenspiegel, Alu Türgriffe, Alu Endlüftungsblenden für die C-Säule, Alu Schriftzüge und Alu umrandete Rückstrahler für unter den Rückleuchten.


    P.S. Weitere Bilder kann ich spätestens erst am Wochenende hochladen, da ich vorher wahrscheinlich berufsbedingt doch nicht mehr in die Garage komme, sorry.


    P.P.S. Vielleicht kann einer der Moderatoren oder berechtigten meine Beiträge in einem neuen Thema eröffnen, damit ich nicht den Fred von TrabiTim mitbelege, danke.

  • Wenn Du's jetzt richtig wissen willst und der wirklich original werden soll, hast Du richtig zu tun...


    Alte Heizung, 24l-Tank, alte Lenksäulenverkleidung, Stoßdämpfer mit Fangband, altes glattes Heckblech, Schriftzüge und S in Alu, etc.pp. ;)


    Mehr Bilder und wir wissen mehr - Fakt ist jedenfalls, daß zu dem bauzeitpunkt noch das ganze alte Zeugs verbaut war. ;)


    Das dürfte nach einer der üblichen 80er-Jahre-Modernisierungen eine relativ undankbare Aufgabe werden. Ich sags mal so: machen kann man alles - aber es kann gut sein, daß es originalere 73er für einen Preis gibt, der deutlich günstiger ist als den hier in allen Details zurück zu rüsten.
    Vielleicht ist er auch so ein schönes Beispiel für eine typische DDR-Auto-Biographie?

  • Beitrag von Deluxe ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Glückwunsch zum Trabant - bleibt er in dieser Farbe oder willst du ihn in der Auslieferunsfarbe lackieren?

  • Lass den doch so...die Farbe würde mich allein dazu bringen dem Auto seine Identität zu lassen.

  • Hatte mir das ganze so vorgestellt: Ihn erst mal wieder technisch fit zu machen, dass er frischen Tüv & Au bekommt und Ihn nur bei schönem Wetter im Sommer zu fahren.
    Dazu gehört natürlich auch, den zur Zeit bestehenden Lack mal zu polieren.


    Gleichzeitig wollte ich dann alle erforderlichen Teile für eine Rückrüstung auf 1973 nach und nach organisieren, sodass er sich wieder komplett im Auslieferungszustand befindet, wenn alle Teile dafür vorhanden sind.


    Wenn dass dann der Fall ist, werde ich Ihn einmal komplett zerlegen, trotz der DDR-Restaurierung von 1987, schließlich soll es ja dann auch vernünftig gemacht werden. Sollte sich dort dann erneut die braune Pest auffinden, wird er mit original Blechteilen geschweißt und anschließend unter den Pappen im original Blau von 1973 lackiert, welches dann natürlich auch von außen aufgetragen werden soll.

  • ich drücke dir die Daumen aber ein glattes Heckblech aufzutreiben wird bestimmt nicht ganz einfach.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • gute Einstellung trabi88. Ersmal die Techik in Ordnung bringen und dann Stück für Stück. :thumbup: