Trabant 1.1 urlaubstauglich?

  • Hallo,
    Zusammen mit einem Kumpel will ich mir n kleines Auto kaufen, mit dem wir Sachen transportieren aber auch in den Urlaub fahren wollen (Ostsee, Italien...). Vernünftigerweise würden wir uns einen älteren VW Polo mit Steilheck oder nen alten Golf kaufen. Mir ist der Gedanke gekommen, dass ja eigentlich auch n VW-Trabi Universal in Frage käme. Ich hab ja selbst n 601er aber damit möchte ich keine 1000 km Autobahn fahren. Aber ich weiß dass in den Kofferraum einiges reinpasst und das Fahrgefühl hammergeil ist :)
    Frage an euch wäre nun, ob man den Trabi mit VW-Motor für größere Fahrten empfehlen kann? Is das Ding technisch brauchbar oder eine Fehlkonstruktion? Sind die Motorteile Trabi-spezifisch oder könnte in der Werkstatt ins VW-Regal gegriffen werden? Sind 100 km/h Dauergeschwindigkeit drin? Gibt es technische Schwachpunkte, wegen denen man ohne Werkzeug besser erst gar nicht losfahren sollte? Natürlich würden wir uns einen recht gut erhaltenen kaufen, der nicht kurz vor der Schrottpresse steht. Dass son 1,1er Trabi etwa das doppelte eines vergleichbaren Polos kostet, ist mir klar.
    Ein Warti 1.3er wäre auch ne Option, wäre uns aber eigentlich schon zu groß. Es soll n kleines Mäftel sein! An Motorleistung und Platzkomfort haben wir keine großen Ansprüche.


    Also, wäre dankbar für ehrliche Ratschläge!
    Wir können zwar mal ne Zündkerze wechseln, aber sind definitiv keine Schrauberfreaks! Eher n paar verplante Studenten.

    Einmal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Der 1.1 Uni ist nicht nur urlaubstauglich, sondern auch hausbau-, alltags- und sonstwas tauglich. Tempo 100 bis 120 ist relativ gut verkraftbar.
    Ihr solltet aber schon Fans sein, den er ist deutlich enger, lauter und bremst auch schlechter. Dummweltzonentauglich isser auch nicht (nur nach entsprechenden Umbauten). Vom Unterhalt, Ersatzteilen und den Kosten ist er daher teurer als gleich alte europäische Kleinwagen, auch pflegeintensiver. Ansonsten hat Deli in seiner Kaufberatung alles perfekt beschrieben.


    PS.: Ein kleines Mäftel ist ja ok, aber warum dafür mehr bezahlen. Ich denke, den Wabu 1.3 gibts als Limousine aufgrund des höheren Angebotes günstiger als den 1.1. Dröhnt zwar lauter, hat aber mehr Platz und ungleich höheren Komfort. Und so ein 1.3 er hat ja auch was....

  • Also, für nen guten, nicht vor der Schrottpresse stehenden 1.1er Trabant musst du mehr, als nur das Doppelte, wie für einen vergleichbaren Polo/Golf ausgeben. Rechne eher mit dem 4-fachen. Teiletechnisch passt vieles, nicht alles. Ansonsten sind die 4-Takter natürlich urlaubstauglich, und 120km/h sind schon drin, machen aber mit dem originalen 4-Gang-Getriebe keinen Spaß (Lautstärke). ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • ...Ich hab ja selbst n 601er...Wir können zwar mal ne Zündkerze wechseln, aber sind definitiv keine Schrauberfreaks!...


    Wie hältst du dann den 601er am Leben?
    Wenn ihr nur in der vorlesungsfreien Zeit längere Strecken fahren wollt, tut es auch ein Polo etc als Diesel. Die gibt es sehr günstig und Steuern sind für zwei, drei Monate auch nicht zu hoch.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Der Trabant 1.1 ist auf jeden Fall langstreckentauglich, wie allerdings schon festgestellt auch recht laut.


    Um den Wagen am Leben zu erhalten bedarf es trotzdem Pflege und Wartung, die Fahrzeuge sind immerhin 20 Jahre alt. Technisch bekommst du ihn nicht so leicht kaputt, allerdings das Blech bedarf Pflege, und bestimmte Teile gibt es nicht mehr.


    Ich fahre seit vielen Jahren 1.1 im Alltag, es macht Spaß und ist mit Modifkationen (Gas, Kat und richtigen Sitzen) auch auf Langstrecken super!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Also ich fahr meinen 1.1er jetzt schon über ein halbes Jahr, jeden Tag 110km als Alltagsauto. Hauptsächlich fahre ich Autobahn, was mit dem 1.1er überhaupt kein Problem ist. Tempo 110 km/h kann man mühelos mitschwimmen, bei Tempo 150 km/h (Tacho) ist bei mir Schluss. Am ruhigsten fährt man so zwischen 100km/h und 110 km/h. Dabei nimmt meiner so um die 7-7,5 Liter Super.
    Große technische Probleme habe ich noch nicht gehabt. Vorraussetzung ist natürlich, dass man das Auto auch pflegt. Dazu gehört ein regelmässiger Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Kerzen etc., das Übliche eben. Auch sollte man darauf achten, dass der Zahnriemen im Rahmen der Laufleistung/Alter ist. Aber all das Aufgezählte lässt sich auf jedes andere (alte) Auto auch anwenden.
    Wenn du was Besonderes fahren willst, dann kauf dir einen 1.1er. Aber bitte bitte nicht verrotten lassen, die Zahl der guten Exemplare wird knapp.


    :thumbup: