Datenbank / Register Trabant P601

  • Okay, dann werde ich bei Gelegenheit mal meine Autos eintragen und die letzten Ziffern weglassen.


    Stell dir mal vor, ich bin ein kleiner und unintelligenter Hühnerdieb. Jetzt habe ich einen heißen 601 ergaunert und will den mal mit 5-Tageskennzeichen fahren. Klar daß ich die originale FIN nicht nehme. Also schaue ich im Trabantregister. -Ha, sieh an, der Butcher schreibt gerade, daß sein 86er die nächsten beiden Jahre schläft. Vom Baujahr paßt es auch, also melde ich meinen heißen Wagen bei der (direkt)Versicherung mit seiner FIN an. (Daß es auch da Hindernisse mit der Zulassungsstelle geben kann weiß ich. Aber in der Praxis kräht nach meiner Erfahrung kein Schwein danach.)


    Oder ich bin ein kleiner diebischer FIN-Tauscher. Da guckt' ich doch gleich mal im Register nach Autos, die geschlachtet und verschrottet wurden.
    Klasse - Da steht ja schon eine, die exakt zum Baujahr passt. Die nehm' ich. :)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ah... ok. Also die "E" Karossen würde ich selektieren können - aber wenn da dann noch völlig andere Nummernsysteme hinzu kommen... wonach soll ich die denn Filtern, wenns da kein System dahinter gibt?


    Außer, das jede normale FIN eine 7 stellige Zahlenfolge ist und alles andere dann eine E-Karosse sein sollte/könnte. richtig?

  • wonach soll ich die denn Filtern, wenns da kein System dahinter gibt?


    Am besten gar nicht. Wozu auch? Was sollte eine Filterfunktion für E-Karossen bringen?


    Butcherbird :
    Es gibt seit Jahr und Tag Seiten im Netz, auf denen man sämtliche (!) vergebenen Trabant-FINs sortiert nach Baujahr nachlesen kann. Sich eine passende Nummer zu suchen war also auch bisher kein Problem.
    Im Gegenteil - da ja mindestens 90% der Gesamtproduktion längst verschrottet sind, ist die Trefferwahrscheinlichkeit extrem hoch..


    DAS ist also noch kein Argument gegen die Komplett-FIN.


    Die Möglichkeit, jemanden persönlich anzupi*** schon eher...

  • Deluxe
    Na du wolltest doch das bei Ersatzkarossen ein Hinweis angezeigt wird:

    Quote

    der Webmaster könnte manuell einen gut sichtbaren Vermerk "Achtung - Ersatzkarosse ca. 1987" oder so in der Art hinzufügen.


    Das geht nur durch die Hand des Eintragenden (unwahrscheinlich) ,über eine elektronische Auswertung oder durch freiwillige ... daher. Aber egal - ohne ists weniger Arbeit. :) ;)

  • Würde ich auch sagen. Nummern mit E sind so zu erkennen und der Rest ist halt bei den normalen FINs mit dabei.


    Otto, ich weiß ich bin anstrengend, aber MACH HIN! :grinsi:

  • Ich denke, ich schalt die Seite in 10min erstmals frei. Macht se nich gleich wieder kaputt... ;)


    Anmelden könnt ihr euch, aber bitte erst im Register und nicht schon auf der Website selber. Da kommt morgen noch n Hinweis zu! Ich kann euch heut bis 21:00 freischalten, dann muss ich erstmal ins Krankenhaus.


    Auf der Website fehlen noch die Hilfe und paar Seiten. Die Sortierung ist noch nicht fertig und deshalb auch noch nicht aktiv!!! Ein anklicken auf der Willkommmensseite (die Trabantbilder/Jahreszahlen) bringt daher nur ne Fehlermeldung. das werd ich wohl frühestens bis Samstag/Sonntag fertig haben.


    ... aber ansonsten darf der öffentliche Alphatest starten. Die Datenbank wird erhalten bleiben!


    Wenn Fragen sind, bitte hier posten oder das Kontaktformular testen. :thumbsup:


    Ach ja: http://www.trabant-register.de

  • Also ich weiß ja nich.


    Die Grundidee war ja eigentlich ein 601 Register...


    Und mit dem Murmelregister ist die Murmelfraktion mit ner tollen Seite bestückt. Wollt ihr das wirklich auf alle Fahrzeuge aufweiten?


    Sollte es so sein dann ist der Banner nich stimmig. Gut das ich langeweile hab. :thumbsup:

  • Ich versteh's aber auch nicht so richtig, warum nun eine zweite Murmeldatenbank entsteht.


    Der Kollege Goldkrone hat das doch toll im Griff - ein Link reicht da völlig aus. Ich finde, man sollte jetzt auch keine Konkurrenzen aufbauen, wo keine hingehören. Es ging hier um den 601.


    Ich schlage daher vor, die Oberfläche so zu belassen, aber bei den Grafiken der Murmeln und der 1.1er einfach nur Links zu den jeweiligen Seiten draus zu machen.


    Ich sehe keinen Grund, hier vielleicht am Ende noch Zwistigkeiten zu den Machern der anderen Datenbanken zu säen: Goldkrone, WANNI, Snydman und Co. machen eine prima Arbeit, wie ich finde.

  • ich finde auch das für die Murmeln und die 1.1er ja die schon vorhandenen Datenbanken reichen. Dir Jungs haben da auch schon viel Zeit und Arbeit investiert ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich schließ mich an. Es sollte eine reine 601 Datenbank sein. :winker:

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Moin.


    Na nu ... :schulterzuck: womöglich bin nich nach...

    Quote

    Vielleicht kann man die Einträge trabitechnik.com importieren?


    Quote

    Wie schon gesagt ich bin dafür und würde gerne beim einpflegen der Fahrzeuge helfen


    Quote

    Warum macht man nicht eine Website für alle Datenbanken? Also vlt. www.ifa-datenbanken.de und darin dann ne Unterteilung in die einzelnen Fahrzeugmodelle.

    usw.
    etwas neben der Spur... :haeman::hum:


    Aber gut, was solls - die Kugeln und 1.1 wieder weg und gut ist. Hab ich weniger Arbeit. :hacker:


    Die anderen Datenbanken, zumindest das Murmelregister und die 1.1er DB kann ich nur verlinken. Denn so wie ich es sehe - kann mich natürlich auch täuschen - sind das mehr oder minder reine HTML/PHP Seiten und haben die Daten eher nicht in einer richtigen Datenbank gespeichert, die man entsprechend auswerten könnte. Deshalb hab ich ja den Ansatz mit einer richtigen SQL Tabelle gewählt und vorgeschlagen.


    Ich arbeite jetze die Startseite um - ich bitte um etwas Geduld...


    Edit:


    erledigt und das sogar Samstag vor 7:00 ... ;)


    Edit2: 8:00 Statistik hinzugefügt, Menü überarbeitet...


    Edit3: 8:45 Die Vorsortierung auf der Startseite ist nun in Funktion...


    Edit4: mal noch ne Registerstatistik hinzugefügt - sie zeigt die Anzahl der registrierten Benutzer und die Anzahl der gesamten Einträge an.

  • Ich hätte gedacht, wenn es zur Erweiterung kommen soll, dann so, dass man einfach die Datenbanken der anderen, natürlich mit Verweiß auf deren Seiten, in das Trabant Register übernimmt. Oder eben, wie es jetz ist, die Links der anderen Datenbanken präsentieren.


    Is schon gut so, denn abgesehen von der Konkurrenzbildung, glaube ich nicht, dass jeder 1.1er bzw. Murmelbesitzer, welcher bereits eingetragen ist, sich nochmal in eine weitere Datenbank eintragen will.


    Nene, so wie der letzte Stand, isses, denk ich mal, am besten. :thumbup:


    Irgendwie brauche ich immer sehr viele Kommas :S

  • Soll mir recht sein. ;)


    Wünsch
    "dass man einfach die Datenbanken der anderen, natürlich mit Verweiß auf deren Seiten, in das Trabant Register übernimmt."
    Soweit ich sehe ist bei den beiden genannten Registern keine Datenbank im Sinne einer übernehmbaren Tabelle in Verwendung, es werden vielmehr statische Seiten genutzt, die sich nicht ohne weiteres Fernabfragen lassen selbst wenn dies gewünscht sei.


    Ich hab eben noch das Eintragsformular hinzugefügt und eine Seite vorgeschaltet, wo man wählen kann ob nun einen Account registrieren zu lassen und dann selber eintragen und editieren zu können oder eben das Formular zu nutzen.


    Ich hab das Dachzeltregister noch mit in die Liste aufgenommen - wer noch mehr Seiten kennt, kann sie mir gern nennen, so das ich sie dann einfügen kann.


    Na denn mal los - die Seite ist nun erstmal soweit fertig. http://www.trabant-register.de


    Edit: Wartung beendet ... keine weiteren Fehler mehr gefunden. :thumbsup:

  • keine weiteren Fehler mehr gefunden.

    Aber ich.
    Hab mein Fahrzeug inkl. Foto eingetragen, dann das erste Foto gelöscht und wollte ein anderes hochladen, aber da fehlt der Speichern-Button.
    Einen kompletten Eintrag löschen ist wohl garnicht vorgesehen?

  • Hallo Sven,


    zunächst zwar nicht - da ich dich aber aus dem Forum kenne, hab ich dir das Löschrecht für die eigenen Einträge mal eben eingeräumt. Probiers mal aus.


    Das mit dem Bild ersetzen sollte aber schon gehen - hab das mit Oldtimerfreund (gleiche Benutzergruppe wie du) mehrfach durch probiert.