Datenbank / Register Trabant P601

  • Wünsch
    Stell mal bitte die größere Version davon ein - dann nehm ich die. Dankeschön! :) Bzw. (ich weis... ;) ) du könntest auch bis 3 PKW in der Form drauf bringen, dann könnte es auch etwas breiter werden bei gleicher höhe.


    Deluxe
    Gab es nur FINs mit "E" voran oder auch andere? Gab es gleiche FIN die sich nur durch das "E" unterschieden, die Zahlenreihe aber war gleich? Ich weis, viele Fragen - aber die FIN soll als ID bei den Einträgen dienen - dazu sollte sie einzigartig sein... (auch ohne das "E" einzigartig??)

  • Du bist anstrengend Otto :baeh:


    Hier die MegaxxxxxxxxxxxxxLriesengroßgigantomanischrechtüppigversion:

  • Also die letzte Bannerversion ist schick.
    gibt auch FINs wie "02N2087" aber diese exoten würd ich einfach nur normal mit in die anderen einreihen.


    Positive Resonanz wird es schon genug geben, so lang wie der fred schon jetzt ist ;)
    Ich hab allein 14 Autos mit Bild zum reinschreiben und es gibt sicher Leute die da ähnliches oder mehr haben. :thumbup:


    Grüße, tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Wünsch
    Na also geht doch - warum nicht gleich ... :respekt:


    So und nun zum mich und meine Machenschaft zerfetzen.... Trommelwirbel ... die ultimativen Gute Nacht :schnarchnase: Preview Screenshots: :hüpf1:




    Das grobe Grundgerüst für die "einfache" Register Navigation steht. Wer Fehler findet darf sie mir gern hier melden. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch gern gesehen :augendreh:;) Ach ja, die jeweiligen Bilder werden anklickbar sein und darauf hin wird sich ein vor sortiertes Register in einem neuen Fenster öffnen. Selbiges natürlich bei den Jahreszahlen.


    Edit:
    In der Seitennavigation oberhalb fehlen noch 1-3 Verlinkungen/Seiten (das Formular, eine Hilfeseite, und noch was) - kommt noch :thumbup:


    Edit2: i bin müd, i mog heit nümmer... Gute Nacht! ^^


    Wünsch - ist leider noch mit dem "alten" Banner abgelichtet... aber kommt noch.

  • Hab dirs ja schon am Anfang gesagt:


    ICH BIN BEGEISTERT :thumbup:

  • Otto, erst mal großen :respekt: für deine Engagemont! Ich hoffe wir können Dich dann alle bald tatkräftig unterstützen.


    Wegem dem Banner. Ich fand das Bild von der Herpa- Seite ganz toll. Vielleicht kann man das ja noch irgendwie bearbeiten.

  • ich weiß, du nun wieder ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • das mit dem Copyright ist mir schon klar aber es ist trotzdem ein schönes Bild. Post vom Anwalt wollen wir aber auch nicht ;)


    Spiegeln reicht nicht, bedenke bitte den falschen Spiegel :thumbup:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Also ich finde ja das Banner von Herpa auch ganz schick. Finde das passt sogar als Hintergrundbild besser als nur als Banner.
    Schreibt denen doch einfach mal was Ihr vorhabt und fragt die ob Ihr das so oder abgewandelt verwenden dürft.
    Ich denke mal für so'ne Datenbank geben die das sicherlich frei. Ist ja nix kommerzielles.

  • Dann bin ich mal der böse :meckerkop:
    Ich mag das Herpa-Bild garnicht. Schon die Tatsache das da dieses neue "Dings" mit drauf ist.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Und ich nehm mal die Luft raus: Jungs, es gibt derzeit wichtigere Fragen, als die der Hinter- oder Vordergrundbilder. ;)


    Ich versuch mich nun heute an der Tabelle durchzubeißen um die womöglich noch heute Abend online stellen zu können. Die Sortierung (siehe Screenshots) wird heute aber ganz sicher noch nicht fertig werden. Das kann ich erst die nächsten Tage nach und nach, das ist ein relativ großer Aufwand zeitlich gesehen.


    Aber um etwas zu sortieren, muss man ja auch erstmal was eingetragen haben. Und das wird spätestens Samstag endlich möglich sein.


    Deluxe
    Die Ersatzkarossen werden als ganz normale FIN, halt mit E, in die entsprechende Spalte eingetragen - wenn man sich später nur die Ersatzkarossen anzeigen lassen möchte, so geht dies über den Filter: zeige "FIN - wie - E".
    Genau so einfach ließen sich Ersatzkarossen dann auch rausfiltern. :thumbup:

  • Jepp, aber nur die offiziellen E-Karossen mit dem E.
    Wie oben schon erwähnt wurde - es gab auch ganz andere Nummern in E-Karossen. Aber das ist ja ganz egal - einfach mit ins Baujahr packen, das E-Karossen-Baujahr möglichst hinzufügen - fertig.


    E-Karossen sind und bleiben nunmal Schattenexistenzen - was soll's. Die gehören nirgendwo so richtig dazu - wir können's auch nicht ändern. Siehe Bewertungen auf Treffen - gibt nur Ärger... ;)

  • Trotzdem ist das mit den "E"-FINs meines Erachtens ein Problem.


    Zuordnen ist ja nicht ohne. Nach was will man gehen? Erstzulassung von der Originalkarosse? Radkastennummer?


    Meiner Meinung nach wäre die Radkastennummer am effektivsten, die Erstzulassung stimmt ja nicht mit dem Alter der neuen Karosse überein.


    Und die "E"s sind ja nur die Karossen ab Werk.


    Was dann mit den anderen, die in Werkstätten neu aufgebaut wurden und eine FIN beginnend mit dere jeweiligen Bezirkskennung haben?


    Der Sauberkeit halber würde ich diese ausgliedern.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • hmmm... und ich dachte ich hätt die Datenbank nu fertig ;)


    Im Grunde ist mir egal wie die FIN aufgebaut ist, solange diese unique, also einzigartig ist da dies für die Tabelle wichtig ist.


    bsp. "E1234567" ist ok, "1234567" geht, XYZ1234567 geht auch - aber ein 2. mal zB. "E1234567" wird einen Fehler bringen, so wie die Struktur der Datenbank derzeit ist. "E1234568" würde wiederum gehen... aber sollte eine FIN nicht eh einzigartig sein? ?(


    Wie wir das am Ende sortieren, ist im Grunde eigentlich egal. Im Moment sortiere ich Standardmäßig nach Baujahr.

  • Und so würde ich das auch belassen...


    Ausgliederung der E-Karossen? Dieses Nummernchaos nochmal aufsplitten, wo jede Krauterbude eigene Nummernkreise vergeben hat? Wozu? Was soll das am Ende bringen?


    Ich würde die ganz normal nach Erstzulassungsdatum mit einsortieren. Das einzige, was man vielleicht machen sollte: der Webmaster könnte manuell einen gut sichtbaren Vermerk "Achtung - Ersatzkarosse ca. 1987" oder so in der Art hinzufügen.


    Gut sichtbar, um suchenden Neueinsteigern keine falschen Eindrücke entstehen zu lassen. Sonst glauben die, ein originaler 67er Kombi sieht so aus wie der papyrusweiße Schweriner mit der 89er E-Karosse und dem Innenleben aus 20 Jahren Bauzeit... ;)

  • Also, im Prinzip finde ich das ja eine gute Idee. Aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, daß meine komplette FIN im Internet zu finden ist. Gibt es die Möglichkeit, daß die (letzten drei) Ziffern wie bei der Eingabe eines Passworts einfach nur schwarze Kreise sind, die erst wenn jemand ein berechtigtes Interesse hat, sichtbar gemacht werden?
    Mit so einer FIN kann man schon ganz schön krummes Zeug andrehen. :S

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Deluxe
    Kennzeichnet das "E" bei der FIN nicht genug? Ansonsten brauch ich ne extra Spalte, wo das dann womöglich der eintragende selber eintragen müsste - was wohl oft genug nicht klappen wird. ;)


    Butcherbird
    Das wird eher nicht möglich sein. Du kannst deine FIN jedoch generell, oder in Teilen XXX und nur den Rest ausfüllen. Es gibt immo kein Pflichtfeld.
    Was kann man denn mit ner FIN so anstellen, mal blööd gefragt?

  • Aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, daß meine komplette FIN im Internet zu finden ist.


    Um es ganz deutlich zu sagen: dann solltest Du Dich da nicht eintragen.
    Denn ohne oder mit unvollständigen FIN ist eine solche Datenbank sinnlos.


    Mit so einer FIN kann man schon ganz schön krummes Zeug andrehen.


    Was denn?


    Kennzeichnet das "E" bei der FIN nicht genug?


    Ja.
    Aber nicht alle E-Karossen haben ein E. Das E hatten nur offizielle Ersatzkarossen, die aus dem Werk kamen.
    Ist doch oben schon besprochen worden: es gab auch massenhaft Ersatzkarossen, die nciht vom Werk, sondern von Werkstätten zusammengebraten wurden - und die haben kein E, sondern ganz andere Nummernsysteme mit Bezirks- und Kreisschlüssel.