Datenbank / Register Trabant P601

  • für die Briefleichen ist evtl ein "Friedhof" sinnvoll wo sie quasi nur stehen um "erfasst" zu sein.
    Wenn es wirklich so viele davon geben sollte wäre das doch schade, wenn jeder 2.Eintrag (Jetzt mal übertrieben!) eine Briefleiche ohne Bild wäre.


    grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • So ich habs doch jetze schonmal probiert.


    Bitte sagt mir, ob der euch zusagen würde. Ich fand den Vergleich 1990 - 1964 interessant.


    Sollt ihr entscheiden, ob der euch gefällt, oder nicht ;)

  • Wünsch, zieh mal den 64er nach vorn und mache dahinter nen 89er Universal von hinten, so hat man beide Karroserievarianten.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • für die Briefleichen ist evtl ein "Friedhof" sinnvoll wo sie quasi nur stehen um "erfasst" zu sein.


    Das sehe ich auch so.


    Warum?
    Weil ein Register nur Sinn hat, wenn es die tatsächlich vorhandenen Fahrzeuge abbildet.
    Die "Toten" sollte man zwar zwecks Information und aus den Gründen, die TV P50 schon erklärt hat mit hinein nehmen, aber eben gesondert.

  • Guten Morgen,


    na hier tut sich doch was... :)


    WANNI

    Zitat

    Da wollte ich mal mit gutem Beispiel voran gehen,
    jedoch finde ich keine "Anmeldung"!


    Die gibt es schon, nur ist offiziell noch gar nichts da wo man sich anmelden könnte. ;)


    Zur Demo: http://www.oldtimer-schrauberf…b_demo/index.php?signIn=1 Achtung, die Farbwahl ist noch nicht so wie sie sein wird ;)


    Zur richtigen Seite: http://www.trabant-register.de Hier gibt es leider noch nichts öffentlich zu sehen, sobald ich es soweit habe gibts ne Meldung. :thumbup:


    Zitat

    Wie wollt ihr das mit den Ersatzkarossen machen?
    Nach Nummernfolge oder nach Baujahr?


    Der derzeitige Gedanke geht dahin, das Standardmäßig nach Baujahr sortiert angezeigt wird. Eine Sortierung nach Nummer ist jederzeit individuell möglich sowohl auch als Standard festlegbar.




    Christian
    Ob Bild oder keines ist Sache des Eintragenden. Die Zeilenhöhe der Tabelle passt sich automatisch dem Inhalt an - wird also kein Bild hochgeladen, ist die Zeile sehr schmal. ich denke mal von daher stört auch das Leere Feld nicht unbedingt. Oder?



    Wünsch
    Na das wird doch... :thumbup:
    Ich muss aber noch was hinzufügen: Das Banner bitte möglichst in einem Vielfachen von 700x175 erstellen. Also zB. 1400x350 - verkleinern kann man immer, aber vergrößern sieht meist matschig aus. ;) Mit welchem Programm erstellst du das Banner? Kann das mit Ebenen umgehen? Wenn ja, dann bitte einmal auch so speichern, das man die Ebenen einzeln noch bearbeiten kann, also zB. den Hintergrund im Falle eines Falles weg schalten.



    tom

    Zitat

    für die Briefleichen ist evtl ein "Friedhof" sinnvoll wo sie quasi nur stehen um "erfasst" zu sein.
    Wenn es wirklich so viele davon geben sollte wäre das doch schade, wenn jeder 2.Eintrag (Jetzt mal übertrieben!) eine Briefleiche ohne Bild wäre.


    Man kann die Datenbank gefiltert anzeigen - und zwar jeder individuell für sich oder vorgegeben. Dh. es kann einen Button "Friedhof" geben, woraufhin nur die als Leichen markierten Fahrzeuge angezeigt werden. Gleiches gilt für fast alles weitere. Also zB. "nur P50" anzeigen, oder "nur 601er Kübel" usw...


    Von daher würde ich es für sinnvoll halten, eine einzige Datenbank zu erstellen, die man dann jedoch nach verschiedenen Kriterien gefiltert anzeigen und nutzen kann. Das sollte gehen.
    Vorteil wäre, das ein als normales Auto eingetragener Wagen im Falle eines Falles mit einem Klick zur Leiche "gestempelt" werden kann ohne einen Eintrag löschen zu müssen und nen neuen zu erstellen. Zusätzlich wäre eine Suche über die gesamte Datenbank dann möglich.




    Deluxe
    Siehe meine Antwort an Tom. Der Übergang vom angemeldeten Fahrzeug zur Leiche wäre mit einer einzigen Datenbank leichter, denke ich.



    Und nun ne neue Frage:
    Wie stellt ihr euch die Gesamt Optik der Seiten vor - eher hell (wie hier zB.) oder lieber Dunkel ?

  • oder auch nicht. Meine E Karosse ist Bj. 1989 und einen Brief habe ich dazu noch nicht bekommen also würde ich ihn bei den 89ern mit eintragen.


    Farbwahl würde ich ähnlich wie hier wählen ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von 601ron ()

  • Das bisher ersichtliche macht einen guten Eindruck, die E-Karossen würde ich nach dem Baujahr sortieren.
    Ebenso würde ich genau wie im Murmelregister die Kategorie "Friedhof" einrichten, ich denke dass dies der Übersichtlichkeit dient ;)
    Ein anderer Gedanke der mir eben kam: Wollt ihr die Hyco's separieren ?


    Frage: Darf man die DB verlinken?
    Die 1.1er haben wir auf unserer Liste, ich würde die 601er DB und das Murmelregister noch ergänzen wollen.

  • @Trabantfreak
    Ja darf man selbstverständlich gerne - aber bitte den Link hier: www.trabant-register.de und bitte noch etwas Geduld, ich kann mich nicht zweiteilen aber tu mein möglichstes die Seite so schnell wie möglich "scharf" zu schalten. ;)


    Deluxe
    Gib mir doch bitte mal Beispiel FINs und Ersatz Karossen FINs ... ich hab da so ne Idee.


    @alle
    Nur noch mal zur Info - die Datenbank, wo ihr euch angemeldet habt, ist nur eine Demo, die bei Start der richtigen wieder abgeschalten wird. Nicht das sich jemand hinter her wundert. :)

  • 601ron: das geht leider nich, da die beiden so auf einem Foto waren ;)


    Otto: Hab ich im Photoshop gemacht, habs aber nich in den einzelnen Ebenen gespeichert ;(


    Hab den Banner aber wenigstens noch in ner großen Größe da.

  • @Trabantfreak
    Ja darf man selbstverständlich gerne - aber bitte den Link hier: www.trabant-register.de und bitte noch etwas Geduld, ich kann mich nicht zweiteilen aber tu mein möglichstes die Seite so schnell wie möglich "scharf" zu schalten. ;)


    Deluxe
    Gib mir doch bitte mal Beispiel FINs und Ersatz Karossen FINs ... ich hab da so ne Idee.


    Wünsch
    Ich habs erstmal so eingebaut. Je nach dem wie sich das Register entwickelt, könnte man irgendwann mal ein Bild mit Kugel, 601er, 1.1er, Kübel, Cabrio und Pickup machen - so in der Art wie du das gemacht hast. :)


    @alle
    Nur noch mal zur Info - die Datenbank, wo ihr euch angemeldet habt, ist nur eine Demo, die bei Start der richtigen wieder abgeschalten wird. Nicht das sich jemand hinter her wundert. :)


    Noch eins:
    Ich hab grad ne Denkblockade was die Willkommesseite angeht - hätte da jemand nen "schmissigen" Text zur Hand (natürlich nicht geklaut ;) )??? ?(

  • Also erstmal Respekt, das du das mit der Datenbank auf dich geladen hast :top:


    Ich finde auch das man ein helles Design anwenden sollte, es liest sich dadurch leichter.
    Filterfunktion für die Kategorien ist eine gute Idee,das klärt auch das "Leichenproblem"


    Den Banner find ich so bisher ganz schick, aber evtl wär es besser, den Schriftzug an den unteren Rand des Banners zu schieben. Auf die Nummernschilder könnte man DDR-Kennzeichen kleben :winker:


    viele Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ich hab mal noch nen 2. Vorschlag:

  • Hallo..


    tom
    Ich hoff ja nur, es gibt wenns fertig ist genug Resonanz, das wir das hier nicht umsonst gemacht haben. Ansonsten ist das wohl wie bei ner Geburt - hinterher ist alles wieder juuut... ;)


    Wünsch
    Also ich find die erste Version eindeutig schicker, weil die Pappen da schöner zur Geltung kommen. Also mein Favorite wäre deine Version 1, mit nem Schriftzug drunter oder drüber. Zur not kannst du auch eines machen wo du mir einfach platz für nen Schriftzug lässt, den ich dann noch einfüge... ich weis, ich bin anstrengend. ;) ;)



    Wichtig: ich sitz grad an den Filtern. Würde es reichen, zunächst zusätzlich zur bekannten Tabelle mit ihren Funktionen... zunächst nur nach Jahren selektiert auswählen zu können? Wäre eine weitere Auswahlmöglichkeit nach Limousine, Kübel, Cabrio usw gewünscht? Oder lieber nach P50/1, P50/2, P60, 601er usw.... ???
    Wie hättens denn gern? :)

  • Dein Wunsch ist mir Befehl ;)