Nur triste, langweilige Farben ab Werk, kennt jemand den Grund?

  • Mir nützt die schönste Farbe der Welt nüscht, wenn ich diese nicht rechtsverbindlich bestellen kann. Alles andere ist Lotteriespiel. Es ist dann auch kein Trost, wenn ein anderer mit dieser Farbe rumfährt.
    Mein Vater hatte auch 1978 einen 353 er in ESA abgeholt (nach 10 Jahren Wartezeit, Sonderkontingent des Sachsenring). Das war ein deluxe mit Stahlschiebedach, braunen Sofasesseln, Lenkradschaltung und Autosuper. Und er war viridingrün, ein ganz helles lindgrün. Die hässlichste Farbe der Welt für meinen Vater, aber er war froh einen Warti zu fahren.
    Damals hässlich, heute ist diese Farbe ein Hingucker! Wie sich die Zeiten ändern...

  • Der Farbwunsch wurde erst beim Kauf-Vorvertrag konkret angegeben. Nach der Lieferbereitschaftserklärung - also wenige Wochen/Monate, bevor man das Auto dann auch wirklich bekommen hat.
    Zusammen mit dem Farbwunsch gab man dabei auch Ausführung, Sonderwünsche etc.an.


    Einen Rechtsanspruch auf all das gab's freilich nicht...zumindest haben die meisten nicht versucht, da irgendwas durchzusetzen. Die es versucht haben, sind allerdings in vielen Fällen auch wirklich weitergekommen damit und hatten am Ende ihr Wunschfahrzeug. Ich kenne einige solcher Reklamationskunden, die schließlich und endlich alle das bekommen haben, was sie bestellt hatten - man mußte sich nur trauen, und das haben viele eben nicht.

  • Daß die Realität anders aussah, ist mir schon klar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß alle Leute die wohl häufigsten Farben Papyrus oder Gletscherblau gewählt haben. Ich störe mich aber am Titel des Freds "Triste und langweilige Farben". Wir hatten seinerzeit Dezember 1988 einen der ersten 1.3er Wartburg ausgeliefert bekommen. Die gabs nur in weiß. Alle, die an diesem Tag ausgeliefert wurden, waren innen dunkelgrau (sah schon fast edel aus) und ausgerechnet unserer war der erste mit hellbrauner Ausstattung. Da ist mei Vater lang nicht drüber weg gekommen ...

  • Naja, füher gab es ja mal wirklich einige schöne Farben beim Trabi, aber zuletzt sind wohl 70 % in Papyrus ausgeliefert worden, zumindest wenn man in mobile etc. sieht, was heute noch angeboten wird.


    Ich sage auch nicht, daß es heute besser ist, denn mich stört die Dominanz von Silber und Dunkelgrau schon.


    Bei VW gibt es ja bestimmt 5 verschiedene Grautöne für ein Modell.


    Da sah es in den 80ern schon besser aus, wenn man sich mal die Prospekte von z.B. Volvo 740, Saab 9000, Passat 32b, Mercedes W 124 etc. ansieht.


    Insbesondere die farbenfrohen Innenräume vermisse ich heutzutage schon sehr.


    Eine E-Klasse hellgrün außen und dunkelgrün innen oder einen Passat außen und innen in kräftigem rot sucht man doch heute vergebens.


    Ist wahrscheinlich selten gekauft worden, schade ist es trotzdem.


    Und im Westen gab es das zumindest, beim Trabi überwogen die für mich tristen und langweiligen Farben.


    Das meinte ich nur.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Ist halt damals wie heut eine Geld und Geschmacksfrage. Da kannst du nicht viel machen, außer selber zur Tat schreiten und Farbe sprechen lassen.


    Bei BMW gabs zB. den Z3 auch mit rotem leder innen - aber das war mir damals schon zu "puffig" ;) Und beim Wiederverkauf bist du mit solch individuellen Autos eh meist angesch...

  • Nochmal zurück zu dem rot. Als ich letztes Jahr im August Horch Museum gewesen bin, stand ich wie so einige andere um mich herum auch ziemlich interessiert um den 1.000.000 Trabant wegen der schönen Farbe. Einer der "Aufseher", ein älterer Herr, der nach eigener Aussage im Sachsenringwerk gearbeitet hatte, erzählte, dass das ein Unikat sei, welches nur als Vorführ/Museumwagen konzipiert war, um bei der Jubiläumsfeier präsentiert zu werden.

  • Stimmt es, dass der rote Trabant im Museum nicht der originale 1000000. ist? Wenn man die Bilder von der damaligen Feier mit dem Trabant im Museum so vergleicht, sind da doch einige Unterschiede. Mir wurde von einem Zwickauer zugetragen, dass der originale 1000000. Trabant bei einem Unfall komplett zerstört wurde und dann ein Zweiter dafür eingesetzt wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Trabisammler ()

  • Mein Vater hat damals (1981) über den Wismut-Vertrieb unseren 601S nach Jahren des Wartens abgeholt. In Gera. Ich war als 11 jähriger mit. Der ganze Hof stand voller schilfgrüner 601. Auswahl war da nicht, nehmen oder eben nicht nehmen und dann wieder warten. Als einziges hatte unserer noch Radialreifen. So haben wir dann einen schilfgrünen mitgenommen.

  • Was mich bei der Million wundert sind die "vielen" Sonderteile. Aussenfarbe sowieso, Innenausstattung sieht teilweise rot aus (die Kunstledersättel der Sitze), die Scheibengummis schwarz, die Radkappen sehen auch anders aus als bei meinem 74er. War das alles nur für die Million gemacht oder wurde da nachträglich was verschlimmbessert?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Dieses topic ist zwar ein par monate alt aber ich möchte doch was dazu sagen.


    In der Niederlande wurden rote Trabant ausgeliefert, auf jeden fall in 65/66. Die roten bleichten aber wirklich sehr schnell aus. Habe auch bilder davon gesehen bei jemanden die früher neue Trabant verkaufte in der Niederlande. Vor 3 Jahre konnte ich einen kaufen aber in wirklich sehr slechten zustand. Wo der jetzt ist... ich weiss es nicht. Also ja, gabs für den export. Steht bei uns auch nicht im prospekt. Die prospekte sind nimlich die gleiche wie in Deutschland, nu eine andere sprache.


    Im museum habe ich ein mitarbeiter getroffen die früher mitgearbeitet hatt die innenausstattung zum 1.000.000 Trabant zu gestalten. Es stimmt das die ausstattung nur für diesen Trabant gemacht wurden ist. Es stimmt auch das es 2 stück gab... Sie erzählte mir das 2 gemacht wurden sind weil der angst da war das einer geklaut werden konnte. Ich habe auf ein video auch unterschieden gesehen. Auf den video hatt der 1 millionste Trabant Wartburg radkappen, ins museum sind es die originalen Trabant radkappen...


    Und wegen die radkappen vom 74er, die waren in 1974 anders als in 1973.

  • nur triste und langweilige farben?????? :haeman:
    du kennst wohl cliffgrün nicht ;)


    zu seiner zeit waren die anderen farben auch modern (also die pastelligen und cremefarben)

  • "du kennt wohl cliffgrün nicht ;)
    "


    Das finde ich ja auch schön, aber wenn man mal das Angebot an originalen Trabis heute betrachtet, und davon ausgeht, daß prozentual der gleiche Farbmix überlebt hat, wie damals produziert wurde (die "farbigeren" sind ja sicher nicht häufiger verschrottet worden), dann war damals wie heute Papyrus die bei Weitem am meisten verbreitete Farbe.


    Und die ist ja nun wirklich trist.


    Oder es ist so, daß diejenigen, die einen anders als Papyrus lackierten haben, den nicht mehr verkaufen.


    Aber egal, wo man sucht (ebay, mobile, autoscout), Papyrus überwiegt deutlich.



    Und da ich meinen Trabi Original erhalten will, muß ich wohl mit dem Papyrus leben...



    Die heutige Silber- und Dunkelgraumetallic-Dominanz finde ich genauso langweilig und trist, das war in den 80ern und 90ern mal besser.


    Aber es stimmt schon, gekauft wurde das "farbige" auch da nur selten.


    Beim Saab 9000 z. B. gab es Dunkelblau, Bordeaxrot, Dunkelbraun, Dunkelbeige, Hellbeige und Anthrazit als Innenausstattung sowohl in Velours (zwei verschiedene Ausführungen, je nachdem ob Turbo oder Sauger) und Leder.


    Außer Hellbeige und Anthrazit findet man heute nur selten die anderen Farbtöne, und beim Nachfolger 9-5 gab es dann nur noch Hellbeige und Anthrazit.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Die bunten Jahrgänge sind sehr wohl überproportional häufig verschrottet worden bzw. den Rosttod gestorben. Denn das waren die mittleren/späten 70er und frühen 80er Jahre. Neptunblau, Kristallblau, Persischorange, Cliffgrün - fiel alles in jenen Zeitraum. Und gerade diese Baujahre waren mehr als andere vom Rost betroffen und haben aufgrund der wartungsintensiveren Technik auch die Wende nur selten als Zweitwagen überlebt.


    Daß Papyrus tatsächlich am häufigsten anzutreffen ist liegt daran, daß


    a.) der Papyrusanteil in den 80ern wirklich enorm hoch war
    b.) aus natürlichen Gründen die 80er-Jahrgänge am häufigsten überlebt haben
    c.) Papyrusweiß eine der Farben war, die am längsten verwendet wurden, nämlich 1979 bis 1991 - nur Pastellblau wurde länger verwendet (1964-1977)
    d.) die Gesamtlage der DDR-Wirtschaft in den 80ern immer prekärer wurde, weshalb an allen Ecken und Ende gespart wurde - auch bei Farbpigmenten, und davon hat Papyrus bekanntlich am wenigsten
    e.) die Produktions-Stückzahlen in den 80ern die höchsten waren - also insgesamt auch mehr Fahrzeuge (papyrus) lackiert werden konnten


    Aber vergessen wir nicht, daß auch die 80er so schöne intensive Farben wie Baligelb, Monsungelb oder gar Panamagrün hervorgebracht haben.

  • Also mir gefällt papyrus sehr gut. Deshalb hab ich gleich 4 Stück :) Wohlgemerkt hat jeder nen anderen Farbton, wenn die nebeneinander stehen

  • panamagrün ist ne schicke farbe :thumbup: leider bleicht die farbe auch schnell aus und wird "trist" neulackiert oder poliert bzw. mal richtig gewaschen sieht die farbe gut aus;)