Nur triste, langweilige Farben ab Werk, kennt jemand den Grund?

  • Mal ehrlich triste,langweilige Farben, gibt es doch heute immer noch, ich kann nur mit den Kopf schütteln, wie man hier so ein Thema aufmachen kann. :| Wo es doch auch richtig beliebte Farbtöne gab und gibt und gerade beim Trabi. Auch das Gletscherblau, jeder wollte diese Farbe haben, möglichst noch zweifarbig mit Papyrus. Wir hätten auch die Trabis rot lackieren können in unserer Lackiererei, in den 80zigern, wollte aber keiner, es waren immer die Fartöne gefragt die gerade rausgekommen sind und Gletscherblau war so eine Farbe Mittte der 80ziger. Ist doch heute nicht anders.

  • Klar gebe ich euch da mal Recht, was die Autoindustrie und ihre Lackierungen angeht. Wertstabiler ist aber nun mal ein Mainstreamfarbe. Ich persönlich, da ich große Autos liebe, bevorzuge tiefes schwarz mit dezentem Metallicanteil. Ein großes schwarzes poliertes Auto ist einfach der Hammer.


    Ich habe aber auch einen grünen metallicfarbenen Flitzer zu hause. Der is frisch und cool. Auch weitere Fahrzeuge von mir sind eher farbenfroh....
    Mit xem Trabant freue ich micxh aber auch auf eine schöne ordentliche Farbe. Ich denke über das deluxe weiß mit rotem Dach der ende 60er Jahre nach.


    Aber der "Black Elk" is halt ner Erscheinung....

  • Ich denke über das deluxe weiß mit rotem Dach der ende 60er Jahre nach.


    Willkommen in Club. ^^
    Nur denke ich nicht nur darüber nach sondern habe es auch entschieden. Derzeit ist mein Lackierer damit beschäftigt diese beiden Farben auf meinen Trabant zu bringen. :thumbup:

  • nix geht über papyrusweiß und gletscherblau.und die auch nur als sachsenringwerkslackierung. neu lackieren ist keine kunst, und für mich immer so ein thema wenn s bei manchen fahrzeugbewertungen auf treffen um das thema original geht.

  • Also ich finde über die Jahrgänge gabs doch außer schwarz so ziemlich alle Farben. Wobei mir auch noch die Laubfrösche:


    http://www.trabant-register.de…ank_view.php?SelectedID=9


    so richtig gut gefallen. Oder Monsungelb... Oder das Blau von Pinokios Kugelkombi... also da gibts schon einiges. Etwas schwer tu ich mich mit Metalliklacken auf der pappe - das sieht manches mal zu sehr nach Westblech aus, subjektiv gesehen. ;)

  • Ein hoch auf Panamagrün! :top:

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Cliffgrün und Panamagrün :top:


    Ich habe da was rascheln hören das jemand einen 65er in Koralrot aufbauen will. Das wird bestimmt auch ein Knaller ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Die schönste Trabant Farbe ist Baligelb Leider habe ich noch keinen in der Farbe


  • Tja die Farben sind ja so ne Sache,bei mir steht noch was in lila metallic geht ja gar nicht original war da mal damastgün drauf sieht man schön unter den Typenschild und unter den Armaturenbrett sind noch Reste vorhanden,irgendein Dödel hatte ihn umlackiert innen wie aussen.
    Das original in Kombination mit den ganzen blanken Alu find ich toll,und die Farben die es gab passen gut zum Trabant hat was.
    mfg.

  • Cliffgrün und Panamagrün :top:


    Ich habe da was rascheln hören das jemand einen 65er in Koralrot aufbauen will. Das wird bestimmt auch ein Knaller ;)


    Ja das Panamagrün find ich auch schön, mein erster damals hatte die Farbe und durch meine kleine sis haben wir inzwischen auch wieder einen solchen in der Familie. :)
    Nun wenn da jemand nen 65er in Korallrot aufbaut gibts den doch hier zu sehen oder? ;)
    Und nochmal frage ich wie die Farbe in echt ausschaut denn ich hab bisher noch keinen gesehen, es sei denn der im Horchmuseum Zwickau ist korallrot?(

  • Ihr meint sicher dieses Rot hier...



    Daß der Millionste Trabant von 1973 im Horch-Museum das gleiche Rot hat, ist einigermaßen unwahrscheinlich - ich habe allerdings im Moment auch kein besseres Foto von dem zur Hand.



    Eine Farbe namens Korallrot gab es in keinem Trabant-Farbprospekt. Es gab beim P50 ein Rot mit Namen Brillantkoralle und es gab auf dem P601 de luxe in den 70er Jahren eine Zeit lang Granadarot fürs Dach. Nur fürs Dach - jedenfalls sind weder komplett rote Fahrzeuge überliefert noch entsprechende Prospekte.


    Als der rote 1964/65er aus dem Werbefilm (oberes Foto) lackiert wurde, stand überhaupt kein Rot im offiziellen Angebot - und für den 1.000.000. Trabant von 1973 (unteres Foto) gilt das selbe. Auch zu der Zeit stand kein Rot zur Wahl.


    Daraus folgt die Vermutung:
    Die komplett rot lackierten 601er waren Sonderlackierungen, Einzelanfertigungen sozusagen. Serie waren sie nicht - sonst wäre Rot in irgendeiner Colortafel aufgetaucht, wenigstens fürn Export gen Westen oder so - aber bisher ist nichts dergleichen aufgetaucht.

  • deluxe wo wer weisst du wieviele auto s ich schon lackiert habe? kleiner tip aber es waren schon ein paar mehr;-))),ist ja auch egal.original erhalten mit werkslackierung und originaler innenausstattungn usw hat für mich mehr stellenwert.(habe da ne papyrus limo und kombi so) mir gefällt es eben besser sie sind wie ab werk,mit 2-3 gebrauchsspuren logisch sind ja schon genutzt wurden. ist eben geschmackssache und jedem sein s. klar ist neu lackiert und gesattelt usw auch original und schön aber meins ist es eben so wie ab werk.und das ist nun mal schwieriger als neu lackieren und satteln. SOOO meinte ich das. und das ich es auf manchen treffen bei bewertungen erlebt habe das originale mit neulack besser bewertet werden als originallacke mit 2-3 gebrauchsspuren,da ist eben zu mir gesagt wurden, och da ein kleiner kratzer und da ne stelle.und auf einmal sagte die bewertung punkt abzug auf lack. schliese jetzt das thema hier für mich ab, es macht und baut ja jeder so wie er es möchte.

  • Daß der Millionste Trabant von 1973 im Horch-Museum das gleiche Rot hat, ist einigermaßen unwahrscheinlich - ich habe allerdings im Moment auch kein besseres Foto von dem zur Hand.


    hier nochmal ein Bild vom 1000000 Trabant ;)


    Also ich finde diese Farbe, auch wenn es sie nicht serienmäßig gegeben toll. :thumbup:
    Das im rot im 65ér Film ist aber auch schön.
    Schade das es da nur Einzelstücke waren, die waren und sind sicher heiß begehrt oder?
    Und welches der beiden ist jetzt nun koralle?

  • Trist und langweilig? Würd' ich mal mit einer aktuellen Farbwahl vergleichen (zB. VW oder Audi oder) - dann hast du trist und langweilig. Wo oder wann gab es je wieder so viele Grüntöne? Manche Fragen verstehe ich nicht.

  • Naja, die Farbauswahl bei heutigen Modellen ist natürlich ungleich größer. Warum aber die Kunden nur die 08-15 Farben wie schwarz oder silber bestellen, bleibt deren Geheimnis. Wo es doch z.B. derzeit sehr schöne Brauntöne gibt, innen und außen Ton in Ton....
    Da spielt sicher auch der spätere Wiederverkauf ne Rolle. Neongrün mag ja beim Polo noch gehen, aber ein Passat in dieser Farbe geht nur mit riesen Abschlägen weg - wenn überhaupt. Auch nem A 6 in gletscherblau würde ich heute nicht wirklich Marktchancen einräumen. Da ja Autohersteller in erster Linie Geld verdienen müssen, wird nur das angeboten und lackiert, was der Markt auch abnimmt.


    Die "große" Farbauswahl vom VEB Sachsenring nutzte dem normalen Kunden nicht viel, da er diese nicht wie heute bestellen konnte. Er musste nehmen, was der IFA Vertrieb ihm angeboten hat. Da hieß es den papyrusfarbenen Trabi zu nehmen oder weiter zu Fuß gehen. Das Panamagrün gefällt mir auch sehr gut, aber ich glaube zu Zonenzeiten wäre meine Chance gering gewesen, diese auch auf meinem Auto zu haben.

  • Na so stimmt das aber nicht ganz. ;)


    Man konnte sehr wohl bei der Bestellung einen Farbwunsch angeben - nur ob man dann bei Abholung diesen bekam oder doch nur eines von denen nehmen durfte was halt da war, ist ne andere Sache.


    Mein Vater hatte eine Bestellung auf einen grünen Wartburg 353 Tourist. Eines Tages kam dann die Benachrichtigung, das er sich einen abholen könne (Familie mit 3 Kindern ;) ) und als er ankam, war es ein Zug mit Rückläufern aus dem Ausland - alle in weiß.
    Natürlich hat er ihn dennoch genommen und er blieb auch so bis wir Idioten :depenalarm: ihn 1991 für 1000DM an einen anderen Idioten verkauft haben. Ich sag nur Frühjahr 1989 komplett GR, sehr gepflegt und außer der GR unverbastelt... ;( Heut hätt ich den mit Kußhand genommen, aber damals war die DM mehr wert als ein Auto anno 1978 in der Garage... :schaem: