Trabant P601 Sonderwunsch Bj 1989

  • So die vorderen Bremsen sind auch drinne.


    Fehlt nur noch der HBZ, aber bei der Saukälte wart ich lieber noch. Das Projekt hat sowieso Zeit.



    Aber ich plane ja, dass er ende April seine Zulassung hat.

  • Aloha He


    Hat sich wieder etwas getan bei mir. Der Motorraum is jetz fertig gelackt und ganz ordentlich geworden. Tank und anderes Zeugs is auch schon wieder drinne und die defekte Lenkmanschette gewechselt.

    Das Lenkgetriebe, die Feder und generell der gesamte Vorderwagen muss noch gereinigt werden. Sowas von verschmoddert :huh: Aber unterm Schmodder kommt tatsächlich noch schwarzer Lack hervor.


    Leider ist die Bremsanlage immer noch nich fertig. Der Grund: Hab jetze zum 2.Mal einen defekten regenerierten HBZ erwischt :thumbdown:


    Das 1.mal is schon Jahre her und nun wars mal wieder soweit. Muss ich zurück schicken und wirft mich LichtJAHRTAUSENDE zurück.


    Da muss ich mir die Zeit mit Ostereier fressen vertreiben :thumbup:

  • Kennzeichen sind fertig :)

    Danke nochmal an TrabiJKW, für die wunderbaren Aufkleber.

  • Ahoi!


    Jestern kam endlich der 2. HBZ vom Mallin. Ich bin nach Erhalt des Päckls in rasanter Fahrweiße, obwohls kein schwarzer Donnerstag war :thumbup: , zur Garage gebrettert und wollt nun endlich klarheit.


    Fazit: Warum nich gleich so? Die Bremsanlage war binnen 10min vollständig entlüftet. Dann hab ich das Auto soweit fahrfertig gemacht und nach ner längeren Hofrunde den Vergaser eingestellt.


    Heute hab ich dann nach ner schönen Autowäsche angefangen, den Lack aufzubereiten. Erstmal mit Lackreiniger Dach, Motorhaube, Front- und Heckpartie gestreichelt. Danach hat ich erstmal keine Lust mehr :scratchchin: .
    Muss dazu sagen, dass die vordere Stoßstange erstmal nur mit ner Spraydose smartrepairt is:) Für die Fahrt zum TüV und zum Lackierer gehts erstmal.


    Bin schon recht ergötzt vom Zwischenstand. Bilder wurden leider nur mit ner Kartoffel aufgenommen.

  • Ja, am Dienstag isses soweit. Glücklicherweiße wurde er erst im Oktober 05 abgemeldet, sodass ich nichmal ne Vollabnahme brauch. :raser:

  • Ja, am Dienstag isses soweit. Glücklicherweiße wurde er erst im Oktober 05 abgemeldet, sodass ich nichmal ne Vollabnahme brauch.


    Nur ganz kurz: Vollabnahme gibt es nicht mehr. Nur wenn keine Papiere mehr vorhanden sind. Alles andere geht per normaler HU durch ...

  • Nach 7 Jahren gibt es natürlich ne Vollabnahme.


    Eben nicht mehr. Die 7 Jahre Frist wurde gelöscht es heißt nur noch in § 14 FZV:



    Zitat

    § 14 Außerbetriebsetzung, Wiederzulassung


    (1) Soll ein zugelassenes Fahrzeug oder ein nicht zulassungspflichtiges, aber kennzeichenpflichtiges Fahrzeug außer Betrieb gesetzt werden, hat der Halter dies der Zulassungsbehörde unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung und gegebenenfalls der Anhängerverzeichnisse, bei nicht zulassungs- aber kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen, unter Vorlage des Nachweises über die Zuteilung des Kennzeichens oder die Zulassungsbescheinigung Teil I unverzüglich anzuzeigen und die Kennzeichen zur Entstempelung vorzulegen. Die Zulassungsbehörde vermerkt die Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs unter Angabe des Datums auf der Zulassungsbescheinigung Teil I und gegebenenfalls auf den Anhängerverzeichnissen und händigt die vorgelegten Unterlagen sowie die entstempelten Kennzeichenschilder wieder aus. Der Halter kann das Kennzeichen zum Zwecke der Wiederzulassung befristet reservieren lassen.
    (2) Soll ein nach Absatz 1 außer Betrieb gesetztes Fahrzeug wieder zum Verkehr zugelassen werden, ist die Zulassungsbescheinigung vorzulegen, § 6 gilt entsprechend. Eine Wiederzulassung kann abgelehnt werden, wenn die vorgelegte Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II mit einem Aufdruck „Verwertungsnachweis lag vor“ versehen ist und die Zulassungsbescheinigung Teil II zusätzlich durch Abschneiden der unteren linken Ecke entwertet wurde. Das Fahrzeug muss vor der erneuten Zulassung einer Untersuchung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung unterzogen werden, wenn bei Anwendung der Anlage VIII Abschnitt 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zwischenzeitlich eine Untersuchung hätte stattfinden müssen. Satz 3 gilt entsprechend für eine Sicherheitsprüfung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung und für eine vorgeschriebene Abgasuntersuchung nach § 47a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Sind die Fahrzeug- und Halterdaten im Zentralen Fahrzeugregister bereits gelöscht worden und kann die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung des unveränderten Fahrzeugs nicht anderweitig erbracht werden, ist § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechend anzuwenden.


    Und genau aus diesem Grund gehen viele ZuLas damit sehr locker um. Unsere Behörde akzeptiert die Vorlage eines DDR Briefes und eine gültige HU. Den Rest ziehen sie sich aus dem Register beim KBA. Andere ZuLas gehen damit sehr streng um und fordern sobald was fehlt die Vollabnahme dies kann schon nach 1 Jahr der Fall sein. Hier heißt es mit der Behörde reden ... die meisten akzeptieren den BRD Brief und eine gültige HU und tragen dann für 15,30 € extra alles selbst ein ...

  • Ok, daß die 7-Jahresregel (die ja selbst noch nicht soo alt war) bereits wieder geändert wurde, wußte ich nicht.

  • Viele Behörden reden noch von der 7 Jahres Frist - auch unsere -, aber sie sagen auch was ist, wenn man ein Datenblatt (dazu zählen Briefe) erbringen kann:


    Wiederzulassung


    Daher: alles ist schwammig geworden. Wenn mir jemand die 7 Jahres Frist noch zeigen kann, kann man sie auch wieder legen. So ist "leider" deutsches Recht.

  • Sogar mit DDR Brief kriegste ohne Vollabnahme zugelassen.


    Ganz genau. Aber da kocht jede ZuLa noch ihr eigenes Süppchen. Soll aber irgendwann für alle verbindlich werden. EU Autos aus Polen, Ungarn nur tüven und dann mit ausländischen Papieren zulassen. Bis jetzt war dazu die Abnahme nach § 21 nötig ... die Sache wird immer liberaler ...

  • verchromte Wischerarme? Müssen da nicht schwarze ran und ein silberner Spiegel?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ehmmm...


    Silberner Spiegel nein, schwarze Wischer ja(Also es müssen PAL Scheibenwischer ran)


    Hab die Wischer auch schon da, bin aber noch zu faul die Aufzuarbeiten ^^

  • Warum kein silberner Spiegel?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Weil die schon mitte der Achtziger auf schwarz umgestellt wurden.