tankanzeige an duo tank

  • hallo ifa freunde :winker:


    ich bin dabei mir ein simson krause duo aufzubauen und da hatte ich an eine tankanzeige gedacht und festgestellt die vom trabbi müßte realisierbar sein.


    hab grad die suchfuntion benuzt, mich belesen u festgestellt das es doch etliche unterschiede gibt.


    und zwar wollte ich so eine mit zeiger und schwingugnsgedämft.
    wollte mich mal auf den schrottplatzbegeben nur leider weis nich was genau ich brauche bzw wie das aussieht. hättet ihr da vieleicht ein paar bilder von den teilen u ein idee an welchem modell vom trabbi oder wartburg ich da suchen könnte?
    bzw wenn ich nichts finde hätte jemand angebote für mich?


    die anzeige sollte doch an nem duo tank machbar sein oder ist da ein großer aufwand (außer loch bohren u eventuell schweißen). soll ja auch von außen vernünftig aussehen da der tank beim duo im sichtbereich ist.


    aso, an einer temperaturanzeige an mein duo hätte ich auch intresse (siehe oben).

  • Hallo Daniel,


    die Trabi-Tankanzeige, die ich kenne, bestand aus einem Schwimmer, der per Gestänge einen Schieber auf einer Widerstandsbahn bewegte.


    Das dazugehörige (Kreuzspul)-Instrument maß dann den Widerstand, je nach Schwimmerhöhe.
    Die Skala war dann in Litern "geeicht".


    Das heißt für Dich, daß die Anzeige im Duo-Tank falsch sein wird.


    Soweit ich mich erinnere, ist der Duo-Tank nicht rechteckig, im Gegensatz zum Trabi-Tank. Es ist also nicht so, daß z.B. 2 cm Niveau-Unterschied in jedem Fall 5 Liter machen. Also muß die Anzeige beim Duo-Tank auch noch nichtlinear werden.


    Du kannst Dir natürlich die Anzeige für Deinen Duo selbst eichen und eine neue Skale erstellen, wenn Du das Anzeigeinstrument öffnest.


    Der Trabant-Geber war für Montage "unter Deck" konzipiert. Du muß dann also auch noch eine entsprechende Schutzkappe basteln, damit es schön aussieht.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]