Grauer Türgummi

  • Das es nicht "billig" wird war doch denk ich zu erwarten. Wir reden hier nicht von einer Massenproduktion sondern von einer kleinen Serie - die durch zusätzliche Werkzeugkosten deutlich exlusiver, teurer ist als die schwarze Massenware, desweiteren ist der Gummi qualitativ hochwertiger ist als Lagerware oder aktuell bekannte graue Gummis. Klar ist es eine ganze Stange Geld aber - man bezahlt bei den Händlern auf Teilemärkten mindestens genausoviel und erhält da allerdings 40 Jahre alte Lagerbestände. Diese sind neu und sollten die nächsten Jahre halten. Ich habe im Hyco schon den zweiten Satz originale neue drin und nach einer Saison sind die so rissig, dass es nicht mehr schön ausschaut. Ich werde auch gleich auf die neuen umrüsten. Die sind dann weich, nicht rissig und vorallem halten diese die Tür dicht :)

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Natürlich werde ich mir die holen. Aber aus einer "wir machen mal eine kleine Serie für die Leute hier im Forum" ist eine ganz normale Verkaufsserie über Großhändler geworden. Das ist ok. Ich freue mich ja, wenns die überhaupt jetzt gibt...


    Aber dennoch habe ich sie bei auf Trabiteile nicht gefunden??? @ deluxe ;)

  • ..."in einigen Tagen bestellbar..." d.h. für mich, das der Gummi noch in die Datenbank bei Trabiteile.de eingefügt/aktualisiert werden muss und ist erst dann "in einigen Tagen" online bzw. bestellbar. So denk ich mal... ;)

  • Nur kurz zur Erklärung, warum das jetzt nur über den
    "Großhändler" gemacht wird. Die Kosten für Produktion sind immens, im
    Vergleich zum Nutzen. Die Kosten der Herstellung hätte die Herstellerfirma im
    Leben nicht wieder reinbekommen, wenn der Gummi nur über das Forum vertrieben
    worden wäre. Da "trabiteile.de" doch einen gewissen Bekanntheitsgrad
    hat, gehen wir schwer davon aus, dass auch andere Interessierte außerhalb des
    Forums auf den Gummi aufmerksam werden und diesen kaufen. Außerdem ist die Logistik
    beim geübten Onlinehändler einfach schon da.
    Es werden noch weitere Gummiartikel folgen die nur noch schwer original oder nur noch in minderwertiger Qualität (ungarisch) lieferbar sind. Lenkmanschetten sind da so ein Ansatz.
    Die Gummiringe für die Querlenker der HA sind schon lieferbar. In bester Qualität. Auch hier sind bei den originalen die Weichmacher seit 20 Jahren raus. Und bei der ungarischen Nachproduktion kann man nach ein paar Monaten die ersten Risse beobachten.


    Daher eine deutsche Neuauflage. http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/202


    Achja und ein großes Danke an "merlin2" für die Unterstützung! Ohne Ihn wäre das alles nicht möglich gewesen! :thumbup:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Dann erlaube ich mir hiermit, zusätzlich ganz leise von grauen Front- und Heckscheibengummis zu träumen, die man leicht, also normal verarbeiten kann und die einen Mitbewerber mit derzeitigem Noch-Monopolstatus in Position und Denkweise ein wenig aufrütteln... ^^;)


    Mir fallen auch noch graue Schaltrohrtüllen ein...und Abstreifgummis die dem Originalmaß 1:1 entsprechen und nicht 1/3 größer sind... :thumbup:

  • So, aber nun wollen "wir" (die laut HIER gerufen haben) unseren Teil der "Abmachung" einhalten und die Gummiprodukte kaufen und damit Händler und Hersteller signalisieren, daß tatsächlich Bedarf besteht. Nichts wäre ja ärgerlicher, wenn die Rechnung tatsächlich nicht aufginge, jetzt, wo doch so ein hoffnungsvoller Anfang gemacht ist.


    Auf jeden Fall erstmal ein großes DANKE :top:
    Bin ehrlich gespannt, wie sich die Gummis so machen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Laut Hersteller, wird der Gummi am Montag an uns versendet. Sollte dann Dienstag oder Mittwoch bei mir sein. Ich werde es auch erst dann im Shop freischalten. Aber das Muster was ich hier habe ist vielversprechend. Ich freu mich auf die Montage und vorallem eine Wasserdichte Tür ^^

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ne Wasserdichte Tür hatte unser Mossi auch schon mal in ANK!!
    Auch ohne grauen Gummi.
    War nur nen Scherz am Rande viel Spaß damit.

  • Wie lang muss denn die Stahleinlage für den neuen Türgummi sein? Oder anders gesagt, wie lang müssen Stahleinlage und Türgummi sein für eine Tür im 601.


    Danke im Voraus. :thumbup:

  • 3,5 Meter

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • @Deluxe , das sagt uns doch wieder, dass (M)man(n) alles aufheben soll, so scheiße das auch derzeit ausschaut oder man es derzeit findet. ich hab soo viel von meinem 88ziger(Bremszylinder) und anderes einfach zum Schrott geschmissen. Jetzt würd ich die wieder in den Kreislauf geben. Naja, das ist alles ne Sache von dazulernen. Auch bei so nem alten Sack wie mir.
    Macha

  • Hallo Jungs,

    Da ich kein neues Thema eröffnen möchte, hole ich die Beiträge hier hoch. Gibt es Bezugsquellen für die Metalleinlage der Türdichtungen?


    Danke!

    Nick