Sturzkorrektur einbauen

  • Genau im Baumarkt haste keine Chance
    Eisenwarenladen oder sowas in der Art , aber Baumarkt nicht!
    also ich würde es mit 90mm oder 100mm versuchen!!

  • Super danke für die info!Keine Sorge ich hol die net im Baumarkt nehm ich auf Arbeit mit aber ohne größe war das schlecht!,


    Nochmal vielen Dank!!!


    Gruß Flo

  • Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch...


    Bin gerade dabei mir einen alten Eigenbau-Lastenanhänger mit Trabantachse aufzubauen. (Mehr in meinem Umbauthread)


    Optisch stoße ich mich etwas an dem "extremen Sturz". Auf der Suche nach eine Lösung bin auch auf die Sturzkorrekturglocken mit 18mm und 38mm länge gestoßen.


    Ich möchte das die Räder "gerade" (ca. 0° Sturz) stehen, laut meinen Recherchen müsste ich dann die 38mm Glocken verbauen.


    Gibt es noch irgendwelche Sachen die ich beachten muss?

  • Hallo
    Bedenke aber das du durch die Stuko, weniger Platz bis zum Innenradkasten hast, wodurch du Probleme mit der Zuladung bekommen könntest und der Reifen innen schleift. Bei einem Anhänger hast du da mehr Probleme mit.

  • Vielen Dank für den Hinweis, die Gedanken habe ich mir persönlich auch schon gemacht.


    Ich werde erstmal den Aufbau drauf machen und dann testen wieviel ich drunter packen kann. Ich habe ja noch eine Art Federwegsbegrenzer verbaut, welcher eigentich ein schleifen des Rades rechtzeitig verhindern sollte.

  • Damit riskierst du aber das du bei höherer Beladung, kein Restfederweg bleibt(außer die Reifen). Wodurch ein aufschwingen des Anhängers begünstigt wird. Du könntest das Problem bekommen das der Anhänger abgelastet wird, damit dir ein Restfederweg bleibt.


    Was für einen Anhänger hast du denn ( max. Zuladung??)

  • Zulässige Gesamtmasse sind 500KG.
    Ich werde wie gesagt wenn der Hänger fertig ist, mal die max. Zuladung ausreizen (ggf. mehr) und schauen wie die ganze Sache aussieht.


    So kann es nicht bleiben, da die Reifen doch auch ganz schön leiden. Die aktuellen Reifen haben Innen Glatze und Außen fast vollständiges Profil.

  • Andersrum. Außen Glatze, Innen ist das Profil wie neu.


    Du könntest denn Hänger auch im jetzigen Zustand unter Last stellen. Hänge ihn einfach ans Auto und setze ein paar Leute (5-6)drauf. Oder du baust die Feder aus und stellst den Hänger mit eingebauten Längslenkern auf dessen Räder.
    Dann schau einmal ,wie viel Platz die Räder dann im Radkasten ohne StuKo haben.


    Wenn der Hänger nämlich beladen ist, dann stehen die Rädervermutlich schon neutral oder im negativen Sturz. Dein Problem wird auftreten, wenn der Hänger viele Fahrten mit geringer Zuladung macht. Und hier musst du wissen was du möchtest, transportierst du viel Volumen oder viel Last?
    Du könntest auch die Feder umschmieden lassen und ihn tiefer legen, aber auch da verlierst du wieder mögliche Zuladung.


    Mal ehrlich, wie oft fährst du mit dem Hänger? Und wie lange haben das diese Reifen mitgemacht?
    Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit Anhängern sammeln können, aber ich denke, du fährst am besten, wenn du den Hänger wieder so herrichtest, wie er erbaut wurde. Dann behältst du deine Zuladung, musst keine Eintragung bezahle und keine Stuko, doch dafür in den nächsten 20 Jahren einen Satz Reifen mehr kaufen. Am Ende kommst du vermutlich günstiger, den Satz öfter aufziehen zu lassen.

  • Oder eine andere Blattfeder. Ich glaube mich zu entsinnen das mir mal jemand sagte, sie haben Mossi Federn oder Lagen eingebaut beim Trabant Universal. Wäre ja auch ne Option plus Stuko zwecks Zuladung.

  • Hemi595: Du hast natürlich Recht, es ist genau anders herum.


    Deine Anregungen/Kritik ist berechtigt und ich werde mir mal meine Gedanken dazu machen.


    Ich werde mal die Feder ausbauen und schauen wie die Räder stehen, wenn sie am Puffer angelangt sind.