Sturzkorrektur einbauen

  • Ich habe mal eine frage ich möchte bei mir eine stuko einbauen
    nun weis ich nicht ob ich die 18mm nehmen soll oder die 38mm stuko
    mein plan ist VA 90mm tiefer HA 60mm tiefer
    Ausgestelte Felgen 5x13 ET 20 mit 155/70/13 Reifen
    welche stuko ist sinnvoller
    Danke
    gruß Roberto

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Warum sollte man bei Schraubenfeder keine 38er STUKO verwenden?
    Spurplatten würden da Abhilfe schaffen. Es kommt mehr darauf an wie tief das Auto werden soll und welchen Geschmack man beim Sturz hat.
    Natürlich müssen mindestens 2/3 vom Reifen auf der Fahrbahn sein. Das ist aber schon alles.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • @RB: du hast es doch selbst gesagt, das man bei der Langen bei der Schraubenfeder weitere Maßnahmen treffen muß, Federwegsbegrenzer etc. Ohne Maßnahmen schleifen die Reifen beim Einfedern an der Feder.


    Fahrwerkstechnisch ist extremer Sturz und Federwegsbegrenzer zusätzlich zum serienmäßigen Blödsinn!! Optisch darf ja jeder selbst nach eigenen Geschmack entscheiden.

  • @JL, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man eine 38er bei Schraubenfeder einbauen kann. Sicherlich muss man da noch andere Faktoren beachten. Du hast die 38er von vornherein ausgeschlossen und das war schlichtweg falsch.


    Auserdem halte ich bei einer 60er TF eine 18mm STUKO für stark unterdimensioniert, 28mm sollten es mindestens sein. Sonst kann man es auch lassen. Von einer 38er würde ich bei einer Tieferlegung abraten, weil ein zu großer Sturz zu viele negative Einflüsse auf das Fahrverhalten hat!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • @RB: Ausgeschlossen habe ich nichts! Unstelle mir bitte so etwas nicht! Die Begründung warum ich das sagte, hast du ja gegeben.
    trabidriver: wenn du keine weiteren Maßnahmen treffen möchtest (Federwegbegrenzer, Spurplatten), bleibt dir nur die 18mm Variante bei der Schraubenfedehinterachse. Wegen der Optik kann ich Dir nur empfehlen, dir so etwas in Natura anzuschauen.

  • Schraubenfeder an der HA die kurze, bei Blattfeder die lange!

    Was ist denn dann das ?(


    Ohne irgendwelche Begründungen... Für mich liest sich das eindeutig so, dass die "Kleine" für die Schraubenfeder und die "Große" für Blattfeder ist.
    Wie auch immer - Probiere es aus. Du wirst sehen das die die 18er nicht den gewünschten Effekt bringt.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Moin,
    ich würde dir von der großen Stuko abraten,die Querlenker kommen innen viel zu tief,ausserdem wirst du große Probleme mit der freigängigkeit der Reifen bekommen,innen an der Feder und auch außen an der Kante.
    Auf dem Bild siehst du genau das was du vorhast,vorn 90mm,hinten 60mm mit 38er Stuko,dazu 4,5 Zoll Austellfelgen.
    Wir mussten hinten ne 10er oder 15er Platte pro Seite druntermachen damit der Reifen nicht an der Feder schleift,und da wird es außen dann auch schon mächtig eng.Ich hatte da 165/55 R 13 drauf,die sind zwar etwas breiter als deine,dafür aber etwas flacher.Mit den Reifen die du drauf machen willst wird das bestimmt auch nicht viel besser,und die 5 Zoll breiten Felgen machen die Sache auch nicht leichter.Nicht zu vergessen das mein Auto komplett leer ist.Ich würde sowas nicht nochmal bauen.
    Gerade nochmal nachgesehen,es sind sogar nur 50er Federn,mit 60er Federn wird es dann wohl noch extremer.


    Gruß Andreas

  • Hastmalnoch ne bild von der seite? Bin ja auch schon am schauen wegen tieferlegeung allerdings fahr ich nachher ne 6,5x15 ET33

  • Hallöchen.
    Hat mal einer Bilder von 18mm und 38mm..
    Ich wollte mir später bei meinen Kombi Hinten auch >>Sturzkorroktur<< einbauen..
    Darum wollte ich mal Bilder sehen??


    Mfg :)

  • ok dann werde ich zu der 18mm stuko greifen aber erstmal baue ich das fahrwerk ein und schau mal wie es platzmässig raus geht vielleicht verwerfe ich den gedanken im nachhinein auch wieder aber das kommt noch auf

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Guck mal unter BIETE bei den Sportstahlfelgen. Da ist ein Bild mit 38er Stuko und 60er Federn ;)

  • Also ich hab ne 7x13 ET 24 Felge von DEZENT in Verbindung mit Spurplatten 20mm (Lochkreisadapter) und
    Federwegsbegrenzern und einer Tieferlegung um 60mm und ich hab die 38mm STUKO bei Spiralfedern verbaut.
    Durch die Federwegsbegrenzer schleift auch nix. Also mit den Begrenzern kannst du auch die große STUKO
    verwenden und wie du auf den Bildern siehst, ist der Sturz gar nicht extrem. Die wenigste Nacharbeit hast du
    aber sicher mit der kleinen Stuko, wenn es dir gefällt. Mehr als gerade werden die Räder sicher nicht, aber wenn
    du das willst, ist das ja ok.


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • die 5J13 mit ET20 (ich weiß woher :thumbup: ) passen aber nicht ohne weiteres beim Trabant, innen sollteste damit eigentlich keine echten Probleme kriegen, außen wirds enger bzw. da sollte was gemacht werden.
    bei einer ca. 50-60mm Tieferlegung stehen die Räder schon gerade bzw. der Surz hat sich schon von positiv auf negativ geändert.
    Bau doch erstmal alles zusammen ohne Stuko und guck, wie es wirkt und passt. Die Glocken sind an nem Nachmittag schnell druntergesteckt. :thumbup:


    In meinem 1989er hab ich im Serienzustand eine 18mm Stuko drin, die bringt garnichts. Also zum geradestehen sollten es schon die 28mm sein. Den Zwischenschritt gibts ja auchnoch. Aber wie gesagt, Serienzustand von Feder, Alukegel und Stützgummi. (Wo meine Empfehlung hingeht, die zuletztegannten Billigteile gleich zu erneuern.)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • @ Toni
    in wie fern muß ich aussen was machen?
    kanten wegschneiden?
    ich werde erstmal das fahrwerk und die felgen einbauen und dann werde ich mal ein holzklotz mit 18 mm un einen mit 38 mm anfertigen und schauen was optisch passt und wies beim einfedern aussieht und danach kaufe ich dann die stuko das ist glaube ich die sinnvollste idee

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • also wenn du nch außen neben nem Originalrad noch rund 3cm platz hast, passt das ^^
    http://blog.mahe.at/felge?j1=4&et1=35&j2=5&et2=20&submit=berechnen


    Aufm Trabant fahre ich originale, beim Wartburg passen die neuen ohne Änderungen. Könnte ggf. mal eins annen Trabant dranstecken, wird aber nicht viel bringen, weil da 3cm breitere Gummis drauf sind... 155/70 dürfte auch ziemlich mickrig aussehen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • ich habe anfangs überlegt 175/50/13 auf zu ziehen aber mich jetzt doch für die 155er entschieden ^^
    wie gesagt ich baue erstmal fahrwerk und felgen ein dann sehe ich ja weiter ^^

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup: