Fächerkrümmer für 1.6er AEE

  • hallöchen,


    mal ne frage zwecks Fächerkrümmer am AEE - Motor.
    bei ebucht finde ich reihenweise fächerkrümmer fürn 1.6 i Polo 6N, allerdings steht da immer: nicht geeignet für MPI


    kann mir jemand erklären warum der mpi das nicht vertragen soll? hab den grund dafür irgendwie noch nicht verstanden.


    mfg

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Halllo, -- MPI -- Multi Point-- injection --oder 4 Punkt Einzeleinspritzung -- zb wie beim 3f Motor -- hatte auch grad den Gedanken -- hatte ich bei ebay och gelesen --

  • ich habe ja eben den besagten mpi ( Multipoint) :(

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Hab den Krümmer von Friedrich Motorsport dran, auch am AEE. Kann mir nicht vorstellen warum das nicht passen sollte.

  • Ich denke hat was mit der Lambdasonde zu tun. Bei einigen MPI´s sitzt die Lambdasonde direkt im Abgaskrümmer am Motor . Beim Fächerkrümmer müßte diese dann weiter nach hinten verlegt werden , dort wo alle Rohre wieder zusammen kommen! ( Würde direkt am Motor nur einen Abgasstrom messen.) Ich glaube nur am Golf 3 Motor AEE sitzt sie im Abgaskrümmer und beim Felicia und Polo 6N AEE sitzt sie sowieso im Hosenrohr vorm Kat. Bei letzteren Spendern wäre es denke ich kein Problem. Das es mit der Ansaugluftvorwärmung zu tun hat glaube ich nicht! Aber alles nur Vermutungen !!


    Gruß Jan

  • Zitat

    Ansaugluftvorwärmung


    Ham wir nicht :thumbup:


    Aber das mit der Lambda ist gut möglich. Hatte den Block aus nem Skoda Feli und da saß sie, wie du schon gesagt hast, unten.

  • da danke ich euch schon mal für die schnellen antworten. aber das mit der lambda-sonde könnte wirklich der grund sein, einen anderen kann ich mir nicht vorstellen.


    ich werd mich da wohl mal als versuchskaninchen bereiterklären. motortechnisch kann ja nix passieren :)


    wünsch euch nen guten rutsch und ein gesundes neues jahr 2012


    mfg muecke

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Du brauchst kein Versuchskaninchen sein.....ich fahre den Fächer schon ne ganze Weile am AEE und ich wüßte nicht warum das nicht gehen sollte. Ich habe mit Bearbeitung und dem Fächer zusammen ca. 93 PS auf dem Prüfstand gehabt. Ich fahre allerdings eine MPI Digifant nicht die Serien Minarelli 1AV.


    Frag doch mal den Verkäufer eines solchen Fächers, warum der nicht für MPI gut sein soll.


    Bei allen je verbauten AEE, egal ob VW, Seat, Skoda, waren die Sonden nie im Krümmer. Das kam erst in der Motorengeneration danach, die dann auch Selbstdiagnosefähig ist, mit Sonde vor und nach dem Kat.