Lenkstock wechseln

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei den Lenkstock zu wechseln, da der alte an der Lenkradaufnahme ausgenuckelt ist.
    Nun bekomme ich den alten Lenkstock aber nicht aus der Halterung, das Blech, welches oben angeschraubt ist und Lenkstock sowie Schaltstock fixiert, habe ich bereits demontiert. Ebenso habe ich den Lenkstock im Fußbereich gelöst.
    Problem ist nur, ein aufgeschweißtes Blech hinter der Zündschlosshalterung, sieht ein bisschen aus wie eine Lagerschale.
    Bekomme ich den Lenkstock ab, ohne die Zündschlosshalterung zu demontieren? Die ist nämlich verplomt. Komisch finde ich auch, das dieses aufgeschweißte Blech beim neuen Lenkstock nicht drauf ist, ist das eine Art Diebstahlsicherung?
    Hier mal ein Bild von dem besagten Blech von unten, links daneben sitzt das Zündschloss:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111230/temp/sfsa3hq5.jpg]


    Außerdem habe ich am Blinkschalter 2 abgeklebte Kabel gefunden, wovon eins zum Zündschloß führt. Kann es sein, dass das der vormontierte Kabelbaum für die Blinker im Anhängerbetrieb ist? Anhängerkupplung war aber wohl noch nie dran.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111230/temp/ctjdmzvq.jpg]


    Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.
    Gruß
    Matti

  • Das mit den Kabeln sieht nach Anhängerschaltung aus, eventuell wurde da später dann mal auf elektronischen Blinkgeber für Anhängerbetrieb umgerüstet, wo dann ja an den Rückleuchten "gemaust" wird. Somit wäre dann der extra Blinkkreis überflüssig.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Ohne das Zündschloß abzubauen bekommst du die Lenkstange nicht raus. Und ja ist eine Diebstahlsicherung, damit man nicht von hinten den Lenkradschloßhebel im Zündschloß zurückdrücken kann.
    Hat die neue Lenkstange denn überhaupt so ein Blech mit einem Langloch aufgeschweißt, in den der Sicherungsbolzen des Lenkradschlosses einrasten kann?
    Wenn nicht, dann hast du einen Lenkstock erwischt, der für die alte Ausführung ohne Lenkradschloß ist. Denn kann du einbauen und der würde auch funktionieren, aber du hast dann kein Lenkradschloßfunktion mehr.

  • Der neue Lenksock hat kein Blech aufgeschweißt.


    Wie bekomme ich Plomben auf? Das ist so ein hartes ausgetrocknetes Material auf den Schrauben, ähnlich eines ausgehärteten Kaugummis. Auf dem ersten Bild rechts noch schlecht zu sehen.

  • Einfach Hammer und kleine Schraubendreher nehmen und das Zeug rausklopfen geht eigentlich sehr leicht.Und dann passenden Imbus nehmen und rausschrauben die 2Schrauben aber gegenstücke nicht verlieren.

  • Bei den zwei Kabeln am Blinkerschalter würde ich persönlich auf eine Art Standlicht schließen, habe nämlich auch eine komische nachträglich eingebaute Konstruktion in meinem Trabi.
    Klar kann es vom Anhänger sein, aber ich wüßte nicht warum dann was zum Zündschloß gehen soll.
    Lasse mich aber ggf. auch eines besseren belehren.


    Bei mir musste ich das Zündschloß rausflexen, hatte aber eh keinen Schlüssel und deswegen musste es auch neu.

  • hey, also du musst wie schon richtig gesagt wurde, die "verblombung" mit nem schraubezieher, und hammer rausklopfen, und dann die beiden imbusschrauben vom zündschloss rausschrauben, und dann kannst den alten lenkstock rausnehmen. eventuell noch das zündschloss abklemmen, manchmal reicht es auch mit den kabeln das man das zündschloss vom lenkstock bekommt ohne es abzuklemmen.
    viel erfolg wünsch ich dir.

  • So, hier das Resultat.


    Das mit dem Schraubenzieher und dem Hammer habe ich so gemacht, ging auch ganz gut, war aber ne ganz schöne Friemelarbeit...
    Nachdem ich das Zündschloss ab hatte, habe ich den alten Lenkstock wunderbar rausziehen können. Eine ganz schöne Quälerei stellten allerdings die 4 Schrauben für das Halteblech da, welches Schaltstock, Lenkstock und die Plastikabdeckung fixiert. Dafür habe ich bestimmt eine ganze Stunde benötigt, habe es aber dann geschafft. Nun ist wieder alles zusammengebaut und es fährt sich wieder wesentlich angenehmer ohne wackelndes Lenkrad.
    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Matti

  • Nur mal so kurz eingeworfen:


    Du hast nicht am Lenkstock gearbeitet, sondern an der Lenksäule. (Lenkstock = Lenkgetriebe). Ist zwar verwirrend, aber nicht zu ändern :) .

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Okay, ich hab mich da nicht so. Ich hab das Teil bei einem bekannten Onlinehändler als "Lenkstock" gekauft.

  • Danke Hyco, wollte ich auch schon schreiben aber nicht immer als Haarspalter dastehen ;)


    bseQ
    Ich mach dir garkeinen Vorwurf, nur ist genau das die Tücke des Internets. Da werden Fachbegriffe an falscher Stelle Verwand, von anderen so übernommen und stehen am ende als Tatsache da. Der Lenkstock ist ein schönes Beispiel dafür. Aus dem Zusammenhang wurde hier klar, woran du grad bastelst. Also an der Lenksäule. Das das Ding Lenkstock heißt, kann man mitlerweile auf x Seiten Googeln, wird von Ersatzteilhändlern so bezeichnet usw. Ändert aber nichts daran, das das falsch ist. Und das zieht weitere Kreise. Googel mal nach Lenkstockhebel - da findest du Lenksäulenschalter (also diese Multifunktionsschalter an der Lenksäule, ua Blinkerhebel). Ein Lenkstockhebel ist aber das Teil am Lenkgetriebe (also dem Lenkstock), an dem die inneren Spurstangenköpfe hängen. So kann man natürlich herrlich aneinander vorbeireden.
    Du kannst rein garnichts dafür, hast ja ne Lenksäule als Lenkstock gekauft und verwendest halt weiter den Begriff. Blöderweise machen das alle und irgendwann wird die Lenksäule vermutlich wirklich Lenkstock heißen, weil selbst Fachbücher die Internetweisheiten übernehmen.
    Der Multifunktionsschalter an der Lenksäule heißt irgendwie ja schon Lenkstockhebel.


    Wenns nur um Lenkstöcke ginge wäre das alles ja überhaupt kein Problem, funktioniert aber bei allem
    Möglichen.


    Grüße aus der Stadt, die es laut Internet garnicht gibt...


    Chrom

  • Du kannst die Lenksäule auch aus-/einbauen ohne den gesamten Lenksäulenhalter und Verkleidungen an-/abzubauen.
    * Zündschloss abschrauben, lose hängen lassen
    * Klemmschraube Lenksäule (unten M8) abschrauben und Lenksäule abziehen vom Lenkgetriebe.
    * Kerbstift -Lenkrad/ Lenksäule rausschlagen mit einem Dorn. (eine helfende Hand die das Lenkad hält ist zu empfehlen)
    * Lenksäule nach unten- links - Richtung Kupplungspedal rausziehen. K-Pedal durchdrücken. (Zündschloss hängt an den Kabeln)
    Einbau dann umgekehrt. Aufpassen das die 3 Kunststoffschalen in der Durchführung vom Lenksäulenhalter gut gefettet sind und beim Einbau sich nicht rausschieben.