RAL-Farbtonsuche

  • Ich weiß ja nicht, wie oft wir das noch wiederholen sollen - aber einmal tu ich's noch:


    Es gab zu DDR-Zeiten überhaupt keine RAL-Farben im Angebot der Fahrzeughersteller!


    Es gibt lediglich Ähnlichkeiten einiger weniger DDR-Autofarben zu RAL-Farbtönen.


    Und es gab ein paar DDR-Autofarben, die den gleichen Namen hatte wie einige RAL-Töne. Aber auch nur den gleichen Namen - der Farbton selbst war trotzdem höchst unerschiedlich.


    Beispiel:
    Es gibt unter den RAL-Tönen auch ein Pastellblau (RAL 5024) - aber das hat rein optisch mit dem Trabant-Pastellblau (1964-1977) nicht viel mehr gemeinsam, als daß es zu den Blautönen gehört.

  • Beitrag von Deluxe ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Naja mir ging es mehr darum das er Mausgrau werden soll wir haben auch schon die Colortafeln zu Rate gezogen sind uns bei dem Delphingrau aber nicht einig . Der Lackierer meinte Alter Meister aus DDR der uns bei diesem Projekt begleitet wir sollen uns diese Farben ansehen . Blos wir finden nichts Mausgraues in dem Jahr.Soll ja nicht Togaweis oder so werden so lassen ja alle ihre neuen in diesem Baujahr auferstehen.


    Danke für die Antwort.

  • Keine Ahnung, was ihr da so macht oder euer Lackierer, aber das könnt ihr alles komplett übern Deister kippen.
    1. Mausgrau ist keine Trabantfarbe
    2. Delphingrau 1973 schon gar nicht
    3. Einen Togaweißen aus der Ära habe ich noch nie nachlackiert gesehen.


    Was in Frage käme, wären Alaskagrau und Polarweiß. Und auch dafür benötigt man mindestens ein Muster.
    Sonst wird`s nichts mit den Bewertern in Zwickau und die machen dann wieder alles falsch.

  • Deswegen haben wir gefragt . dann wird es wohl doch 7045 und nicht 7001 . Und das es kein Delphingrau gab wissen wir auch..



    Könntest Foto von deinem Trab per pn schicken wegen Farbe. Danke.


    Und das die Jury sich wieder angegriffen fühlt war klar . Aber wenn jemand viel Zeit Geld und liebe in sein Fahrzeug steckt und dann gesagt bekommt ist zu blau für BLAU oder Sitze sind zu neu . Dann fragt man sich schon. Aber egal er ist 5mal auf Intertrab seite zu sehen auch wenn er nicht mehr exisistieren tut. Und damit will ich keinem zu nah tretten. Habe das schon persönlich mit Wanni besprochen was uns gestört hat.Und damit zurück zum Thema . Bitte

  • man erich, versteh doch mal!! deine RAL-geschichte interessiert doch den lacker (fast) überhaupt nicht! du brauchst, wie hecki schon schreibt nen MUSTER!!!
    ein bild, einen gegenstand wo die farbe deiner wünsche drauf oder weiss der kuckuck was. und wenn du ihn denn mit irgendwelchen RAL-nummern vollquatschst und der dann sacht "Lass mal jung, ich mach dass schon." wassn dann?


    anhand deines Muster entscheidet der lacker dann sowieso, was und wie er die farbe zusammenstellt.


    ich glaube, ich liege mit meiner einstellung nich so falsch. :)

  • Erich
    Falsch. Wir sind immer die ersten, die sich den Quark anhören müssen!
    Oder hast du deinen Klasse - Beitrag im Z - Thread schon verdrängt?
    Und irgendwann isses auch mal gut. Deshalb jetzt mal von mir einen zurück.
    Und wenn zu blau, dann zu blau. Und wenn Sitze zu neu, dann zu neu. Ganz einfach! Da interessiert mich viel Liebe, Geld und Zeit herzlich wenig. Und die 5 Bilder bei Intertrab schon gar nicht. Punkt.

  • Deswegen sagte ich " Das Thema ist durch mit dem treffen".


    Wir werden uns Spritzproben machen lassen was kein Problem sein sollte für jemanden der schon zu DDR zeiten Trabbis lackiert hat und dann die nehmen die unseren Vorstellungen am nächsten kommt weil wir wollen ja wenigstens ein wenig ans orschinal rankommen.zumindestens mit der 7045 werden wir mal spritzen lassen.




    Vielen dank für die hilfe.


    Und abschließend eine offizielle Entschuldigung meinerseits an die Moderatoren "heckman und deLuxe für meine Angriffe ihnen gegenüber. Hoffe es wird akzeptiert und wir können weiter wie normale Menschen unserem Hobby und Leidenschaft nachgehen und bei hilfe die ich benötige eine normale Antwort zu bekommen.


    Abschließend sei gefragt Unterboden war vom Werk aus auch in WGF lackiert ? Hatte hier im Forum ein Bild gesehen es aber nicht wiedergefunden wo alle Kanten mit Nahtversieglung behandelt wurden . Habe es schon über Suchfunktion gesucht aber nicht mehr gefunden .

    Einmal editiert, zuletzt von Erich lebt () aus folgendem Grund: Entschuldigung an Moderatoren.

  • Naja und der einzige der bei uns rumfährt 1mal gesehen baujahr 8/76 laut kennzeichen ist ein wenig dunkler aber der Farbton von dir mmh ist eine überlegung wert lasse mir wie du schriebst 7045 als spritzprobe machen . Weil wollte ihm kein Lampenring abbauen um den Farbcode zu bekommen . Aber Danke für das Bild .


    Welches Baujahr hat deine Murmel?

  • ok. sollte ist gut .




    Wenn natürlich jemand eine Mischformel für Alaskagrau hätte wäre ich sehr zum Dank verpflichtet.


    Bis dahin gute Fahrt.


    Wenn jemand ein Lampenring in Alaskagrau hat und mir bereit stellen könnte um die Farbe auslesen zu lassen würde ich auch die Kosten für hin und Rückversand übernehmen.

  • Guten Abend,


    am besten hat Achatgrau gepasst, RAL 7038. (Bild 5) Sieht auf dem Foto nicht so passend aus, wie in echt...


    Die Farbe ist vom Originallack eines Lampenringes meiner Mai 1968 Limo, Alaskagrau laut DDR Brief handschriftlich eingetragen...


    Gruß, Atze :)

  • Hallo gab es für Export/Genex 1968 noch ein anderes grau? Kann die handschriftliche Eintragung im Originalbrief leider nicht entziffern, zumal auch durchgestrichen, aber das Ende scheint grau zu heißen, zumal das Dach auch bis Anfang der 90er vor Ableben der Karo noch in grau war und meine Mutter auch immer sagte daß der Trabi früher grau war. Ich kann mich nur noch an das umlackierte blau und später das Biberbraun mit grauen Dach erinnern.

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken