Trabant Versicherung

  • Trabant Versicherung


    Hallo ich wollte wissen wie ihr den Trabant versichert habt,
    nur Haftpflicht oder auch Teilkasko


    ich habe Haftpflicht und Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung

  • derzeit noch haftpflicht, wenns billiger wird, wird dann aufgestockt. Weil Risikogruppe, also unter 23, wird doch gnadenlos abgezockt. :thumbdown:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • "Abgezockt" ist das falsche Wort. Es wäre das richtige, wenn die Versicherer keinen Grund für höhere Beiträge bei unter-23jährigen hätten. Es ist aber leider so, dass diese Altersgruppe durch ihre Unfall-Anfälligkeit ein hohes Risiko darstellt. Die Zeche zahlen alle, so ist das Leben eben. Aaaaber: Es gibt durchaus Versicherer, die sich mit extrem hohen Beitragssätzen diese Risikogruppe explizit vom Hals halten wollen. ;)

  • Toni:
    Tröste Dich - die über 70jährigen trifft es zunehmend genauso - aus den selben Gründen wie die unter 23jährigen. Die Schadensquote steigt - und mit ihr die Beiträge. Aber keine Panik - alles wird gut. Die generation ü70 ist derzeit im Begriff, die u23 hinter sich zu lassen.
    Richtig teuer wird's für uns somit erst im Alter, wenn wir sowieso bestenfalls HartzIV bekommen. :thumbup:

  • Ich habe Haftpflicht und Vollkasko mit Selbstbeteiligung.
    Das mindert den Jahresbeitrag und nach kurzer Zeit hat sich das amortisiert.
    Wer also nicht jedes Jahr eine Schadenregulierung über die Kasko in Anspruch nimmt kann über diese Variante nachdenken.
    Wer viel Geld in sein Auto steckt, sollte auch den Mehrwert mitversichern lassen.

  • Sind die 5000,-€ mit Gutachten oder nach eigener Schätzung durch z.B. Aufwand der Fahrzeugaufarbeitung?


    Ich erledige gerade die Versicherungsmodalitäten für ne 07. Hier will die Versicherung bei einer Kasko, die ja im Ernstfall für den Schaden am eigenen Fahrzeug aufkommen soll, ein Gutachten eines anerkannten Sachverständigen.
    Einfach nur ein von mir angenommener fiktiver Wert zählt da nicht.


    Andererseits ist bei einer Normalzulassung kein Gutachten erforderlich. Nur wer entscheidet im Ernstfall über den tatsächlichen Wert? Am Ende doch die Versicherung als zahlender.


    Hier gilt abzuwägen, was zahle ich jedes Jahr ein und was würde am Ende wirklich konkret rauskommen. Selbst ein Scheibenschaden ist beim Trabant am Ende billiger als die Selbstbeteiligung der Teilkasko....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Dann zieh nochmal rund 1500,- ab, wäre meine vorsichtige Schätzung.
    Feststellen kann das wie gesagt nur ein Sachverständiger (sofern er den nötigen Sachverstand in vollem Umfang hat). ;)
    Was man reinsteckt, bekommt man beim Trabnt ohnehin kaum wieder raus.

  • Das ist die Krucks. Um einen Trabant ordentlich auf die Straße zu bringen sind 5000 Euro ein durchaus realistischer Wert. Allerdings liegt der Marktwert des Trabanten, selbst für seltene Exemplare, im Regelfall darunter.
    Und die Versicherungen orientieren sich nun mal am Marktwert. Somit wird der Braten länger als die Soße.


    In ein paar Jahren ändert sich das vielleicht. Wer weiss?

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Bei mir wollte ich auch den Mehrwert für den Wabant versichert haben.
    Die Versicherung hat dann kostenlos einen eigenen Gutachter geschickt.
    Der wollte von mir eine Kostenaufstellung für den Umbau haben,
    hat dann geprüft was gleiche Fahrzeuge am Markt wert sind und hat
    dann ein Gutachten über 8.000,- EUR erstellt (10.000,- reingesteckt).
    Für diesen Wert (abzüglich des jährlichen Wertverlußt) ist das Fahrzeug versichert.
    Wichtig eigentlich bei Diebstahl und für große Unfallreparaturen.


    Gruß Sven.

  • Mein Trabant hat nur Haftpflicht. Der Rest lohnt sich kaum Ein vergleichbaren würde ich für ca. 1000 € bekommen. Das habe bis jetzt locker gespart. Und im Falle von Steinschlag ist die Eigenreparatur auch billiger. Die MZetten haben auch nur Haftpflicht obwohl hier eine TK zwecks Diebstahl evtl. Sinn machen würde. Beim P70 wird dann auf jeden Fall VK zugenommen und der Mehrwert plus Steigerung versichert.

  • Martin
    So pauschal würde ich das nicht sagen. ;)


    Ich hatte bei der kugel mal nen Steinschlag Schaden der Frontscheibe - mangels Ersatz musste ich nen Spender auftreiben, plus Gummi (alt und Knochen hart) plus machen lassen (hatte damals keine beheizte Garage)... war dann froh doch ne Teilkasko zu haben. :)


    Sven
    Apropro Wertverlust - wie hoch rechnen die den eigentlich an? Und wird das bei Oldtimern irgendwie anders gehandhabt, derweil die im Wert ja auch steigen können. Muss ich da alle 2 Jahre nen Gutachten machen lassen?

  • Ich schätze mal einen sehr gut gepflegten Trabant hochgegriffen auf einen Marktwert von 1500 Euro. Wenn man da jedes Jahr zusätzlich mit Teilkasko versichert ist, könnte man sich rein rechnerisch aller paar Jahre ein neues Auto kaufen. Ich persönlich habe bei allen Trabis nur Haftpflicht. Wenn mir mal eine Reh in die Karre rennt, hab ich halt pech. Fahre bis jetzt 7 Jahre Trabant und hatte bisher nichts weiter als einen kleinen selbst verursachten Unfall, und da hat man eh pech, egal ob mit oder ohne Kasko. Mein Versicherungsmann ist auch ehrlich zu mir und meint wenn ein Auto älter als 10 Jahre ist, dann lohnt sich eine Kasko sowieso nicht. Man steckt dann über die Jahre gesehen mehr Geld in die Versicherung als jemals in irgend eine Reparatur. Dies ist jedenfalls auch meine persönliche Meinung. Entscheiden muss es jeder selbst. Ich bezeichne eine Kasko beim Trabi bzw. generell bei älteren Autos als sinnlosen Geld-raus-schmiss.

  • Sehe ich anders - zumindest wenn es sich um einen Oldtimer handelt bzw. Liebhaberfahrzeug wo man viel Zeit investiert hat. Sowas bekommt man eben schon lang nicht mehr an jeder Ecke und erst recht nicht für 1500 Euro. :)


    Mal ganz ab davon das eine TK bei einem Saison Trabanten eh nicht die Welt kostet... ;)


    Aber kann doch jeder wie er will, das muss man eh für sich allein entscheiden.

  • @ otto: Seh ich ja auch so. Nur beim Trabant ist es eben grenzwertig was besser ist ...

  • Hannoversche Direkt kann ich empfehlen! Die machen zumindest bei der Haftpflicht immer gute Angebote!


    Entscheidend ist doch der tatsächliche Wert des Fahrzeugs, ob eine Teilkasko oder Vollkasko mit abgesichert werden soll!


    Bei Fahrzeugen :thumbup: bis 1500 Euro Kaufpreis genügt im Normalfall eine Haftpflichtversicherung!

  • Also hab heute für mein Wabant die Versicherung bekomm.


    von März-Oktober


    LVM Versicherung.


    SF-Klasse 7 - Beitragssatz 50%
    Schutzbrief
    Teilkasko Beitragssatz 100%
    150€ Selbstbeteiligung
    Sonderausstattung 4000€


    macht 116,52€

  • Oh ha , ich muss unbedingt wechseln X( :


    April -Oktober
    DEVK Versicherung
    Haftpflicht - SF12 - 40%
    Teilkasko - SF12 - 45%
    150€ SB
    Fahrzeugwert 8000€


    Beitrag für o.g. Zeitraum 160,39€