Bastei hinterm Barkas

  • Die Origamitruppe aus Kyritz hatte sowas jahrelang am Start.


    Es geht wohl - die 750 gebtremst beim Barkas bewegen sich gerade so im Rahmen des Zulassigen, der Luftwiderstand hinterm Barkas ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera und ob der Barkas jetzt 800 kg mehr oder weniger buckeln muß, macht ihn auch nicht (mehr) langsamer...


    Sofern damit aber wirklich gefahren werden soll, wäre ggf. ein kleinerer bzw. leichterer Kollge ja eine sinnvollere Alternative.


    PS: vergeßt nicht, das die Bastei zwischen Wänden verfaulen!

  • Die Frage mit dem Luftwiederstand relativiert sich nach einer Antwort des hier vorhandenen Zugfahrzeuges - Bus, Koffer, Pritsche???

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

    Einmal editiert, zuletzt von speedy5 ()

  • Der Wohnwagen ist da,das Auto muss ggf. dazu erworben werden. ;) Mit Wartburg gehts nicht,oder nur sehr schlecht.Hab zwar ein Zugfahrzeug (Westblech),aber zum Treffen ist schöner, wenn man mit nem Ostblech vorm Bastei anreist.

  • Das ist wahr - die massive aufkommende Westblech-Schlepperei ist optisch nicht gerade ein Gewinn für die Treffen, zumal die meisten dieser Autos dann ja auf dem Platz bleiben und das Bild stören.


    Zum eigentlichen Problem:
    Wenn der Wartburg den Bastei nicht ordentlich schleppt - wie soll es dann der Barkas können, der mit weniger Motorleistung mehr Eigengewicht und schon ohne Wohnwagen mehr Luftwiderstand zu bewältigen hat?
    Besser wird es nicht gehen - nur anders.


    Beim Bastei empfiehlt sich eigentlich nur eins: ein zugkräftiger Viertakter aus dem RGW-Import. Lada 2103 wenigstens - besser 2106 oder 2107, vielleicht als Kombi, dann gibts auch noch Zuladungsmöglichkeiten.
    Der Gespann-Vergleich damals im Deutschen Straßenverkehr Wartburg + Bastei gegen Lada + Bastei hat ebenfalls für sich gesprochen und das gleiche ergeben. 60PS wurden damals als Minimum für einigermaßen vernünftiges Basteiziehen genannt - und das ist ja heutzutage immer noch zuwenig, um auch nur ansatzweise vernünftig im Verkehrsstrom mitzuschwimmen, als Gespann.

  • Na gut,der Barkas muss den Luftwiderstand vom Wohnwagen nicht wegdrücken und das Getriebe ist anders übersetzt.Der Wirds meiner Schätzung nach besser verkraften als Wartburg.Hinter meinem 353'er schafft im 3.Gang 75 und im 4.Gang 80.Wenn ich jetzt überlege,was im Wartburg an Endgeschwindigkeit geht´,stelle ich mir vor,das der Vierte Gang beim Barkas dann ganz gut Kraft hat.Würde man mit nem Bastei dahinter denn ne dauerhafte geschwindigkeit von 80 halten?Zumal ich sowieso in Kolonne zum Treffen fahre.Also sowieso höööchstens 80.

  • Na gut,der Barkas muss den Luftwiderstand vom Wohnwagen nicht wegdrücken und das Getriebe ist anders übersetzt.Der Wirds meiner Schätzung nach besser verkraften als Wartburg.Hinter meinem 353'er schafft im 3.Gang 75 und im 4.Gang 80.Wenn ich jetzt überlege,was im Wartburg an Endgeschwindigkeit geht´,stelle ich mir vor,das der Vierte Gang beim Barkas dann ganz gut Kraft hat.Würde man mit nem Bastei dahinter denn ne dauerhafte geschwindigkeit von 80 halten?Zumal ich sowieso in Kolonne zum Treffen fahre.Also sowieso höööchstens 80.


    der B1000 wird sich sehr quälen , das wird dir keinen Spass machen, glaubs mir.


    Ich hab mitm Qek Junior schon thermische Probleme im Sommer mit meinem Barkas .

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Ich fahre mit IC355(640Kg leer) am KM und da wird 80 gefahren und das bis an die Ostsee, das interessiert den Barkas nicht.
    Aber schneller als 80 geht absolut nicht. Muß ja auch nicht. ;)

  • Wartburg 1.3? ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Der zieht den mit Sicherheit auch. Aber ob man dem ohnehin strapazierten Getriebe eine Freude damit macht ?(
    Lada klingt schonmal garnicht schlecht und der 1500er hat was.....

  • Nein, isn Google-Bild ;)
    Brauchbar wäre eben der 03, 75 PS oder ein späterer Lada mit 1600 Kubik.
    Der 1.3er würde den aber rein leistungsmäßig auch ziehen. Thermische Probleme wären mir da zumindest neu.
    Moskvitch wär mit zu teuer ;)

  • Ein Lada wäre für meinen Geschmack schon das passende,so ein 2103 o.Ä.Ich gucke mal was der Markt so her gibt,auch nach nen 1,3 Warti.Wird sich schon was finden.Bis zum Sommer,bzw. treffen-Saison, dauert es ja noch ein wenig.Mit nem 601er hab ich den Bastei übrigens auch schon gezogen.50 im dritten ist Spitze :D

  • Also der Bastei am B 1000 ist gar kein Problem. Der Besitzer der ehemaligen Barkas - Werkstatt (1991 geschlossen und jetzt nur noch Tankstelle) hier im Ort ist mit seinem B 1000 Bus und Bastei jedes Jahr an die Ostsee oder nach Ungarn gefahren.


    Wer sich dran erinnert, bis zum Jahr 2000 bin ich mit B 1000 HP - 3 (Dreiachser) mit aufgeladenem P 50 /1 und "Friedel" (gebremst) zu diversen Treffen aufgeschlagen. Nie Probleme gehabt! Auch danach mit B 1000 KM und "Friedel" am Haken gab es nie Probleme. Man muß halt vorrausschauend fahren und vermeiden, am Berg anzufahren.


    Gruß Jürgen