Vorderradbremse fest, obwohl neu !? Nur wenn Rad fest !

  • Hallo,


    also ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir im September für 150Euro einen komplett zerlegten Trabi mit Schaniergelenkwellen gekauft, mit dem Vorhaben ihn wieder fertig zu machen.
    So weit so gut !
    Nun habe ich vorne die Bremsen zusammen gabaut und die Nabe angeschraubt (Teil wo die Radbolzen drinne sind), wenn ich nun die Trommel montiere und den Reifen ist die Bremse fest.
    Durch das anziehen der Reifen drückt sich die Trommel ja erst richtig auf die Nabe drauf.
    Von innen sieht man, dass die Bremstrommeln natürlich nur bis zu einem gewissen bereich gelaufen sind und dieser Reciht anscheinend nicht aus.
    Ich habe nämlich Naben von einem bekannten bekommen und montiert, diese haben komischerweise keine Sicherungsmöglichkeit für das Blech, was die Mutter sichert.
    D.h.: Wenn die Nabe 5mm weiter draußen (also vom Radlager weg) wäre würde es passen. Oder kommt zwischen Radnabe und Kugellager etwa noch eine scheibe bei Schniergelenkwellenprinzip ?
    Ohje, hoffentlich versteht das einer.....


    Schonmal vielen Dank
    Schorch

  • Hast du den die Zentralmutter schon angezogen? Und das Rad ist fest dran? Das Sicherungsblech wird einfach am Rand umgelegt.
    Bremse auch mal getreten/belastet, dass sich die Backen anlegen können?
    Am besten mal ein Foto machen, mit und ohne Trommel.
    Und lad dir einfach mal einen Ersatzteilkatalog runter, da ist eine Explosionszeichnung. Eine Scheibe kommt da nicht drunter.

  • Also die Zentralmutter ist fest und sobald ich das Rad anziehe, blockiert die Bremse.
    Das Sicherungsblech kann ich bei diesen Naben nicht umlegen, da keine abgefrässte Kante vorhanden ist !?
    Mein Fotoapparat ist leider kaputt, bekomme aber hoffentlich zu Weihnachten einen neuen.
    Mal sehen, habe mir heute noch von einem Freund ein paar ausgedrehte Trommeln geholt.
    Hoffe mal das es an den Gammeligen Trommeln liegt.

  • Ich vermute, du hast recht alte Trommeln / Naben, die entweder noch ohne Kragen für den Abzieher sind oder welche, die noch mit Kronenmutter/Splint gesichert wurden. Diese müssen auch mit den entspr. Achsstümpfen kombiniert werden, sonst zieht sich die Trommel bis an die Bremsankerplatte. Das wird dein Problem sein.