Falsche Düsen im Sparvergaser

  • Hallo,



    Der besseren Übersichtlichkeit wegen erstelle ich mal einen neuen Beitrag.



    Bei der in einem anderen Beitrag erzählten Leidensgeschichte ist mir aufgefallen, daß mein Sparvergaser zwei falsche (?) Düsen verbaut hat.


    Die Leerlaufdüse ist statt einer 45er eine 50er, die Leerlaufgemischdüse statt einer 70er eine 75er.


    Die hatte ich mal verbaut, weil die richtigen Größen nicht da und die alten zu waren.


    Kann das dafür ursächlich sein, daß sich der Leerlauf über die Umgemischschraube nicht einstellen lässt?



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Das klingt zunächst absolut plausibel. Stelle die Originalbedüsung her und siehe dann weiter, sonst kommst du vom hundertsten ins tausendste. Zu Not nimm die 45 Zusatzdüse und tausche sie gegen die falsche 50er LLD.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Du schreibt, daß er am besten läuft, wenn die Leerlaufgemischschraube 1 Umdr. offen ist. Wenn Du Dir mal das Bild anschaust, dann muß man schon sagen, daß das auffallend wenig ist. Zumindest waren vom Werk aus so geringe Öffnungswerte nicht vorgesehen. Spricht also einiges dafür, daß er zu fett läuft - u.a. auch, daß er besser läuft, wenn Du die UGS lockerst, bis Luft vorbei pfeift. Dann bekommt er mehr Luft, die er offensichtlich braucht.


    Und wenn man mal nachrechnet: die 50er Düse ist zwar im Durchmesser gegenüber der 45er "nur" 11% zu groß, im Durchlaß aber (also in der Fläche) sind's schon fast 25% zu viel. D.h. bei gleichem Unterdruck im Saugrohr geht dann 25% zu viel Sprit durch.


    Ich denke also auch, es kann nicht verkehrt sein, wieder eine 45er bzw. 70er Düse zu verbauen.

  • Danke, wird morgen in die Tat umgesetzt.


    Habe noch einen Sparvergaser rumliegen, in dem die passenden Düsen sein müssten.



    Der Düsentausch wurde nun in die Tat umgesetzt, wie auch im Beitrag "Sparvergaser treibt mich in den Wahnsinn" beschrieben.


    Etwas hat es gebracht (er qualmt im Leerlauf nicht mehr so stark), aber der Leerlauf ist nicht viel höher geworden.


    Ich denke mal, die Düsen waren ursächlich für einen viel zu hohen CO-Wert, die Höhe des Leerlaufs haben sie aber nur minimal beeinflusst.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90

    Einmal editiert, zuletzt von Falk_Henkel () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse