Trabant zulassen? Und Motor-Frage

  • Hallo!
    Bin gerade dabei mich für den Trabant zu interessieren und auch einen kaufen zu wollen in nächster Zeit.
    Dabei stellten sich mir zwei Fragen:
    1. Was bedeutet: "Kein BRD KFZ Brief vorhanden" und was muss ich da beachten? Muss ich ihn dann nur neu zulassen und wenn ja, was kostet das?
    2. Wie bekommt man raus, ob der Motor noch dreht (also nicht fest ist) wenn der Trabant jedoch nicht anspringt (20 Jahre stand)? (kenns nur vom Moped, da tritt man einfach kurz den Kickstarter ;)


    MfG – Ludwig :)

  • zu1. Kein BRD Brief heisst.. nur in der DDR zugelassen. Bei DEKRA (Ost) oder TÜV (West) Abnahme nach §21 machen. Ist auch nur ne HU, aber mit Erstellen der technischen Daten für die Zulassungsstelle. Kostet normal knapp unter 100 € inkl. AU.


    zu2. Zündkerzen rausdrehen und mit Hand durchdrehen. Kleiner Schwapp Öl in die Kerzenbohrung ist nicht verkehrt.
    Wenn nichts klemmt Kerzen rein, Vergaser reinigen wäre angebracht und starten....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Danke!
    Und wie dreht man "mit der Hand durch"? Sorry, hab keine Ahnung... :S

  • Also, wenn kein BRD Brief vorhanden ist sollte zumindest ein DDR Brief vorhanden sein. Damit müsste man ihn wieder zulassen können. Aufwändig wird es, wenn kein Brief mehr vorhanden ist. Dann muss offiziell der letzte Eigentümer bestätigen, dass er den Brief verloren hat. Das muss er eidesstattlich versichern. Ist auf jeden Fall mit Geld und Aufwand verbunden. Ob der Motor dreht kannst du prüfen in dem kein Gang eingelegt ist und am Kühlgebläse drehst.


    Gruß

  • Hallo!
    Mir sind noch paar fragen aufgetaucht:
    1. Ist es prinzipiell schwer, einen Trabant wieder neu Zuzulassen (mit Gesamtabnahme)? Sind die da sehr pingelich oder ist das machbar ohne dass jede Ecke des Trabis perfekt glänzt?
    2. (Ich weiß, dass diese Frage schwer zu beantworten ist, aber ich wüsste gern einen Richtwert) Wie viel € muss man ca. einplanen um einen Trabant mit längerer Standzeit (im trockenen) wieder auf die Strasse zubekommen (TÜV etc.)?
    Also nehmen wir an (als Bsp.): Motor ist nicht fest, Bremsen müssen gemacht werden, es ist nicht groß Rost vorhanden. Und dann halt noch kleinere Teile die ausgewechselt werden müssen. (Weiß nicht was man da so im meistens noch machen muss)


    MfG :)

  • 1: Es muss technisch alles ok sein. Optisch freut den Prüfer, ist aber nicht unbedingt notwendig.


    2: Ich hab für ein Fahrzeug, das 8 Jahre stand, Teile im Wert von ca. 250€ verbaut.
    Schätzwert, da ich viele Sachen auf Lager hatte.


    Wichtig, bei den Bremsen nicht sparen, auch Leitungen prüfen, und vor allem auch die Bremsschläuche wechseln.

  • Also ich habe gerade ganz frisch wieder einen Trabant auf die Straße gebracht. Es sind ca: 500€ hineingeflossen an Teilen. Bremsanlage komplett, Kupplungssatz, Reifen Batterie und diverse Kleinteile wie z.B. Benzinhahn rep satz, Vergaserdichtung Benzinleitungen usw.

  • Bremsen sind sehr wichtig, am besten du wechselst sie komplett inkl. HBZ und Leitung. BSP.Bremsen fast komlett Set dann brauchst du noch die Leitunge und Verbindungsmuffe nach hinten (ist zwei Teilig), HBZ und Bremsflüssigkeit. Da ich nicht weiß ob du mit dem Handbremshebeln nieten zurechtkomms, solltest du vielleicht noch einen fertigen HA Bremsbackensatz dazu bestellen. Dann brauchst du noch Zweitaktöl, Benzinschlauch und neue Reifen (wenn er wirklich 20Jahre stand)


    Die 500€ sind ein Realistische Anhaltspunkt.

  • Ja. Also ich bin kein penibler "originalitäts-Freak" ;) aber ich hab nicht vor, groß zu tunen oder so.
    Was ich evtl. machen würde sind Scheibenbremsen vorne (nur wegen Fahrsicherheit) aber das kostet ja wieder nen Haufen, oder? Und ist sicher schwer zu warten... :S

  • So schlecht ist die Trommelbremse auch wieder nicht. Fahr erstmal damit, es sei den du wohnst im Gebirge, dann wäre es schon ratsam umzubauen.

  • Die Trommelbremse ist nur so lange gut,bist Du mit Scheibe gebremst hast!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Möglich, ich konnte nur von der 1.1er orginal Anlage ausgehen, und die ist schlechter als eine gute 601 Trommelbremse. Falls ich mein Cabrio endlich mal fertig bekomme, kann ich dann alle drei 601er Bremsen testen. :rolleyes: