Schwalbe kaufen- welches Modell?

  • Hallo!


    Meine Freundin möchte sich ein Schwälbchen zulegen. Ich hab ihr zu einer KR 51/2 L geraten...


    1. Sind die noch zu haben? Und zu vernünftigen Preisen?


    2. Könnt ihr eine gute Seite für Ersatzteile empfehlen?


    3. War meine Empfehlung an sie richtig (wenns um Alltagstauglichkeit geht)?


    Grüße

  • 3. War meine Empfehlung an sie richtig (wenns um Alltagstauglichkeit geht)?

    Ja, absolut. Durch die elektronische Zündung ist das Thema "Zuverlässigkeit seitends der Zündung" schonmal abgehakt. Gerade bei technisch nicht so versierten Leuten ( gehe da jetzt mal von meiner Freundin aus) muss alles unbedingt zuverlässigst arbeiten, sonst gibt es schnell Hysterie und Panik. ^^

  • ..ja denke auch, damit ist dir/euch/ ihr, wie auch immer, gut geholfen!
    und in punkto ersatzteile einfach das entsprechende teil googlen und du findest zahlreiche seiten!
    empfehlungen kann man da schwer aussprechen, denn da sind viele geteilter meinung.
    aber ich denke mit den großen bekannten tkm, akf, eths uwm. fährst du im wahrsten sinne ganz gut!:) für die schwalbe erhälst du dort alles was du suchst! :)
    mfg

  • Hallo,


    ich würde an Deiner Stelle eine KR 51/2 suchen, da Du bei der die Simmerringe wechseln kannst, ohne den Motor spalten zu müssen.


    Bei Fahrzeugen, die lange gestanden haben ist das in der Regel nötig und nicht schwierig.


    Bei der KR 51/1 bedeutet das in der Regel, daß der Motor regeneriert werden muß (ca. 200 - 250,- €), da er zum Wechsel der Simmerringe gespalten werden muß.


    Ist dann halt ein Aufwasch.


    Wenn Du eine durchreparierte Schwalbe findest, ist es eigentlich egal, welche Du nimmst, wobei nur die KR 51/2 mit 4-Gang-Getriebe (KR 51/2 E und KR 51/2 L) und Elektronikzündung (nur KR 51/2 L) erhältlich war.


    Im Flachland braucht man aber beides nicht unbedingt.


    Ein Vorteil der L-Schwalbe ist das Licht, die hat "sagenhafte" 35 W statt nur 25 W :thumbup: .


    Preislich entscheidet eher der Zustand, weniger die Zündung, zumal viele auf die VAPE-Zündung (12V) umbauen, die sehr zuverlässig ist, und ordentliches Licht bietet.


    Ich würde Dir auf jeden Fall folgendes Forum:


    http://www.schwalbennest.de/simson/forum.php


    und folgendes Buch:


    http://www.amazon.de/Simson-Schwalbe-Geschichte-Wartung-Reparatur/dp/3980948153/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324573680&sr=8-1


    empfehlen.


    Zum Schrauben ist das dann zu schade, dafür gibt es dann folgendes Buch (vom gleichen Autor, etwas weniger umfangreich):


    http://www.amazon.de/Das-Schwalbe-Buch-Ein-Ratgeber/dp/3980948102/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324573680&sr=8-2



    Ich habe meine Schwalbe (KR 51/2 E) für 350,- € gekauft (im Westen ist das Preisniveau höher), und locker das gleiche nochmal reingesteckt.


    Seitdem läuft sie aber auch problemlos, auch mit Unterbrecherzündung (ich will sie original belassen).


    Im Schwalbennest ist auch ein Beitrag, der schreibt, wo man nicht kaufen sollte (ca. ein Viertel der Anzeigen bei mobile.de sind von demjenigen...).



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Also ich fahr auch ne /2. Langweilig find ich das nich.
    Wobei im Moment bin ich voll auf Star. Hab meinen endlich fertig und der geht echt gut ab. Da ist der Unterschied schon enorm. Aerodynamisch gesehen ist die Schwalbe ja ne fahrende Schrankwand. ^^ :rolleyes:
    Was die Zuverlässigkeit angeht empfehle ich auch die Elektronikzündung oder die Vapezündung.
    Wie siehts den aus, schon was für die Freundin gefunden?

  • ich kaufe alles was ich bekommen kann bei langtuning. kostet zwar etwas mehr, dafür gibts keine schrotteile und bei fragen sind die leute immer erreichbar

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Eigentlich ist es völlig egal, was du kaufst. 95% aller Offerten sind ohnehin reparaturbedürftig. die Dinger laufen zwar, aber wie und wie lange ist die Frage....
    Das Argument, die Simmeringe beim neuen Motor von außen tauschen zu können, lasse ich mal nicht gelten. Wer nen Abzieher für die Schwungscheibe hat, ist auch in der Lage, den Motor zu spalten und gleich noch viel mehr zu machen. Kurbelwelle, Kupplung, oft Kickstarterwelle etc.
    Der Gebläsemotor hat 0,1 PS weniger, läuft aber über das Drehzahlband elastischer. Daher hab ich den Spagat über die S50 gemacht, altes Gehäuse mit altem Getriebe mit geändertem Zylinder ohne Gebläse. Der beste Motor meiner Meinung nach. Von der Vibrationsarmut mal ganz zu schweigen. Elektronikzündung rein und fertsch ist der Gerät :)
    Wir haben hier auch Berge und ich kann jeden hier davon überzeugen, daß ich nirgends runterschalten muß und das bei über 100KG Körpergewicht. ;) (Motor ist frisch gemacht, unzwar komplett, auch Zündplatte und Vergaser)
    PS: wenns was mit Beinschutzblechen sein muß, die gibt`s auch für die S50 ;)
    PS2: Ich sage außerdem, das eine Simson fürn paar hundert Euro über 20 Jahre nach der Wende nix weiter als ein riesiges Groschengrab ist, will man denn was vernünftiges haben. Angefangen über 2 Luftpumpen namens Telegabel, die man oft nicht mehr instandsetzen kann, sämtliche Fahrwerks-/Motorlager hin (und das sind ne Menge wenn mal genau kuckt, schief stehende Motoren und Schwingen deshalb), ausgebrochene Seitendeckel Zündung, vergurkte Lenkeranschläge mit dem Kollateralschaden verbeulter Tank etc., Elektrik fast immer ein Grausen, gelängte Ketten mit Sägeblättern als Ritzel, halbrostige Speichen, unrunde Felgen und und und....
    300,- Euro sind nix, wenn ein vernünftiger Motor schon mit 450,- zu Buche schlägt....
    Da wird der Plasteroller vom Hondahändler auf längere Sicht mit Garantie immer zum Schnäppchen....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Du wiegst über 100 kg? ;)



    Nunja, so verhält es sich ja mit allen älteren Fahrzeugen. Deswegen soll mein Motor ja auch bald mal grundrein.



    Ein Kumpel von meinem Vater, der mittlerweile in Darmstadt wohnt, hat uns ein Angebot gemacht. Eine Schwalbe, wie sie sie wollte, neu aufgebaut. Also Motor etc. neu, Fahrwerk dito. Für 800 Euro, die sie auch maximal ausgeben würde... Aber ihre Eltern sind ein bisschen knickrig und langweilig, sodass bis heute nichts zustande kam. Sie hätte die ja auch selbst bezahlt und alles, aber naja, so isses dann eben. Da sie in der Zone studieren möchte, hätte sich da garantiert auch immer wer mit Ersatzteilen und Können gefunden und ein sparsamer Stadtflitzer ist ja auch nicht zu verachten, sollte mal kein Öffi irgendwo hinfahren.


    Die Frage war ja auch, ob das Ding dann was taugt, wenn der Endpreis 800 Euro beträgt... und Garantie gibts ja nun nicht wirklich.