Wartburg Motorblock 900 ccm

  • Brauche Hilfe


    Nach langer Suche habe ich einen gängigen Motor als Agregat für einen Framo gefunden.
    Auf dem Block steht 312 001 001 01 E4, Motornummer 645288.


    Habe den Krümmer montiert und beim Anhalten des Wasserpumpengehäuses habe ich festgestellt, dass die Führung des Krümmers eine Montage der Wapu nicht zulässt



    Man sieht, dass das Gehäuse der WaPu am Krümmer anstößt.
    Was für einen Block habe ich denn da erwischt, ist das noch ein 900ter oder schon ein 1000der?
    Gibt es Unterschiede zwischen den Krümmern 311/312 und 353 ? Woher bekomme ich den passenden Krümmer?

  • @ st v,
    lange nichts mehr gelesen und gehört, was macht die Kunst ???


    Den link hab ich auch schon auf "Beobachtung", bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Krümmer dann passt.
    Hoffe ja noch, dass auf Grund der Motornummer und der Serien/Fertigungsnummer jemand den Motor, und damit auch den richtigen Krümmer, identifiziert.
    Im Wartburgforum ist ein ähnlicher Tread,die Nummer war bis auf das E4 identisch, da hat jemand geschrieben es handelt sich um einen späten 311/frühen 312. Also ein 900ter.


    Ich weiß nicht wie der Krümmer bei ebay noch abgeht und dann passt er nicht


    Also ich brauche so ein Teil. Wer mir helfen kann, gerne auch Tausch gegen andere Framoteile (falls doppelt und vorhanden) bitte PN.

  • du kannst den alten motor und der wasserpumpe nicht mit dem 353 krümmer bauen.....
    du benötigst nen 311er krummer ..der hat dann aber auch nen 3 loch anschluß für den 311er vorschaller


    oder du flanschst das wasserpumpenloch zu und verbaust nen zylinderkopf mit wasserpumpe

  • @ st v, lange nichts mehr gelesen und gehört, was macht die Kunst ???

    Mensch Falko, habe seit'nem halben Jahr einen neuen eigenen Thread in der Galerie und darin eigentlich genug Lesestoff gepostet. Evtl. mal nach sv_t anstelle st v suchen :grinsi: .
    Ich kann ja morgen mal in der Garage gucken was ich noch für Krümmer liegen habe. Kann zumindest mal Maße nehmen und posten.
    Wobei der vom B1000 ja zur anderen Seite weggeht als der den Du gerade dran hast, der von eBay auch.


    Kannst auch mal unseren Framo-Jens in Plauen (eigentlich Kauschwitz) anrufen und fragen, da wird Dir auch geholfen.


    Gruß Sven.

  • 312 = 1000cm³.


    Und ja, man braucht nen anderen Krümmmer - warum ein altes druckloses System mit externer WaPu verbauen?


    Wenns beim Wabant ist, macht der normale Kopf mit Integralpumpe mehr Sinn.


    Beim Frano gabs eigentlich nur Thermosyphon. Aonsonsen ist der Motor als auch der Krümmer Käse - 900er waren entweder 309 (1958-1961, 309 im etwas geänderten Gehäuse 1962-66, als 353-Einheitsblock mit 900er Bohrung 1966-1969)


    Die Tropenpumpenvariante halte ich für zu selten als praktikabel.

  • @ sven :verwirrter: ,
    wäre dir sehr verbunden.


    @ Mossi,
    bisher haben wir uns mit Frmo - 353 nicht beschäftigt.
    Der Framo muss fertig werden, damit Opa den noch mal sieht. Beim Motor sind da eben erst mal Kompromisse notwendig. Die Motoren (2 stück) waren fest. Kann ich die Öffnung im Gehäuse einfach dicht setzen und auf Thermosyphon machen?
    Würde den Motor auch erst mal gegen einen lauffähigen tauschen.


    Wie gesagt, Wasserkühlung = Neuland und jeden Tag gibt es neue Erkenntnisse :zwinkerer:

  • Folgendes gilt es zu beachten:


    - weder Kühlsystem noch Peripherie (Getriebe, Kupplung etc.) sind für 1000cm³ vorgesehen - nicht umsonst kam mit dem 1000er die Pumpenumlaufkühlung (die mit Verlaub auch straff zu tun hat)


    - lassen sich 353 ohne besondere Teile und Plan nicht auf Thermosyphon umbauen, das hat mit dem Rücklaufeingang in den Block sowie der entsprechendes Silentblockbefestigung (die grundsätzlich unterschiedlich sind) zu tun - die Blöcke wurden zwar einheitlich gegossen aber je nach Typ (311, 311-1000, 353) bohrloch- und gewindemäßig konfiguriert.


    - Formal darf mit der schmalen Bremse kein größerer Motor gefahren werden....


    Die Pronblematik ist nicht unbekannt - es gibt etliche Framofahrer, die jetzt wach werden, weil deren Motoren langsam das Zeitliche segnet.Und Ersatz nicht ohne weiteres verfügbar ist (im Gegensatz zum 353)


    Ich habe hier noch einen 900er Einheitsblock liegen, der für Thermosyphonkühlung vorbereit ist und noch dreht. Was die Welle sagt ist unklar (klingt beim Durchdrehen aber nicht komisch), ich habe ihn als "zu überholen" und "haben ist besser als brauchen" bekommen. Vorteil: es passt in sowas auch die 1000er Welle vom 312. 900er Kolben sind deutlich schwieriger zu bekommen......


  • Haben in meinem Chaos noch einen Krümmer gefunden, es waren sogar 2 Stück :augendreh:
    Probehalber mal alle Anbauteile montiert und Motor & Getriebe verheiratet und eingebaut.
    Motorb hat gut Kompression,Kupplung trennt,Getriebe schaltet, ist schon mal super.


    @ Mossi,
    werde den Motor erst einmal mit dem Flachstromvergaser betreiben. Mal sehen was sich noch ergibt.


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom heutigen Tag


    Diesen Motor habe ich übrigens noch liegen


    leider dreht er nicht mehr.

  • Da hat jemand aus einem als 353 konfiguriertem Motor den Frosstopfen rausgehackt und dafür den Zulaufstutzen mit der "Nachrüstbefestigung" versucht wieder anzuschließen.


    Es lebe das Provisorium.... ;)

  • Ja da sieht man mal wie erfinderisch die Mangelversorgung mit Ersatzteilen machte.
    Der Umbau muß lange vor der Wende vorgenommen worden sein.
    Scheint aber funktioniert zu haben denn der Motor war im Framo drinnen.
    Leider stand er über Jahre und der Zylinder 1 und ggf. auch die KW sind festgerostet. Bisher habe ich die Kolben keinen Millimeter bewegen können.