Andere Sitze (alte geschweißte Sitzschiene)

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit andere Sitze in den Trabi zu bauen wenn man die alte geschweißte Sitzschiene hat ?
    Im speziellen Fall stört es mich, dass ich keine Kopfstützen habe und aufsteckbare find ich nicht so dolle.


    MfG
    Schorch

  • Na klar, du nimmst ein paar alte Trabisitze, machst das Gestell ab und adaptierst es an anderen Wunschsitzen.


    Ich hab mal Ford RS-Sitze im p50 gehabt und hab es dort genau so gebaut.
    Andere passende Sitze ohne was zu ändern (wie später die E30 Variante mit geschraubten Schienen) gibt es nicht.


    Du könntest aber auch an alte Sitze ohne Kopfstütze Lehnen bauen die mit Kopfstütze sind. Oder auch an die alten Lehnen die Kopfstützenvorrichtung zu bauen ist keine große Kunst. Bischen basteln sollte man aber schon können. ;)

  • Wenn dich nur die Kopfstützen stören, kannst du bei neuen Sitzen die Sitzschiene abflexen und alte draufschweißen! Habe ich gerade durch... :thumbup:

  • Ich hatte Anfang der 90er Recaros ausm D-Kadett drin...


    Und vor denen Schalensitze aus irgendeinem Fiat, aber keine Ahnung welcher genau. Von dem Ding hat sogar die hintere Schalensitzbank mit kleinen Abänderungen reingepasst...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ... ich suche sitze ohne Kopfstützen...und ihr flext einfach alles kaput :S

  • Kopfstützen rausziehen, haste welche ohne.


    Hatte mal aus 1979er und 1988er sitzen was kombiniert mit Kopfstützen und neuen bezügen. Schwer isses nicht.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Tim
    das hört sich echt gut an, läßt sich das denn tatsächlich so problemlos an das Trabantgestell adaptieren ?
    Klar basteln ist kein Thema, tuen wir ja denk ich mal alle gerne.
    Habe noch einen Golf 2 Fahrersitz da liegen, meinst du da läßt sich was bauen (was auch hält) ?


    MfG
    Schorch

  • ja rumgeflexe ebend...übrigens durch das rausziehen der kopstützen verschwinden die aufnahmen aus den sitzen und die löcher wachsen zu... :rolleyes:

  • läßt sich das denn tatsächlich so problemlos an das Trabantgestell adaptieren ?


    Das bestimmen allein deine Fertigkeiten und deine zur Verfügung stehenden Mittel(Werkzeug, Rohmaterial etc).
    Ich könnte fast jeden Sitz der von den Abmaßen im Trabi stehen kann reinbekommen. Egal von welchem Fabrikat.
    Schweißgerät wäre nicht schlecht, aber bei den Fordsitzen reichte bohren und schrauben.

  • kaputt ist meiner Meinung nach was, dass nicht mehr funktioniert. Die Sitze funktionieren ja! Nur eben auf anderen Sitzschienen, und somit für eine andere Ausführung.

  • ok dan schneide ich meinem p50 das dach runter, und schweiße vorher alte wasserohre rein...dann funktioniert er auch noch ^^

  • das stimmt wohl..ist aber nach deiner logik das selbe prinzip ^^


    zum urspr. Thema:


    wenn deiner alt genug ist freu dich doch das du keine Kopfstützen brauchst ;)

  • das stimmt wohl..ist aber nach deiner logik das selbe prinzip ^^


    zum urspr. Thema:


    wenn deiner alt genug ist freu dich doch das du keine Kopfstützen brauchst ;)


    Eine Kopfstütze ist für das Genick bei einem Aufprall so wichtig wie ein Arzt im Krankenhaus, dass Leben kann davon abhängen !
    Darauf möchte ich definitiv nicht verzichten, genau wie auf einen Anschnallgurt !