Wabant Umbausatz verkaufen ja oder nein?

  • Hallo Leute,
    ich habe hin und her überlegt und bin langsam zu dem Entschluß gekommen meinen Wabant Umbausatz verkaufen zu wollen und zum Originalmotor zurück zu bauen. Mein Problem ist das den Umbau einfach NIEMAND mehr eintragen möchte. Ich habe Mittlerweile schon mindestens 8 Prüfer gefragt und keiner wollte es sich überhaupt anschauen, ich sollte die Motorhaube gleich zu lassen. Jeder sagt was anderes. Es kommt meistens die Begründung:
    Der Motor ist um einiges schwerer und überschreitet mit Sicherheit die zulässige Achslast“ , oder „Ha ha ha Wartburgmotor im Trabi, sowas hab ich ja noch nie gesehen, das trag ich dir nicht ein, da gibt es keine Werksfreigaben“ oder „Vor 2 Jahren hätt ich dir das eingetragen aber jetzt schauen mir alle auf die Finger und die Bestimmungen verschärfen sich jedes Jahr mehr, das traue ich mir nicht zu“
    Es gibt noch viel mehr Sachen, jeder sagt halt was anderes, zumindest hab ich keine Lust mehr mich mit irgend jemanden rum zuärgern. Eintragungskopien von anderen interessiert niemand, da kommt nur die Aussage „Geh doch zu dem der das Eingetragen hat“ Ich habe eben den Fehler gemacht dass ich mit niemanden darüber geredet habe, sondern einfach drauf los gebaut. Habe die Teile über Jahre gesammelt und immer wenn ich Zeit und Urlaub hatte eingebaut. Nun steht der Trabi schon ein halbes Jahr in der Garage und nützt mir im prinzip gar nichts ohne Eintragung. Bin gerade mal 150km zum Test gefahren und mehr nicht.
    Hier einige Details zum Umbau:
    -Der Motor steht gerade drin und wurde mittels Metallplatte und 2 gummigelagerten Motoraufhängungen an den Original Hilfsrahmen angeschraubt, daher ist ein Problemloser Zurückbau auf Originalmotor kein Problem.
    - Motor aus einem Wartburg 353 Frontkühlermodell angeblich mal regeneriert (klingt sehr leise, läuft sauber und es klappert nichts) also könnte es stimmen das er regeneriert wurde (km-Stand trotzdem unbekannt)
    -Kühler ebenfalls aus Wartburg 353
    -BVF Vergaser aus einem Barkas (Jikov passt leider nicht, da ist der Tank und die Blattfeder im Weg)
    -Ausrücklager von Reich-Tuning NEU
    -Kupplungsscheibe Reich-Tuning NEU
    -geänderte Schwungscheibe von Spätbremser NEU
    -Kupplungsautomat aus Wartburg
    -umgeschweißter Barkas Krümmer
    -Motor-Getriebe-Adapterplatte aus Stahl ohne Materialgutachten, hab ich mal auf nem Freitaler Trabitreff von einem Barkasfahrer für 150 Euro gekauft, Stärke: 29mm
    -Originaler NEUER Wartburg VSD umgeschweißt
    -Endschalldämpfer Original Wartburg aufgearbeitet (abgeschliffen und mit Auspufflack gespritzt)
    -kurzes Flexrohr zwischen VSD und Mittelrohr
    -Keilriemen NEU
    -Zündkerzen NEU
    -Zündkabel NEU
    -ungarische Elektronikzündung von Spätbremser NEU
    Alles in allem haben mich diese Teile ca. 1200 Euro gekostet (Scheibenbremse war noch zusätzlich 450 Euro, diese verkaufe ich aber nicht). Jedenfalls stelle ich mir für die oben genannten Teile (inkl. Lima) so 800 Euro vor. Meine eigentlichen Fragen sind jetzt:
    Gibt es überhaupt Kaufinteressenten für so etwas?
    Sind 800 Euro angemessen? (Habe ja leider kein Materialgutachten für die Apapterplatte)
    Mir tut es es etwas weh die Teile verkaufen zu müssen weil es viel Zeit und Geld gekostet hat, ;( aber ich will meinen Trabi fahren und nicht in der Garage tot stehen lassen. Falls sich jemand für das Umbaupaket interessiert dann bitte per PN melden. Da würde ich alles sorgsam ausbauen. (Wenn mir die Finger nicht einfrieren bei der Kälte...)

  • Oh, mein Beileid. Das ist echt übel. ;(


    Evtl kann dir aber ein Forenmitglied mit Wabant einen guten (eigenen)Prüfer nennen, der es eben doch noch einträgt. Einmal abgemommen sollte es doch kein Hexenwerk mehr sein.


    OT: ich habe ähnliche Probleme mit meinem Umbauprojekt (Trike) Alle die es sehen, finden es toll, wollen jedoch nicht die Patenschaft übernehmen. Naja mal sehn..

  • Hm weis auch nicht, bin eben momentan ratlos und hab die lust am Wartburgmotor irgendwie verloren....

  • Hab in den letzten 2 Tagen wieder alles auf Trabimotor zurück gebaut. Werde den Umbausatz demnächst für 800 Euro anbieten.