unser neues Ostmobil-Trabant 601L

  • was macht man an nem sonntag wen man nix zu tun hat???




    GENAU man kauft sich ne auto^^war vorhin mit meinem Bruder(User[Blocked Image: http://golf2-jetta2-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png]atrickW.) los und haben uns ne trabant angeschaut ja und was soll ich sagen wir haben zugeschlagen




    Zustand ist naja sagen wir mal so es ist ne haufen arbeit^^




    Erstmal paar fakten:


    Trabant 601L


    Baujahr 88


    600ccm/26PS


    12V anlage




    Mängel:


    Beide schweller durch


    Keine Papiere und keine schlüssel


    1 seitenscheibe hinten defekt


    und wer weiss was noch alles dazu kommt




    Plan ist es ihn kommplettneu aufzubauen in aller ruhe natürlich


    [Blocked Image: http://img823.imageshack.us/img823/969/20111211131006.jpg] [Blocked Image: http://img535.imageshack.us/img535/3820/20111211131023.jpg] [Blocked Image: http://img249.imageshack.us/img249/8384/20111211131038.jpg] [Blocked Image: http://img4.imageshack.us/img4/5923/20111211131106.jpg]

  • na dann erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum ;) . Sieht nach viel Arbeit aus. Ich wünsche euch viel Spaß dabei :thumbsup: .

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Nach sehr viel Arbeit um es mal vorsichtig auszudrücken. Der vordere Teppich hat schon Moos angesetzt... man kann nur erahnen, wie's darunter ausschaut. Wie lange steht der Trabi denn schon mit defekter/fehlender Seitenscheide im Freien?


    Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Kauf & viel Spaß beim Neuaufbau!

  • Vor Leuten wie dir ziehen viele den Hut, denn nicht alle würden sich so ein Projekt anlächeln.
    Wir gehören auch zu denen je oller desto besser.


    Nun erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Aufarbeiten.

  • die scheibe wurde erst vor 2 tagen zerschlagen weil kein schlüssel vorhanden ist und sie irgendwie reinkommen wollten^^ich bich auch schon gespannt wie es unter dem teppich aussieht^^

  • find es gut, wenn sich jemand ne richtige herrausforderung auf den hof holt, bei mir wären das die klassischen ersatzteilspender Trabanten

  • Bemooster Teppich trotz intakter Scheiben?
    Der Unterboden wird sicher ganz toll aussehen! ;)

  • da das Moos nur in der Ecke vorn rechts ist und dazu ja noch Wasserränder zu sehen sind wird der kleine wohl in der Ecke bissle undicht sein ;) .

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • das werden wir bald wissen wie es mit dem unterboden ausschaut


    muss ihn jetzt erstmal holen und dann geht es los mit zerlegen und versuchen ihn zum laufen zu bringen:)
    Habe heute schon ausstellfenster organiesiert:)
    Suche aber noch sehr viele teile aber immer nach und nach.


    Edit


    so nun war es endlich so weit...haben ihn vorhin geholt und steht jetzt bei mir in der garage:)

  • Kapitel 1:Zerlegen




    So heute hatte ich endlich mal zeit um anzufangen also raus aus der garage und los gehts:)


    am heck gings los und hab mich dann nach vorne vorgearbeitet
    [Blocked Image: http://img32.imageshack.us/img32/2641/20111218140219.jpg] [Blocked Image: http://img337.imageshack.us/img337/6831/20111218150943.jpg]


    leider ist das heckblech doch schlimmer betroffen als gedacht...also muss das auch neu
    [Blocked Image: http://img337.imageshack.us/img337/8043/20111218150952.jpg]


    Der innenraum brachte weiter keine schlimmen sachen hervor, fahrrrfussraum hat starken oberflächigen rost aber nix durch
    [Blocked Image: http://img811.imageshack.us/img811/9805/20111218151006.jpg] [Blocked Image: http://img713.imageshack.us/img713/4720/20111218151027.jpg]


    hier noch mal eins von der front
    [Blocked Image: http://img32.imageshack.us/img32/9020/20111218151018.jpg]


    und sein momentaner stellplatz
    [Blocked Image: http://img28.imageshack.us/img28/2279/20111218152333.jpg]


    Liste der Teile die benötigt werden:


    Heckblech


    Kotflügel vornelink u. recht


    schweller link + rechts


    motorhaube


    heckklappe


    dichtung kofferaum+tür links und rechts

  • Zuerst mal eine Bitte vom Moderator:


    Hängt bitte die Bilder als Dateien an den Beitrag 'ran! :bitte:
    Verlinkte Bilder sind über kurz oder lang wieder verschwunden, lehrt die Erfahrung. Und dann ist der ganze Thread nichts mehr wert. Die Größenbegrenzung ist kein Problem - mit dem kostenlos erhältlichen Photoshop 7 zum Beispiel oder anderen Grafikprogrammen lassen sich Bilder bei guter Qualität locker unter die 150kB bringen.


    Und dann meine Meinung als halbwegs erfahrener Trabant-Wiederbeleber:
    Der Boden ist durch. Spätestens nach dem hier dringendst notwendigen Strahlen wirst Du sehen, daß ich in dem Punkt Recht habe. Das ist eine ganz große Baustelle und das wird noch mehr, wenn die Pappen 'runter sind...
    Wieso sollen die Vorderkotflügel ersetzt werden? Was ist mit denen?


    Ähm - öffentlich von Wohnblocks einsehbarer Wiesen-Schrauberplatz im Grünen? Nun denn, falls es ein paar Öko-Aktivisten in der Nähe gibt, wird das sicher noch lustig...


    Ansonsten: viel Arbeit, die da auf Euch wartet. Viel mehr, als Ihr im Moment denkt... ;)

  • da hat einer solche komischen blinker eingebaut deswegen kommen die neu

  • so heut ging es wieder bisschen weiter, alle 4 pappen sind runter und türen sind raus




    Es ist nicht schlimmer als ich es erwartet hätte, 3 von 4 radläufen
    müssen geschweißt werden bzw. kommen neu, ecken vorne sind gut,
    sonstnoch paar kleine stellen aber alles in allem machbar
    [Blocked Image: http://img266.imageshack.us/img266/9495/20111220133824.jpg] [Blocked Image: http://img46.imageshack.us/img46/6866/20111220133837.jpg] [Blocked Image: http://img26.imageshack.us/img26/660/20111220133848.jpg] [Blocked Image: http://img440.imageshack.us/img440/1844/20111220133858.jpg] [Blocked Image: http://img515.imageshack.us/img515/1858/20111220135038.jpg]

  • So sieht der momenta srtand der dinge aus und das konzept:


    erstmal ne rostfrei basis zu erschaffen^^




    dazu suche ich ja erstmal folgende blechteile:


    -Schweller recht


    -Einstieg links


    -1/4 schale vorne links und rechts sowie hinten rechts


    -Heckblech




    Bereits besorgt:


    -Schweller links




    ja wie sieht dann der plan aus, Motoraum soll clean werden, original
    motor bleibt in dieser ersten phase erhalten, was mit ihm in phase 2
    passiert bin ich mir noch nicht ganz schlüssig habe aber 2 favoriten


    Von außen sieht es folgender maßen aus, die stoßstangen kommen weg,
    vorne kommt das originale abschlußblech ran, dann auf jeden fall teifer,
    umbau auf 4x100(vorne scheibenbremse), felgen denke ich 15 zoll, drahtlose heckscheibe


    Innen auf jeden fall sitze mit mehr seitenhalt(schon ideen^^)modifizirtes ABrett, sportlenkrad, ZV und eventuell elektrische fensterheber




    Das ist so mein momentaner gedanke wobei mein bruder ja auch noch mitzu reden hat weil es ja unserer projekt ist

  • trabantsitze sind für uns keine alternative,es werden sitze aus einem ganz anderen fahrzeug einzug halten, inkl. rücksitzbank

  • achso! Ich hatte halt gelesen mehr Seitenführung, und dann dachte ich natürlich sofort an diese... :)

  • schick sind se ja:)


    so zünkkerzen sind heut gekommen, also können die ersten versuche nun bald losgehen


    die ersten teile für den umbau der bremse vorne auf scheibe hab ich auch schon...hier würd eine bremse aus dem passat 35i mit innenbelüfteten scheiben einzug halten:)