Neuvorstellung aus Großraum Stuttgart

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich mich und meinen Trabi kurz vorstellen.


    Ich bin Exilthüringer, 29 Jahre alt und lebe aktuell in Baden-Württemberg.
    Meine Brötchen verdiene ich als Prozessplaner im Bereich Automobilelektronik.


    Da ich viele Kindheitserinnerungen mit dem Trabi verbinde war mir schon länger klar, dass ich irgendwann einen haben möchte. Durch den Tip eines Bekannten bin ich auf das Angebot aufmerksam geworden, bei dem ich spontan zugeschlagen habe:
    Kombi S (Ablage unterm Armaturenbrett, Handschuhfachdeckel, Abblendlichtschalter am Lenkstockhebel), Baujahr 1973 und nach Verhandlung zu einem sehr angemessenen Preis. Gekauft habe ich wo man Trabis typischerweise kauft - im Oberallgäu :)


    Der Zustand ist ganz okay. Auf den ersten Blick ist er weitgehend original (abgesehen von den Sitzbezügen, Türgriffen, Felgen, den nicht zum Baujahr passenden Türpappen und dem Gletscherblau, das er zu DDR-Zeiten bekommen hat).
    Er scheint relativ rostfrei zu sein, Unterboden und Radhäuser haben mich positiv überrascht.


    Eine kurze Probefahrt zur Bestandsaufnahme habe ich schon gemacht. Da er über 10 Jahre stand war allerdings einiges improvisiert.
    Jetzt ist er eingemottet und ich suche die nötigen Teile zusammen. Im Frühjahr möchte ich ihn technisch für die Vollabnahme fit machen, von Grund neu aufgebaut wird er in zwei/drei Jahren wenn ich mehr Platz habe.


    Im Anhang findet Ihr noch ein paar Bilder als Vorgeschmack.


    MFG Alex

  • Na Hallo!
    Schönes Auto haste da erwischt. Sieht noch recht intakt aus.
    Was steht auf dem Zweiten Bild unter der Plane? Lincoln Continental?


    Ich bin übrigens quartalsmäßig in Weil im Schönbuch. Wenn du also irgendwann mal dringend Teile brauchen solltest... Aber ich glaube nicht daß das nötig sein wird. Du wirst dich wahrscheinlich wundern wieviele Trabantfahrer im "Großraum Stuttgart" heimlich umherspringen. ^^

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Das ist ein Opel Rekord A mit seltenem 6zylinder.


    Der Bekannte, der den Tip gab, ist aber US-car Fan und Besitzer.


    Dann halte ich Nase, Augen und Ohren nach weiteren Trabis offen ;)

  • Herzlich willkommen auch von mir. Viel Spaß mit dem Auto. :thumbup:

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße!


    Das Öl war "zeitgenössisch", etwa 25 Jahre ist das Fass alt... Zukünftig bekommt er was Vernünftiges.


    Deluxe: Was außer den Dingen, die ich bereits aufgezählt habe, ist denn auf den ersten Blick nicht original? Trotz Ersatzteilkatalog von 1973 ist es als Neuling schwierig, die Abweichungen im Deteil zu erkennen...
    Leider hat er die Kunststofflogos schon original, die aus Aluminium sehen bedeutend besser aus zu den Aluminiumtürgriffen aus.
    Die fehlende Schürze ist schon aufgeschrieben :)


    Grüße!

  • Jaja, diese Schalter finde ich auch interessant. Zwei sind Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte, der Dritte ist für den Rückfahrscheinwerfer. Gab es 1973 noch keinen Schalter dafür am Getriebe?


    Motorraumbilder sind vom Zustand her sicher erschreckend, bei der Neulackierung wurde alles einfach überlackiert, neben den Kabelsträngen sogar der Tank (im eingebauten Zustand). :(


    Ihr findet welche im Anhang.


    Jetzt hoffe ich, dass der Vorbesitzer im Motorraum neben dem Lack keinen Mist gebaut hat.
    Immerhin hat er die Motorabdeckung (die Matte) falsch herum montiert


    Grüße!


    PS: Die Zündspule, ich weiß :)

  • Motorraumbilder sind vom Zustand her sicher erschreckend


    Naja, optisch gibts da zwar noch zu tun - aber auch im Motorraum paßt eigentlich alles zum Baujahr. :thumbup:
    Das Rostproblem im Batteriebereich allerdings ist nicht zu unterschätzen. So, wie es da blüht, wird das ein Fall für den Strahler - und es ist nicht sicher, daß hinterher noch alles da ist. Da solltest Du 'rangehen - es wird nicht besser.

  • Wow, dann bin ich mit dem Kauf wirklich zufrieden und erstmal erleichtert!


    Vielen Dank für Deine Einschätzung!


    Vor evtl. (Karosserie-)arbeiten habe ich keine Angst, ich habe ich ihn gekauft damit ich nen Ausgleich zum Job habe.


    Mal sehen, ob ich den Satz nochmal bereue ;)


    Optisch muss, wenn er ordentlich gemacht wird, ein Rundumschlag erfolgen.
    Selbst Pedalerie und AHK sind blau...


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    Es wird Zeit für ein Update bei meinem Trabi:
    Im Juli habe ich mir zwei Wochen Urlaub genommen um den "Unterbodenschmutz" (Altöl, Staub usw.) abzukratzen und ihn TÜV fertig zu machen. Das war innerhalb der zwei Wochen natürlich völlig unmöglich ;)
    Ich habe noch einige Wochenenden drangehängt...



    Update im Schnelldurchlauf:
    - Unterboden bis auf den Originallack vom Schmutz und Rost befreit und neu konserviert
    - die Hinterachse neu gelagert, Querträger gestrahlt und lackiert
    - ein neuer Vergaser montiert
    - Tank regeneriert
    - Elektrik aufgeräumt
    - Haupt-, Radbremszylinder, Bremsschläuche, Bremsleitungen z.T. und Bremsbacken erneuert
    - Getriebe abgedichtet
    - Rost im Batteriebereich beseitigt
    - neue Batterie
    - Felgen für Radkappen aufgearbeitet, neue Reifen
    - diverse Kleinigkeiten



    Seit gestern hat er TÜV, heute habe ich ihn zugelassen :thumbup:
    Leider ist noch Einiges zu tun:
    - Schwenklager bei Gelegenheit erneuern und Spur einstellen
    - Zündung und Vergaser nochmal prüfen weil er warm schlecht anspringt
    - Lackschäden ausbessern
    ...



    Am Wochenende werden Bilder gemacht, evtl. mit Klappfix.



    Grüße!