Tips für die Langstrecke gesucht

  • Und falls ihr noch nen SOS Kinderdorf sucht, so hat Zwickau auch eins. da könnte mann auf dem Rückweg gleich die Geburtsstadt des kleinen Zweitakters besuchen, und die dazugehörigen Musseen.

  • Hui - hier ist ja was los... Habs grad erst gefunden und mich durch ALLE Beiträge durchgekämpft.


    1. Schade, daß Ihr jetzt doch nicht nach Aserbeidschan fahrt.
    2. Ich wäre sofort bei der Rückholtour dabeigewesen. Bisher war Moldawien/Ukraine meine östlichste Pappenerfahrung.
    3. Ich bin sauer auf den Marc, daß er mich nicht informiert hat. Da war doch mal was in Tunesien...??? Da hat er doch auch gleich kontaktet... :rolleyes:
    4. Warum hast Du Dich nicht bei uns (BTC) gemeldet, wie von phi in einem der ersten Beiträge empfohlen? Ich denke, wir haben ausreichend Fernreiseerfahrung. Oder ist mir da was entgangen?
    5. 7000 km sind sogar für mich als relativem Schrauberlaien noch nie ein Problem gewesen. (Ich gebe aber gern zu, daß im seltenen Notfall persönliche Kontakte sehr hilfreich sind. Aber dazu sind wir ja alle da - siehe eben "Tunesien", gibs mal hier in die Suche ein...)


    Fazit: Melde Dich mal. Wär nett. Schließlich wohnen wir bloß ca. 30 km auseinander. Und jetzt, wo es ja so scheint, daß die Pappen länger halten werden...


    Grüße aus Solln


    Michi :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • MichiU: Brauchst net sauer sein ... hätte ich Dir schon beim nächsten Bier erzählt ... :winker:


    Hans Dampf: Das sind ja Nachrichten ... nur gut, dass ich noch keinen One-Way-Flug gebucht habe :wacko: Halt mich trotzdem auf dem Laufenden; vielleicht klappt ja mal eine andere gemeinsame "Ausfahrt".


    Den Michi nehmen wir dann natürlich mit.


    Oder wie wäre es mit einem gemeinsamen Bier in meiner neuen Heimat kurz vor dem Allgäu? :saufbold:

  • Männer und Frauen!


    Jetzt wird es langsam ernst.
    Samstag in acht Tagen geht es los. Ist ja ziemlich viel passiert seit meinem ersten Beitrag hier. Insbesondere sind uns die Pappen aber wirklich sehr ans Herz gewachsen und wir freuen uns riesig auf unsere Deutschland Tour.


    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Wir starten am 28.04. zu unserer Deutschland Tour: DDR - Die Deutschland Reise.


    Verfolgen und - wenn Ihr wollt auch unterstützen und teilhaben - könnt Ihr hier:


    www.facebook.com/DieDeutschlandReise


    oder direkt auf unserer Seite:


    http://www.krbo.org/events/Autos/DDR/



    Mark: die blaue Limu steht noch in der Werkstatt. Kannst Du nach wie vor gerne für Deine Hilfe geschenkt haben. Muss bis Ende Mai aus der Werkstatt raus. Ich bin kommende Woche Mo. und Mi. noch mal da. Donnerstag und Freitag eventuell auch.


    Start ist dann am Samstag 28.4. in Greifenberg.


    Haut rein Mädels! Ich war noch nie im Osten. Gebt auf den oben genannten Seiten also gerne Tips, wo wir was erledigen sollen.


    Aber die beiden Universal bleiben jetzt definitiv in Deutschland und in unserer Hand.
    Darauf könnt Ihr sicher ein bisschen Stolz sein.


    Danke & Gruß
    Hans

  • Na dann, Nachbar Hans Dampf:


    Viel Spaß!!! ('tschuldigung, kann nicht umhin zu sagen, daß ich lieber Eure Aserbeidschan-Tour verfolgt hätte...)


    Hoffentlich sehen wir Euch alle dann auf unserem Treffen - mit viiielen Erfahrungen.


    Bis dann


    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hi Michi,


    keine Sorge. Es gibt immer noch ein Team das man beschimpfen und/oder bestaunen darf:
    http://www.allgaeu-orient.de/2012/8.php?lan=de



    Ganz ehrlich: nachdem wir das Rennen damals mit zwei 8Zyl. S-Klassen gewonnen hatten, wollten wir zunächst etwas ganz beklopptes machen und mit einer Art "Rollstuhl" allen zeigen, das es "trotzdem" geht. Einfach mal: total bekloppt.


    Erst dann haben wir gemerkt, das der Trabi kein "Rollstuhl", sondern wohl vielmehr ein Auto ist, das in den 60ern auf dem Stand der Technik gebaut und dann nur noch in Details weiter entwickelt wurde. Aber ein Rollstuhl ist das nicht. Und schon gar nicht eine "Witzfigur".
    Wir haben jetzt gelernt, den Trabant nicht mehr als Witzfigur sondern vielmehr als einen sehr besonderen Oldtimer wahr zu nehmen.


    Und genau so laufen im Moment immer wieder die Gespräche mit dem Gevölk: erst wird gelacht, dann gestaunt, und schliesslich "gefachsimpelt".
    Denn das ist doch eine ganz besondere Art von Old-Timer.
    Welcher andere Oldtimer wurde im Grunde seit seiner Entstehung nie komplett überarbeitet aber dennoch in kleinen Details verändert.
    (Man findet immer wieder Kleinigkeiten, die wohl bedacht verändert wurden)


    Der Trabant ist für mich jetzt ein erstaunlich einfaches Gerät, mit dem man "automobil" von A nach B fahren kann.


    Und ich liebe nun mal zwei-takter.


    Keep 2-stroking!
    Hans

  • Ich war noch nie im Osten.


    Das soll ja angeblich auf mehr als 50% aller Altbundesbürger zutreffen - und 22 Jahre nach dem Ende des Zwangsumtausches, der Ostreisen ja irgendwie doch teuer machte, bleibt nur zu sagen: höchste Zeit und viel Spaß hier. ;)


    Welcher andere Oldtimer wurde im Grunde seit seiner Entstehung nie komplett überarbeitet aber dennoch in kleinen Details verändert.


    Der Käfer zum Beispiel - aber der hat den Trabant schon rein zahlenmäßig total abgehängt.

  • Hallo Pappenfreunde!


    Die Deutschland Reise ist gestern Abend zu Ende gegangen.
    Am Ende waren es 2.820km ohne nennenswerte Probleme auf denen für das SOS Kinderdorf (bisher) 1.680,- Euro zusammen gekommen sind.
    Wir konnten damit verschiedene Herzens-Wünsche der Dorfbewohner erfüllen und hatten auf unserer Reise durch den wilden Osten eine Menge Spaß.


    Wer sich für das Tagebuch interessieret, kann hier einiges nachlesen:
    http://www.ketterechtsundbrems…s/Autos/DDR/Tagebuch_DDR/


    Ist allerdings noch nicht ganz fertig und entstand meist auf dem Beifahrersitz des 601. Insofern gibts sicher noch reichlich Fehler im Text.


    Und hier der Link zum Dorf:
    http://www.sos-kinderdorf.de/ddr_rundreise.html


    (da wird noch mehr kommen)


    Abschliessend unser Fazit:
    Beide, Trabant und der deutsche Osten, sind völlig unterschätzt.


    Nochmals vielen Dank an alle die uns unterstützt haben.
    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    sind vor 2 Jahren mit einem Kombi zu 3. nach Marokko gefahren. Ich kann das Projekt nur voll und ganz unterstützen.
    Mein Tip:
    Das zulässige Gesamtgewicht nicht außer acht lassen. Uns ist damals in Spanien auf der Rückfahrt ein Dreieckslenker aus der Titte gebrochen.
    Alle Seilzüge in Reserve haben. Blockvergaser. Sich mal etwas mit dem Wärmeverhalten der Zündspulen und der Kühlung für lange Abschnitte auseinandersetzen und evtl optimieren.
    Genügend Pausen einlegen. Wir haben nach jedem 300km Turnus die Zündkerzen gewechselt und dem Zylinder in der Zeit immer 15-60min damit einen möglichkeit gegeben Frischluft zu tanken.
    Die Sitze des Wagen kann man übrigends auch grandios mit minimaler Konfiguration einfach aus den Schienen ziehen und als bequemste Campingstühle nutzen und:
    eine warm eingestellte Heizung führt Wärme aus dem Motorraum ab.


    An einiges muss man sicher auch glauben, aber insgesamt haben sich diese Kniffs auf der Reise ergeben und bewährt.



    Oh ich seh grad, dass die Reise schon vorbei ist :D Vllt könnt ihr ja nochmal speziell hier von einigen Kniffs und Tricks berichten, die sich bei euch bewährt haben.

  • "An einiges muss man sicher auch glauben, aber insgesamt haben sich diese Kniffs auf der Reise ergeben und bewährt."


    Und das sollen Tipps sein, die jemand beherzigen soll?
    Kerzen drehe ich alle 15.000 mal raus. Meine Zylinder atmen durch einen richtig eingestellten Vergaser und überhitzen dadurch nicht. Eine warm eingestellte Heizung führt keine Wärme aus dem Motorraum ab, sondern führt bei den Insassen zu Überhitzung.


    Nur mal so ;)

  • Wie sollte man denn die Zündspulen kühlen??Ne Packung Trockeneis drüberlegen??


    Und meine kerzen tausch ich wenn sie kaputt sind..

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Naja die Zündspulen kann man ganz ordentlich mit einem Passivkühlsystem verbessern, dass am hinteren runden Ende die Fläche vergrößert die die Wärme abführt - Ist übrigends nicht meine Idee. Die Idee eines Wartburger, der die Mongolrally gefahren ist (und außerdem KFZtie ist und damit wohl weiß wo ein Problem entsteht), stammt übrigends zu dieser Problematik folgende Idee mit deutlicher Verbesserung:
    [Blockierte Grafik: http://www.wartburg-tourists.de/wartburgtourists_de/Fotos_files/DSCI0488.jpg
    (diese Konstruktion entstand behelfsmäßig irgendwo zwischen Deutschland und der Mongolei ;) )
    Problematisch bei wirklich langen Fahrten am Stück ist, dass die Zündspulen bei Überhitzung zu Zündaussetzern führen, was auf Dauer zu einem Problem werden kann.
    Wir sind damals mit dem Trabant die 2600km vom Münster NRW nach Tarifa in Spanien mit 3 Fahrern, Maximalgewicht und 20Grad in der Nacht und 35-50Grad am Tag in 60Stunden gefahren. Wie sich gezeigt hat, kann der Trabant diese Leistung trotz Alpen und Pyrenäen stemmen, vorrausgesetzt die Kühlung ist optimal und natürlich der Rest stimmt.Und nichts für ungut: Der besteingestellte Vergaser schützt den Trabant übrigends auch nicht vor Überhitzung wenn Jerusalem am brennen ist. ;) Ebenso wird am Krümmer in neuer Ausführung übrigends Luft abgeführt, die ihre Energie/Wärme aus der Hitze des Krümmers erhält. Vllt ist das allerdings wirklich maginal. Wir haben es aufjedenfall geschafft und ich denke, dass der Anspruch ans Material bzgl. Überhitzung wirklich nicht ohne war und das etwas Modifikation nicht falsch war...


    Der Erfolg gibt dem Ganzen, Abseits von jeglicher Bewertung durch 3., Recht wie ich finde.


    Ich hoffe auf konstruktive Kritik X(

  • Wo geht denn die warme Luft des Abgaskrümmers hin, wenn man die Heizung auf "kalt" stellt?
    Überhitzte Spulen beim Trabant? Kenn ich nicht. Und ich bin schon etwas weiter als Marokko gefahren....
    Wie war das mit der Verbrennung mager/heiß am Vergaser nochmal?

  • An die Sinnhaftigkeit der Zündspulenkühlung glaub ich immer noch.


    Ach ja, der liebe Glauben :rolleyes: ....


    Vergiss die Zündspulenkühlung... da hat's beim Trabi weitaus mehr Sinn das Steuerteil zu Kühlen ;)

  • 0:0.
    Ebenfalls Krankenpfleger (forensisch).
    Fettes Benzin-Luftgemisch bedeutet kältere Verbrennung. Mageres Benzin-Luftgemisch ist heiß. Zum 1000.sten Male.
    Ein richtig eingestellter Vergaser mischt Luft und Benzin so, daß das richtig Gasgemisch in allen Lastzuständen entsteht. Somit kann man direkt und am wirkungsvollsten in die Motortemperatur (Verbrennungstemperatur) eingreifen. Die Außenkühlung ist nur nebenbei und hat so gut wie nichts mit der eigentlichen Motortemperatur zu tun. Die kann man auch nur direkt im Motor oder im Abgas messen, aber sicherlich nicht in der Luft von der Gebläseabwärme. :)
    Und ja, Zündspulen kühlen kann man in der Glaskugel auf der Kirmes. ;)

  • Danke!


    Interessehalber. Würde denn jemand die Kühlung weiter als nur die Einstellung eines optimal kühlenden Gemisches bei einem Serienmotor verbessern, wenn eine überdurchschnittliche Fahrzeit am Stück angestrebt wird?
    Überdurchschnittliche Fahrzeit bedeutet ja nicht überdurchschnittliche Geschwindigkeit und damit Erwährmung des Motors. Gibts da so eine Erfahrungsgrenzwert ab der man sagt: Ab 600km ohne längere Pause braucht das Material mal eine ordentliche Abkühlphase?


    Ideen, ob sinnvoll oder nicht, zur zusätzlichen Kühlung gibt es ja einige. Z.B.:
    http://pf31.pappenforum.de/boa…ung-verbessern/#post55097
    oder
     [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/5738/55301007nj9.png
    Ich weiß,die obrige Wasserkühlung gehört wohl eher nicht in diesen Kontext sondern in den Rennsport...