Tips für die Langstrecke gesucht

  • Ich denke einige Trabantliebhaber sollten langsam wieder auf den Boden der Tatsachen runterkommen!!!


    Wir sind doch hier nicht im Märchenland :doof: Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Es ist nicht möglich jeden Wagen vor was auch immer zu retten.
    Immernoch besser der Hans macht eine solche Aktion mit den Autos, als wenn irgendwelche Möchtegerntuner die Fahrzeuge verstümmeln und dann als Tuningleiche bei ebay verkaufen.


    Ich sehe es sehr ungern, wenn hier das Niveau in den Keller gezogen wird und damit User verschreckt werden. Ich hätte nicht übel Lust dazu entsprechende Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen.


    Es braucht sich hier keiner als Retter aller Trabis hinstellen. Und wenn man kein Geld hat alle Trabis zu retten, so kann man das sicher auch bedauern, aber auch das darf in Grenzen bleiben und muß nicht ausarten. Der Hans hat es kurz angeschnitten. Es hatte jeder die Chance diese tollen Kombis zu kaufen.
    Ich habe auch schon Autos in die Presse schicken müssen, weil sie keiner geschenkt!!!! genommen hat. Was soll man da noch machen? Mehr als verschenken geht im Normalfall nicht.


    Die Kunst ist es, auch solchen Projekten gegenüber Toleranz zu zeigen und das heißt auch nicht das ich das Projekt gut finde oder es in den Himmel lobe. Und ich halte es da mit Deluxe. Toleranz zeigen, aber auch deutlich klar machen wo man sich positioniert.
    Ich denke wir haben den Punkt erreicht, an dem dem Hans deutlich klar ist, dass es auch Gegner gibt die sein Vorhaben nicht gerade förderlich finden. Damit genügt es auch!!!


    Den Hütern des heiligen Trabanterbes sei gesagt, überlesst den Thread hier einfach, ihr wißt ja das für euch nichts Gutes drinsteht.


    Ich finde es nicht gut, dass User die von außerhalb hier reinkommen und ein für sich anfänglich tolles Forum vorfinden, sich dann aber abwenden weil sie von den Bewachwern des Trabantgrals vergrauelt werden und dies dann möglicherweise in die Welt tragen, dass es hier nur verbohrte Trabanthüter gibt.
    Ich glaube das ist dem Ruf nicht förderlich.


    Ich hoffe Hans du machst hier weiter und nimm nicht zuviel mit. Alles was du dabei hast geht sowieso nicht kaputt, sondern das was du nicht dabei hast ;) Und nimm genug Ersatzräder mit, am besten mit Winterbereifung die halten auf solchen Touren mehr aus.
    Berichte solcher Touren zeigen immer einen erhöhten Reifenverbrauch an.
    Und solltest du unterwegs etwas brauchen, was sich mit einem Paketdienst schicken läßt (ich hab gehört die operieren heute weltweit) ;) so schreib mich an und ich schicke es dir wohin du willst.
    Ich denke damit besteht eher die Chance das Ziel zu erreichen und ich glaube kaum das am anderen Ende der Welt jemand Einzelteile eines Trabant kauft, sondern das ganze Auto. Und so besteht eher die Chance unseren "Liebling" auf der ganzen Welt bekannt zu machen und ein Teil der Automobilgeschichte des kalten Krieges und der DDR zu präsentieren.


    Ich versuche lieber so ein Fahrzeug vielleicht zu erhalten, als mit niveaulosem Rumgeheule!!!


    Und ich mache hier nicht dicht, sondern lösche weitere Komentare die nichts zum Thema beitragen!!!
    Ende der Durchsage!!!!!!! :raser:

  • Jo Tim,daß hätte man wohl nicht besser auf den Punkt bringen können. :thumbup:
    Ich denke auch das rumgeheule sollte hier beendet werden.Es gibt noch genug Trabis die "gerettet" werden wollen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn es früher mit dem Trabi in den Urlaub ging, kam folgendes mit:
    - eine rießige Werkzeugtasche
    - Keilriemen
    - Unterbrecherplatte
    - Kopfdichtungen
    - Bindedraht
    - Zündkerzen


    Es soll auch Leute gegeben haben, die immer eine Kurbelwelle mitgeschleppt haben, aber wie schon gesagt wurde, was am Ende wirklich kaputt geht, hat man eh nicht mit.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Hast Du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad... ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange überlegt, mich zu äußern. Ich find es gut, daß die Moderatoren mal tacheles gesprochen haben, denn es fällt mir persönlich auch auf, obwohl ich noch nicht so lange hier bin, daß vieles sofort persönlich genommen wird und auch die gewisse Anonymität genutzt wird, um Forums-Mitglieder teilweise zu beleidigen oder völlig zu unterschätzen, obwohl man den Menschen nicht persönlich kennt oder kennen gelernt hat. Jeder hat mal mit irgendwas neu begonnen oder zum ersten Mal gemacht. Das kenne ich aus dem BMW 02 Forum überhaupt nicht und da gibt es natürlich auch viele Meinungsverschiedenheiten, so soll es ja auch sein, aber bitte höflich.


    Hans Dampf komme aus der Nähe von Erding und würde, wenn erwünscht gerne mal vorbei schauen und mir ein persönliches Bild über Euer Vorhaben zu machen, vielleicht kommt "JL" ja auch mit!??


    Gruß Markus

  • Dichtungspapier, Kerzen und Keilriehmen kriegt man in den Ländern wo es hingeht auch fast an jeder Ecke.
    Aber wiegt ja fast nichts.
    Kopfdichtungen und unbedingt einen Satz Zylinderköpfe.
    Wenn eine Kopfdichtung abraucht, nimmt sie meist den Kopf auch noch mit.
    Ich würde auch nur das nötigste Werkzeug mitnehmen.
    Trabis sind ja keine Amis, Japaner oder neue westdeutsche Autos,
    bei denen man fast nur noch Spezialwerkzeug braucht.
    Ich habe eine Doku über so eine Reise schon mal im Fernsehen gesehen.
    Viele, viele Reifen sind äußerst wichtig!!!
    Das könnten glaube ich auch alte Reifen sein, die noch gut sind.
    Vielleicht noch als zusätzliche Reserve passende Schläuche dazu!!!
    Einen Lüfter würde ich unbedingt einpacken,
    ohne Kühlung gehts garantiert nicht mehr weiter.


    Sonst solltet ihr alles was in Bewegung ist und auf solchen Reisen extrem unter Belastung steht, Lager, Lenkung,
    Spurstangen, Aufhängungen und Federn ganz peinlich prüfen und beim geringsten Zweifel wechseln.
    Wär mir glaube ich peinlich, wenn es wegen mangelnder Wartung nicht weitergeht.
    Gibt genug Kaoten, die mit dem letzten Schrott antreten und schon auf halber Strecke verrecken.
    Da würde ich mich gerade mit nem Trabi nicht einreihen wollen!


    Außerdem würde ich wohl alles an Ersatzteilen mit in den Kofferraum legen,


    was nur irgendwann mal kommen könnte.


    Die neuen Besitzer sind sicher dankbar darüber!



    Und zu den ganzen Mismachern mal ein paar Sätze:
    Dass die Trabis dort verheizt werden, glaube ich nicht im Ansatz.
    Viel mehr besteht die Chance, dass sie dort solange Gepflegt und repariert werden,
    bis es Trabis in Deutschland nur noch im Museum oder auf Bildern gibt.
    Gerade am Trabi kann man alles erdenkliche auch mit geringer technischer Vorbildung selbst reparieren.
    Gerade in dem Klima ist Rost eher ein geringes Problem!


    Genug Getränke nicht vergessen:
    Es gibt Strecken, die nicht befahren werden dürfen, wenn nicht genug zu Trinken an Board ist.
    Vor allem auch Bier und andere Alkoholika...
    Sowas gibts auch nicht überall legal zu kaufen, wie in Deutschland.



    Ich wünschte, ich hätte die Zeit und auch das Material, um bei sowas mitzumachen.


    Das ist ganz sicher noch ein möglicher Punkt für meine persönliche "To Do Liste"!
    Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem viel Spaß!!! :thumbup:

  • Die Anfeindungen gegen meine Person habe ich mal getrost überlesen... ^^ Tim hat alles gesagt. :)
    Ansonsten wünsche auch ich euch viel Erfolg und Spass bei der Aktion. :top: Schön würde ich es finden, wenn wir hier auf dem Laufenden gehalten werden. Gutes Gelingen wünscht Andi

  • Aber wie gut, dass Du für 98% der Forenmitglieder entscheiden kannst. Das ist ja total praktisch.
    Wie macht man das?


    Es ist in solchen Fällen aber immer wieder erstaunlich, wie groß die restlichen 2% sind (zu denen ich auch gehöre ;) ). Gab es nicht mal ne Reklame von einem Mobilfunkbetreiber, der mit 98% Netzabdeckung geworben hat. Ich war immer in der 2%-Gegend.


    Also in diesem Sinne gute Fahrt, mein Trabi hat mich immer ans Ziel gebracht. Während der Fahrt immer mal gut auf das Auto einreden, scheint zu helfen. So ein Trabi merkt das ^^ .


    Und die Hammer-Zange-Draht-Fraktion weiß schon wovon sie spricht.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Sollte ich eines Tages z.B. den Mut und das Geld haben, die Transkontinentale bis nach Wladiwostock zu fahren, werde ich mich vor allen anderen Vorbereitungen nur um eins kümmern: um den Dampfer, der mich und meinen Trabant von da hinten wieder ins Diesseits befördert. Zurückfahren per Achse würde ich sicher auch nicht - schon, weil nach der Hinfahrt eine Vollrestaurierung des Fahrzeugs nötig sein wird. Aber dort stehen lassen? Auf keinen Fall - ich käme mir lebenslang vor wie einer, der seine Kinder im Wald aussetzt. Oder so ähnlich jedenfalls.


    So würde ich auch fühlen!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Hi Folks,
    scheint mir, als ob die Diskussion jetzt doch noch in eine gute Richtung geht.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Erstmal, vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Habe ich beherzigt.
    Hab viele Ersatzteile bestellt und verbaue diese gerade.


    Was mir noch Sorgen macht, ist der Vergaser.
    Ist jemand in der Nähe vom Ammersee, der mir erklären kann, wie das Teil funktioniert?
    Und ihn mir sauber einstellt?


    Danke!
    Christian

  • Mal was anderes... Ich würde mir bei einer Tour dieser Länge mehr Sorgen um den Niva machen als um die beiden Pappen. ;)
    Spreche da aus eigener Erfahrung und da gings nur um die Fahrt nach Ascheberg zum Treffen (ca. 120km) :)


    Aber mach dein Ding... würde mich auch über nen ausführlichen Reisebericht freuen, wenn du alles hinter dich gebracht hast. Ist zwar schade, dass es gute Kombis aus diesen Jahrgängen sind und nicht irgendwelche runtergerockten Limos aus Jahrgängen um die Wende, aber es sollten doch gute Autos sein, um die Strecke auch zu schaffen.
    Ich bin zwar kein Fan von solchen Aktionen und meine Pappe würd ich dafür nicht hergeben, aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück! Es ist halt schade das hier ein Auto geopfert wird, dass nicht mehr hergestellt wird und wo eigentlich jedes Ersatzteil zu sparen wichtig wäre...

  • Ich schließe mich meinem Vorredner komplett an Wünsche euch viel Spaß, viel Glück und allzeits gute Fahrt!
    Und ein Reisebericht mit Bildern wäre toll :)


    LG

  • Die Idee ans ich mit nem Trabant so eine Reise zu machen finde ich wirklich gut und vorallem zeigt sie, zu was unser Trabi noch immer im Stande ist. Schließlich wurden seinerzeit einige große internationale Rallys gefahren und gewonnen! Auch denke ich, das wenn die beiden entsprechend auf den "Trip" vorbereitet werden, sie ihn problemlos meistern werden! Was mir jedoch überhaupt nicht passt, ist die Tatsache die Autos dort zu verschachern! Glaubt ihr wirklich dort findet sich irgendeiner, der die beiden Autos entsprechend schätzt?! Wenn ich überlege: Man kauft sich ein Auto, richtet es mit viel Aufwand und auch Geld her, macht solch eine lange Reise und kommt vielleicht ohne große Panne dort an - Mit nem Trabant aus den 80er Jahren! Ich würde es im Traum nicht fertig bringen diese Autos zu verschachern! Schließlich werden eure Trabis das sein, worum es sich schließlich bei der ganzen Reise geht: Eure Gefährten, die euch bis dort runter bringen. Ich hoffe, dass euch die Autos bis zu diesem Zeitpunkt dermaßen ans Herz gewachsen sind, dass ihr es nicht fertig bekommt sie dort zu verkaufen und wenn doch, dann das es euch verdammt schwer fallen wird. Schlussendlich ist es fast immer so, dass wenn man sich einmal tiefgründig mit dem Trabant beschäftigt hat, ihn eigenhändig repariert hat, ihn hegt und pflegt man ihn schlussendlich ins Herz schließt. Das wirst du so schnell nicht mit nem anderen Auto erleben.


    Was mich dennoch sehr interessieren würde: Wieso kommt ne Gruppe Leute aus Bayern augerechnet auf die Idee, sich Trabanten für dieses Vorhaben auszusuchen? Warum keinen Golf, Käfer, Polo....?

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Solche Ralleys wurden schon öfters mit Trabis und Leuten ohne Trabi - Ahnung gemacht (z.B. London - Banjul).
    Die Trabis kamen immer an, konnten (in Banjul) aber nicht versteigert werden (kein Interesse). Wer sich in solchen Ländern ein Auto leistet braucht schon ein Statussymbol! Und so standen sie rum, bis einige Zeit später 2 Engländer (wieder ohne Erfahrung) die guten Stücke zurückfahren wollten. Einer kam bis Marokko (Motorschaden), der zweite Trabi fuhr dann mit beiden Leuten auf irgendein Trabitreffen. Was dann mit dem Trabi passierte, weiss ich nicht. Vielleicht hat sie ja einer aus dem Forum bei dem besagten Treffen getroffen.



    Das ganze muss so 2 oder 3 Jahre her sein.

  • Jaja, die Sache mit dem Verkaufen ist es, die ich auch nicht verstehe! Den Trabant würde ich nach so ner Tour auch nie mehr hergeben wollen. Es sei denn, dass ich denjenigen gut kenne und weiß, was er damit macht und ihn auch ab und zu sicher wiedersehe...
    Da unten interessiert sich bestimmt auch keiner für die beiden Prachtstücke, weil sie die nicht kennen und dann vergammeln sie irgendwo oder werden weit unter Wert verschachert und dann auch vergammeln...
    Die Sache an sich ist ja toll, nur warum müsst ihr das im Rahmen dieser Aktion machen.


    Fahrt doch auf eigene Faust mit der Pappe da runter und danach wieder nach Hause... So fänd ich das am besten! Der Trophäen-Hype dabei ist doch völlig unwichtig. Die einzige Trophäe, die wichtig ist, ist doch die es mit der Pappe da runter und wieder nach Hause geschafft zu haben! Außerdem dachte ich, dass nur der Niva da verscherbelt werden soll. Die Pappen waren doch bloß als Begleitfahrzeuge gedacht, so wie du das beschrieben hast. Also müsste doch der Niva das zu verscherbelnde Auto sein!


    Naja... tut was ihr nicht lassen könnt!

  • Hallo allerseits,


    die Zylinder sind freigelegt, Tank ausgebaut und Sprithahn gereinigt und überarbeitet.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Zylinder-Fussdichtung wirklich gewechselt werden soll oder ob die Gefahr größer ist als der Nutzen.
    Vom Augenschein scheint sie ok.
    Besteht die Gefahr, das mir das Teil wegbrennt? Oder ist das eher unüblich?


    Kopfdichtung werde ich auf jeden Fall wechseln und hab mir dazu die verstärkten von Trabiwelt besorgt.
    Aber auf der Fussdichtung dürfte ja eh viel weniger Druck aus dem Kurbelgehäuse lasten. Und die Gefahr, das die Kolbenringe sich verdrehen scheint mir, trotz Haltewerkzeug, nicht zu unterschätzen.
    Und falls ich sie doch wechsle, dann gleich neue Kolbenringe? Ich dachte eher nicht.


    Danke & Gruß
    Hans

  • Bei manchen Entscheidungen hilft messen eher als denken oder glauben! ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage