Trabant 601 aus dem Ausland

  • Solange das Auto auf den Opa angemeldet ist, gibt es keine Schwierigkeiten. Nur solltest Du Dir vom Opa eine Bescheinigung ausstellen lassen, daß Du sein Fahrzeug benutzen darfst. Ansonsten, viel Spaß und gute Fahrt. IFa pannenhelfer gibt es im Notfall (was ich nicht hoffe) einige.


    Gruß Jürgen

  • Also nach dem Satz: "Sonst ruf ich halt bei meinem Anwalt an, der soll mir das dann mal erklären. "


    Versteh ich es nicht mehr, warum du dir so nen möglichen Stress machst und stattdessen nicht das Auto direkt selber anmeldest und zwar in D wo du es fahren willst. Wenn es ist, weil du Geld sparen willst... nun, irgendwann wirst du ein eigenes Fahrzeug auf dich anmelden und versichern - spätestens dann musste eh zahlen.


    Zumal die Pappe ja nun wirklich günstig im Unterhalt ist, was Steuer und Versicherung angeht... ;)

  • jürgen


    Wie ich dich verstanden habe, soll die Versicherung so einen Schein ausstellen, oder?


    Otto


    Ums sparen geht es nur zum Teil. Wir haben auch schon nach einer Versicherung geguckt und eine für 300 € im Jahr gefunden. Was ich als Fahranfänger (20 Jahre) noch sehr gut finde. (Wer besseres kennt gerne Melden! :thumbsup: ) Die zweite Sache ist die, dass mein Vater das nur ungern schon gleich ummelden würde, weil er immer noch der Meinung ist, mir vergeht an dem Auto der Spaß. Und dann wären die Kosten für die Ummeldung, Versicherung, Steuer, usw für die Katz.


    Wie auch immer, im Sommer, wenn ich ihn davon überzeugt habe, dass ich das Auto behalten werde, werd ich es dann ummelden.

  • jürgen : Halter/Fahrer ist bei solchen Sachen eben nicht egal. Fahrer ist in D ansässig, und nun braucht bloß das Finanzamt kommen und sagen, Hauptnutzer ist der TE, und zum Sparen läuft die Anmeldung auf den CZ-Onkel. Steuerhinterziehung. Und schon haste die Scheiße am Hals.


    Und wie schon gesagt, bei Firmen ist das anders, hab das selber in der Verwandschaft. Hauptsitz in PL, Niederlassungen in D, Autos auf PL angemeldet. DAS passt dann wieder, ist aber auch irgendwie nachvollziehbar, solange es die Gesetze zulassen.


    Und die Bestätigung, die Du meinst, brauche ich als Fahrer eines D-Autos in z.B. Polen, wenn das Auto auf einen anderen Halter zugelassen ist. Könnte ja geklaut sein....


    Ich denke also, die Zulassungsstelle oder ein Anwalt (Steuerrecht?) wäre hier die beste Wahl. Und schreib mal, was er sagt:-)

  • Bin heute leider nicht dazu gekommen beim Anwalt anzurufen. Wollte das morgen machen. Hab mir aus unserer Kanzlei 2 rausgesucht. Verkehrsrecht und Steuerrecht.


    Mal sehen was die dazu sagen. ^^

  • Nein, ich hab das anders gemeint. Er soll das Auto auf den Opa angemeldet lassen und der Opa stellt ihm einen Schein aus, daß der Enkel sein Auto nutzen darf und damit auch ins Ausland darf. Etwa so:


    "Ich, Karel Novak, Nerudova 23, Karlovy - Vary gestatte meinem Enkel Jiri Meier, Marienstraße 34, Hamburg, meinen Pkw Trabant 601 Kennzeichen KVB 23 - 23, Fahrgestellnummer 3 315 678 zu nutzen. Fahrten ins Ausland sind absolut gestattet." Unterschriften Nutzer und Eigentümer (Namen, Fahrgestellnummer und Kennzeichen sind frei erfunden)


    Damit hat er sich das Auto vom Eigentümer / Halter offiziell geliehen. Empfohlen wird, das Dokument zweisprachig auszustellen. Vorerst hat er da Rechtssicherheit und wenn das mit dem Wagen nicht funktioniert, dann kann das Auto ohne Probleme zurück ins Tschechische.


    Gruß Jürgen

  • OK, verstehe ich. Trotzdem stellt sich die Frage, wer der Hauptnutzer ist. Und das ist nunmal der TE. Und DA liegt das Problem.

  • Moin,


    @ Jürgen


    Sehr schön beschrieben! :thumbsup: Ich dachte vorher, du meinst einen Schein von der Versicherung. ^^



    Ich habe dann auch eben bei den Anwälten angerufen. Der von dem Steuerrecht wollte mir keine Auskunft geben, bevor ich nicht einen Termin bei ihm mache.


    Der des Verkehrsrechts meinte, von seiner Seite aus gäbe es da keine Probleme. Zur not ist der Opa gerade zu besuch in Deutschland. Und weil ich ein risieger Fan des Trabbis bin, durfte ich mir den mal Ausleihen.


    Zu der Sache mit der Steuerhinterziehung wollte/konnte er mir aber auch nichts genaueres beisteuern. Doch meinte er: "Wenn Opa eh nur zu besuch hier ist, brauchst du auch keine Steuern zahlen. Ob/Wann/Wie lange dein Opa bei deinen Eltern zu besuch bleibt, steht im frei. Und im zweifelsfall ist er irgendwo unterwegs und hat dir das Auto hier gelassen, damit du damit fahren kannst und er später wieder damit nach Hause fahren kann."


    So in entwa.

  • Zu der Anmerkung, dass man den Trabant grad nur mal so ganz zufällig kurz fährt:


    Solche Sachen, wie ich oben befürchtete, kommen meist zustande weil man von einem Nachbarn verzinkt wurde...... Ist ja nun auch nicht unauffällig, in HH einen CZ-zugelassenen Trabant(!) regelmäßig stehen zu haben.


    Suche doch einfach mal was über Google dazu.......... Wie gesagt, wir sind hier eher ein Technikforum, da gibs entsprechende fürs Recht:-) Und ich weiß zufällig, dass in einem PORTAL für VERKEHR da mal ein ellenlanger Thread dazu lief.


    Ansonsten bin ich jetzt hier raus, mehr wie den Hinweis geben wollte ich ja nicht.

  • Alles klar. :thumbup:


    Ne, bin dir auch echt dankbar! Darauf wäre ich eben nie gekommen. ^^


    Dann schau ich mal woanders. Poste hier dann aber doch noch, was ich rausgefunden habe.


    Kann ja sein, dass es irgendwann wen mit dem gleichen Problem/Frage gibt.

  • Zitat:


    Du kannst den Wagen in Deutschland bis zu einem Jahr (bis ein Jahr ist vorübergehend) fahren.
    Allerdings musst du ihn, weil du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, bei Finanzamt versteuern. Der Mindestzeitraum für die Besteuerung ist ein Monat. Überlegt euch also, wie lange ihr für die Entscheidung braucht, ob ihr den Wagen ummeldet oder nicht. Und dann versteuert ihn für diesen Zeitraum.



    Zitat ende


    Also, versteuern muss man ihn für diesen Zeitraum trozdem.

  • Ja, man muss auch seine Rundfunkgebühren zahlen, Müll trennen, darf bei Rot nicht über die Straße gehen, darf keine Steine werfen , darf kein Heizöl fahren...vielleicht solltest du einfach machen, was du für richtig hältst und nicht solche Details posten.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • BO601 scheint Dich ja ungemein zu nerven, wenn sich jemand mal schlau macht. Und wo liegt das Problem wenn´s hier gepostet wird??? Manch einer freut sich wenn er das mal hier so explizit liest. Und, wenn jeder alles wüsste, könnten wir uns das Forum sparen, denn dachte es ist da um sich auszutauschen. Aber vielleicht hab ich das bis jetzt auch falsch gesehen. Nichts für ungut, aber müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben. :rolleyes:

    Übrigens, nicht nur Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt!!!

  • BO601


    Entschuldige bitte, wenn dich mein Beitrag auch nur in irgendeiner Art und Weise angegriffen hat. ?(


    Ich wollte nur Freundlich sein, und jemandem helfen, der sich in der Zukunft die gleichen Gedanken macht.


    Im Übrigen widerspricht sich deine Aussage mit deiner Signatur. ^^


    Lg

  • CZ-17 An dem Satz mit der Signatur is was drann. Es kann eben keiner über seinen Schatten springen. Aber wie gesagt ein Forum sollte zum Austausch von Erfahrungen da sein oder um Ratschläge einzuholen. Aber vielleicht hat BO ja auch nur einen Smily vergessen. ;)
    In diesem Sinne allen eine "Gute Nacht".

    Übrigens, nicht nur Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt!!!

  • Du hast mich nicht angegriffen, es sollte nur ein Tipp für dich sein. Ob und wann du das Auto ummeldest wird keinen interessieren, ganz anders sieht das aber aus, wenn man es vorher öffentlich postet. Mit anderen Worten: Wenn du wirklich dem Finanzamt alles mitteilst etc, dann ist das natürlich völlig ok, tust du es nicht, solltest du es hier nicht schreiben.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wer würde dem Finanzamt denn etwas verheimlichen?? ;)



    In jedem anderen Fall: Hast du natürlich recht! :thumbup:

  • Was ist draus Geworden ????????????????????????????????????????