Fahrwerksfedern Trabant 1.1

  • Hallo, ich suche stärkere Fahrwerksfedern für den Trabant 1.1. Das Auto soll nicht tiefer gelegt werden. Dei Federn sollten die gleichen Dimensionen haben wie die originalen Federn, nur eben etwas strammer. Die Achslast ist ca 150kg höher als im nornmalen Trabant 1.1
    Was könnte passen? Irgend etwas von VW oder Opel ?

  • Ford ist schon richtig, aber kein Fiesta, sondern Escort.
    Bei mir ist folgendes in den Papieren eingetragen:


    *ZIFF. 13H: M. GEAND. FAHRWERKSFED. FORD-ESKORT VO. DRAHTDURCHM. 12MM, WDG. DURCHM. 16MM; HINT. DRAHTDURCHM. 10MM, WDG. DURCHM. 100, 7WDG*

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • Ok. Und was ist jetzt der Unterschied zwischen der Orginal-Feder und der Escord-Feder? Warum hast du die Federn eingebaut?

  • Die waren schon verbaut und eingetragen, als ich das Fahrzeug erworben habe. Die Hinteren sind auch nicht mehr eingebaut, da ich die komplette Hinterachse tauschen musste, die vorderen fliegen demnächst auch noch raus und es kommen Polo Federbeine mit Apex Fahrwerk rein.
    Die Escort Federn dienen wohl hauptsächlich der Tieferlegung, werden so auch z.B. von Trabiteile angeboten. Vielleicht können auch originale Escort Federn eingebaut werden, für eine höhere Achslast sollten die geeignet sein, da ein Escort sicher schwerer ist, als ein Trabant.

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • Tach auch,


    ist das ein Kombi oder eine Limo? Reden wir von vorn oder hinten?

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Tipp für die HA:


    Kupkefedern (sind härter als die Trabiteile.de Version) in Verbindung mit Distanzringen( z.B. von Trabiteile.de) wären eine Möglichkeit. Bei mir war es in dieser Konstellation so, das der Stoßdämpfer komplett ausgefedert war beim Kombi. Da du Ihn nicht tieferlegen willst, solltest du Seriendämpfer mit doppelten Distanzringen (40mm) verwenden. Die Kupkefedern hätte ich noch da. Bei Fragen, falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. können wir auch telefonieren.


    Falls das dir alles nicht zusagt, kannst du dir bei Eibach welche bauen lassen nach deinen Vorgaben.

  • Die Kupke sind wirklich deutlich härter, die Escortfedern sind wahrscheinlich durch einen anderen Achsenaufbau deutlich weicher als die Orginalen. Bei ISA oder FK kann man sich, auch Federn nach Durchmesser und härte raussuchen.