Wieviel Wassertiefe verträgt der Trabant?

  • Moin! Versteht das mal als theoretisches Gedankenspiel: Ich überleg mir grad durch welche Pfützen ein Trabant so durchkommen würde. Hab dazu bisher noch nichts entdeckt. Der Ansaugstutzen ist ja schön hoch, den Geberdeckel krigt man wohl leicht Wasserdicht, dann wär das einzige Problem, was ich sehe die Lima, die bei fiesen Pfützen im Wasser hängen würde. Problem? Und genug Gas sollte man wohl geben, damit kein Wasser in den Auspuff läuft, aber da sehe ich keine Schwierigkeiten. Nicht dass ich das unbedingt ausprobieren möchte mit meinem, aber wissen würd ich es dann doch schon gerne mal. Das hat doch bestimmt mal wer ausprobiert, oder? Bei youtube hab ich dazu leider auch nix entdeckt. Vielleicht find ich ja mal irgendeinen Trabbi der eh todgeweiht ist, dann ab quer durch den See! ;)

  • Beim Kübel war ein Zeichen für die sogenannte Wattiefe angebracht (Bildquelle: http://www.nva-militaerfahrzeu…bant-kuebel-detail_2.html)



    Ungefähr bis Oberkante Schweller / Unterkante Kotflügel bzw. Türe dürfte es kurzzeitig problemlos funktionieren. Die Frage wäre noch, ob die serienmässig etwas massivere und längere Bodenwanne des Trabant Kübel einen Einfluss auf die Wattiefe hat.

  • Mach dir da mal keine Sorgen. Wo dein Trabant dich hinbringt, bist du längst entweder ertrunken oder erfroren :thumbup:

  • Nana ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • na gut, bei einem Auto ohne Türen würd ich auch nicht viel tiefer reinfahren... :thumbup: aber mit Türen hege ich doch die Hoffnung, dass ich schneller aus der Pfütze wieder raus bin, bevor er vollgelaufen ist. Würder er noch laufen wenn die Reifen komplett unter Wasser sind?? Oder macht dann die Unterwasserelektrik der Lima da irgendwie den Motor aus? Ach Mist, hab meinen alten Kombi grad geschlachtet, der wäre ein gutes Testobjekt gewesen...

  • Mir würde eher das in die Schweller laufende Wasser Sorgen machen....

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • och, wenn das reinläuft, dann läuft das auch wieder raus.... Das das der Gesundheit des Autos nicht unbedingt förderlich ist ist klar, nur hat man ne Chance noch mit laufendem Motor wieder aus der Pfütze zu fahren oder nicht? Oder soll ich das so verstehen, dass du ausser potenziellen Rostproblemen da keine Schwierigkeiten siehst?

  • Ich würde mir Gedanken um das Wasser machen, was der Motor über den Vergaser ansaugt, bzw dessen überlauf...

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ich bin vor einiger Zeit einmal fast mit meinem alten Kombi abgesoffen.


    Es müsste März 2010 gewesen sein. War auf einer Panzerbahn in Brandenburg. Eine der "Pfützen" habe ich dort unterschätzt.


    Die Bugwelle schlug bis auf die Motorhaube. Aber das war auch "nur" das eintauchen. Durchfahrt war ca 3-5m. Das reichte dass der ganze Fußraum voll gelaufen ist. Durchkommen war trotz dem feinen Sand mit Winterreifen kein Problem.


    Keine schöne Sache war das.


    Aber ausgegangen ist er nicht. Nur Kurz viel ein Topf aus. Das lag wohl am Kerzenstecker.


    Also mach dir keine Sorgen. Solange der Motor/Vergaser/Zündung in Ordnung ist, wird er nicht so schnell sterben. Mach dir mehr sorgen im die Schweller!


    Viel Spaß.


    Ps: Es sollte davon auch noch ein Video geben, wir haben es gefilmt. Muss das mal suchen.

  • GLM nehmen einem das Wasser nicht übel - DLM (sepziell der Regler) sehr wohl.


    Dauerhaftl ist das nicht ganz unproblematisch, durch die Schaltung in das Getriebe und durch Spalten in den den Hilfsrahmen eindringedes Wasser+ die generelle Problematik, die Wasser in Hohlräumen mit sich bringt.

  • Der Hinweis auf der Regler der DLM ist gut. Sowas hatte ich befürchtet. Noch ein Grund, meiner neu überholten Lima mal wieder ne Kappe hinten zu basteln. Wenigstens gegen das gröbste Spritzwasser. Die originalen hab ich ja schon lang nirgends mehr gesehen... Und Vergaser? Der sollte doch eigentlich dicht sein, oder? Dass da was über den Überlaufschlauch hochsteigt kann ich mir kaum vorstellen.
    Und schickes Video! Ich kürz ja eben auch gern mal durch den Wald ab und bleib dann ungern vor den Pfützen stehen. Aber gut ist das fürs Auto eh nicht, das ist mir schon klar, auch wenn ich das reichlich schade finde. Spaß machen tuts ja doch. Aber mit meinem neuen werd ich da auch etwas vorsichtiger werden, dafür steckt da zuviel Arbeit drin. Trotzdem muß er sich auch an Waldwege gewöhnen...

  • ich bin schon paar mal bei hochwasser gefahren, und hatte nie probleme beim durchkommen. obs auf dauer schadet? kann ich noch nicht sagen. bis jetzt läuft er. grundsätzlich ist der trabi aber kein uboot. also nich übertreiben. oder sond die pfützen im wald wirklich 20 cm tief?

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Wenn man wollte, könnte man das Lima-Problem relativ einfach umgehen. Außenliegender Regler ist ja kein Hexenwerk, auf die Idee sind die Ingenieure schon gekommen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: