Trabant 601 LX BJ 82

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Wir haben heute nen Trabant 601 de Luxe von 84 geholt.
    2-farbig, 6 Volt-Anlage, Lichtpaket, Chromstoßstangen, top original, Radio, nix verbastelt
    Der Lack ist auf ein paar kleinen Abplatzern sehr gut erhalten (außer die Brille muss neu alckiert werden) ...aber leider das Blech daunter :(
    Schweller Beifahrerseite muss neu, Viertelschale Beifahrerseite vorn und hinten, Einstiege auch, Motor iss fest und ein Dom muss auch gemacht werden....
    Da aber der Lack des Fahrzeuges so selten ist, und er in dem Zustand noch sehr erhaltungswürdig ist, haben wir uns entschlossen die Blecharbeiten durchzuführen.
    So, Bilder folgen, wenn wir ihn gewaschen und am Tage mal fotografiert haben.
    Ihr könnt ja mal raten was für Farben in Betracht kommen könnten :)


    :winker: an Mossi :grinsi:


    Gruß Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Caprigrün vielleicht?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Anfang 80 und selten Farbe fällt mir als erstes Baliegelb ein oder Monsun


    edit: Aber was nun 82 oder 84 ?????

  • Baligelb gab es nur bis 82. Monsungelb wäre möglich, gab es ab 83.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • edit: Aber was nun 82 oder 84 ?????

    habe mich verschrieben...definitiv 82!!
    sorry... und die Bilder folgen noch!
    Farbkombi iss schilfgrün/champagnerbeige...
    Gruß Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Wir haben ihn aus der Nähe von Rathenow geholt. Farbkombi ist schilfgrün mit champangerbeigem Dach. Sehr geile Kombi wie ich finde. Nur leider werden die Blecharbeiten ins unermessliche gehen, das heißt:
    - Schweller/Einstiege Fahrer/Beifahrerseite
    - Brille
    - Viertelschalen rundum
    - Querträger
    - Kotflügelaufnahmen Heckbereich
    sind zu schweißen oder zu ersetzen... ;(
    So, und nun lasse ich ersteinmal Bilder sprechen


    Gruss Andi

  • Scheiße, der muss ja richtig feucht gestanden haben. Sogar die Kotflügelnieten sin richtig rostig.


    Dennoch wirklich edle Farbkombi. Währe toll, wenn ihr den erhalten könnt.

  • Die Farbkombi ist wirklich pornös. :love: Die Schäden sind mit ziemlicher Sicherheit keine Standschäden, bis vor einem halben Jahr soll er in einer trockenen Scheune gestanden haben die nach einer Windhose einstürzte. Die Limo ist bis 97 gelaufen und hat bei dem Einsturz nichts abbekommen. Nach der "Konservierung" werde ich interessehalber morgen mal schauen.Der 82er ist aus 1.Hand von einem 86jährigen Herrn von mir erworben worden, leider ohne Kfz-Brief oder irgendwelchen anderen Dokumentationen. Seine Frau(82) hat auch nach mehreren Versuchen nichts an Unterlagen etc. gefunden. ^^ Nett waren die beiden. :)
    Falls noch Fotos gewünscht werden; reiche ich sonst gerne welche nach.


    Gruss Andi

  • Und wieder mit den 3.Punktgurtbefstigungslöchern in der C-Säule. Typisch für Anfang 80er.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • 3-Punktgurtbefestigung an C-Säule? Tatsächlich? Das wußte ich gar nicht. Wäre mir sicher gewesen, dass das die Auslässe für die Heckscheibenheizung sind.... Und nur Anfang der 80er? ?(

  • Iwann wurde das mal hier disskutiert. Da wars es an einen 80er. Und seitdem mein Nachwuchs auf der Welt ist, schaue ich halt nach solchen Sachen.
    Ich denke nicht das es nur eine Kabeldurchführung ist. Die beheizbare Heckscheibe wurde doch nur ab Werk in 12V Fahrzeuge eingebaut also frühestens ab 10/83.


    Am besten schaust mal nach, denn ich kann es nicht beweisen, dass es besagte Punkte sind.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Also viel, viel, viel Schweißarbeit heißt es hier - würde mich abhalten - aber die Innenausstattung ist top - gefällt mir ...