Welche FIN stimmt, was ist zu tun? Welches Bj und Zulassung?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mal ein paar Fragen und hoffe hier auf ein paar Antworten.
    Heute habe ich mir mit einem Kumpel einen Trabant angesehen welcher zum Verkauf steht und an dem mein Kumpel auch großes Interesse hat. Verkauft wir er von einem Nachlassverwalter.
    Bei der Besichtigung heut ist mir aber sehr merkwürdiges aufgefallen.
    Ein BRD Brief liegt vor. In dem ist BJ 1979 vermerkt. Allerdings stimmt die FIN im Brief nicht mit der FIN im Radkasten überein. Auf der Stirnwand ist wiederum eine weitere, nicht mit den anderen übereinstimmende FIN eingeschlagen.
    Es sind also 3 !!unterschiedliche FIN vorhanden.
    Auch ist an der Stelle an der normalerweise das Typenschild ist nichts. Also kein Typenschild und auch keine sichtbaren Spuren das da jemals etwas gewesen ist.
    Wir haben auch alle drei FIN gleich mal Polizeilich prüfen lassen mit dem Ergebniss, das die drei Nr. schonmal nicht als gestohlen oder vermisst im System vermerkt sind.
    Was ist denn da los? Welche FIN ist die richtige, die am Radkasten oder an der Stirnwand?
    Ist es vielleicht ne Tauschkarosse? Davon ist allerdings im Brief nichts vermerkt. Wurde vielleicht mal ein Radkasten oder die Stirnwand gewechselt?
    Und wie kann ich das richtige BJ anhand der FIN heraus finden?
    Wie kann eine Zulassung erfolgen?


    Danke für hoffentlich zahlreiche Hinweise. ^^ ^^


    Stefan

  • die FIN an der Stirnwand ist ausschlaggebend..die aufm Radkasten ist nur eine fortlaufende Nummer...poste doch mal die FIN, hier gibt es einige die solche Listen haben..oder gibts die sogar im Netz??
    gibts denn ne Übereinstimmung mit der FIN im FHZBrief und an der Stirnwand?
    Bilder vom Auto wären evtl auch nich schlecht..daran kann man auch einiges Erkennen..und ein paar details...
    Gruß Frösi


    edit: ... bin ja auch jünger Leuko

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • Vielleicht falscher Kfz-Brief?
    Nr in Stirnwand ist die FIN. Die Nr im Radksten ist ein fortlaufende Nr. vom Karosseriewerk, hat nicht viel zu sagen. Fotos und die FIN wären nicht schlecht, da könnten hier so einige das Bj bestimmen ;) ...


    edit: Bruder war schneller

  • steht denn irgendwas im Brief drin, was der trabi hat bzw nicht hat?? denn wüsste man es vielleicht genauer wegen falschem Brief..
    ansonsten guck mal hier

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Also demnach wäre der Brief einem älteren Fahrzeug zugehörig.


    Ersatzkarosse ist es keine, der typische Buchstabe dazu fehlt vor der FIN.


    Ein bischen wundert mich, das die Radkastennummer niedriger ist als die auf der Stirnwand. Ist mir bis jetzt nur bei 64er Baujahren aufgefallen. Da liefen die Radkastennummern fortlaufend nach dem P60 weiter, während die FIN beim 601er bei runden 6430000 anfing...


    Hab hier leider die Liste nich aufm Rechner, entweder morgen früh oder andere sind schneller...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Um ein wenig Klarheit ins Dunkel zu bringen...


    1. Die FIN ist die an der Stirnwand.
    2. Die Nummer auf dem Radkasten ist die Karosserienummer - und normalerweise sollte die etwas höher sein als die FIN. Hast Du das versehentlich falsch'rum geschrieben oder ist hier wirklich die FIN höher als die Karosserienummer?


    Der Brief paßt nicht zur Karosse - das kann im besten Falle einfach eine Verwechslung sein. Im schlechtesten Falle steht Betrug dahinter.


    Von der FIN her ist die Karosse Baujahr 1980.


    Gut wären ein paar Bilder. Karosse von vorn, hinten, Seite und Motorraum/Nummern.

  • Ok, habe gerade auf Trabitechnik.com eine Liste gefunden.
    Wenn diese Liste stimmt ist der Brief von 1979, die Stirnwand, also das Fahrzeug von Oktober 1980 und der Radkasten von September 1980. :S


    Ich denke auch das der Brief zu einem anderen Fahrzeug gehört. Wie gesagt stammt es aus einem Nachlass.
    Vieleicht wurde ja im Oktober 1980 ein Radkasten vom September 1980 verbaut?
    Hat das Sinn? :huh:


    Edit: Deluxe war schneller mit seiner Antwort ;)
    Bilder vom Fahrzeug gibt es hier
    Was hat es mit dem nichtvorhandenem Typenschild auf sich?

  • tolle farbe..aber ich denk mal nachlackiert..mir ist kein Grauton so bekannt..
    hast du statikgurte oder rollgurte drin? sitze könnten passen zum Baujahr..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Das mit dem Nummernunterschied ist schon richtig.


    Es muß ja zwangsweise erstmal eine fertige Karosse da sein (mit Karosserienummer) bevor diese die FIN bekommt.


    Hab jetzt die Liste nicht im Kopf, aber glaube Ende der 70er war da auch nochmal so ein Sprung in der FIN, bei der FINs ausgelassen wurden.


    Daher wohl die niedrigere Radkastennummer...


    Du hast garantiert Klebereste rechts der FIN (in Fahrtrichtung). Der Kleber war nicht der beste, sind oft von alleine abgefallen. Letztens erst selbst gesehen bei meinem 65er. Nach einigen Jahren Standzeit liegt das Alublechle doch aufm Radkasten... :staun:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Schmale B-Säule aber neue Einstiegsleisten - an dem Fahrzeug ist schon gebastelt worden, soviel ist sicher.


    Anders'rum gibts das - 1984 wurde das mal ganz kurz mit neuer breiter B-Säule und alten Einstiegen ausgeliefert. Aber 1981 schonmal gar nicht. Farbton auch nicht original. Ansonsten sind die Bilder nicht wirklich aussagekräftig.


    Fazit:
    Es gibt Besseres - hier würde ich die Finger davon lassen.

  • Also ist das kein origanles Grau?

    ich denke nicht...bin mir zu 70 prozent sicher...lass mich aber gern vom gegenteil belehren..
    Lenkrad müsstest du n dünnes drin haben..mit 2 Speichen...ansonsten sind graue Teppiche und 6 Volt anlage und Gurte original.
    trotzdem schicker wagen! glückwunsch!

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ohne den richtigen Brief kannste in jedem Falle den Preis drücken, wenn es denn geht.

    Fazit:
    Es gibt Besseres - hier würde ich die Finger davon lassen.

    Wie sehr legt denn dein Kumpel denn Wert auf Originalität?

  • trotzdem schicker wagen! glückwunsch!


    Noch ist er nich gekauft. ;)
    Aber wenn das mit der schmalen B Säule und den neuen Einstiegsleisten und einer evt. erfolgten Neulackierung stimmen sollte ist das wohl gut gemacht worden den auch innen ist dieser Farbton so. :huh:

  • Noch ist er nich gekauft.

    okay mein fehler :)


    ist wirklich sehr gut gemacht die Lackierung...im großen und ganzen ns chicker wagen..aber wenn jemand sehr auf originalität legt..denn eher nich..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Wie sehr legt denn dein Kumpel denn Wert auf Originalität?

    Ihm ist wichtig das der Wagen läuft und in einem guten optischem Zustand ist. 100 % stimmen muß er nicht.
    Nur die Papiere sollten ordungsgemäß sein.


    okay mein fehler :)

    macht nix ;)
    wie schon gesagt, an der Stelle wo das Typenschild normalerweise sitzt ist nix zu erkennen, auch keine Kleberreste o.ä.
    Da aber trotzdem Interesse da ist und die Substanz recht gut ist wäre jetzt die Frage nach der weitereren Vorgehensweise .
    Unbedenklichkeitsbescheinigung der FIN an der Stirnwand, Vollabnahme TÜV und neuer Brief?
    Der vorhandene Brief jedenfalls ist schonmal definitiv von einem anderen, früheren Model.

  • Den passenden Brief - notfalls eben einen neuen - sollte unbedingt der jetzige Besitzer besorgen.


    Wenn das Auto erst gekauft ist, ist es zu spät. Denn wenn dann bei der Auflassung heraus kommt, daß irgendjemand anders den passenden Brief hat oder das Auto sonst nicht ganz koscher ist, hat der Käufer den Zonk.


    Der Lack ist nicht original, das Fahrzeug wurde blechmäßig schonmal gemacht, der Brief paßt nicht zum Auto, das Typenschild fehlt, die FIN ist größer als die Karosserienummer...
    ...für meinen Geschmack etwas zu viele Ungereimtheiten hier.


    Drum schrieb ich ja, daß es Besseres gibt.


    Und ruhig mal einen Blick in die Kaufberatung werfen - darin wird auch dieses Thema beleuchtet.

  • Auf jeden Fall obliegt es dem Verkäufer für Klarheit zu sorgen. Das werden wir ihm heut nachmittag vermitteln. Auch werden wir versuchen mehr über das Auto zu erfahren, vielleicht über die Erben. Kann doch gut sein das der wagen noch zu ddr zeiten gemacht worden ist. Denn auch wenn es nich das originale Grau ist macht die Lackierung den Eindruck das es auch schon länger zurück liegt.
    Sicher gibt es besseres, was aber hier für ihn spricht ist das er dennoch optisch gut da steht, der Motor läuft, das interieur ist gut erhalten bis auf das falsche Lenkrad und das er bei uns um die Ecke steht.