Wieder ein neuer...

  • Moin Moin!


    Nach Jahrelanger Liebäugelei, wird es jetzt konkret. Ich will jetzt einen Trabant. Habe schon reichlich Simson und MZ Erfahrung im laufe der Jahre sammeln können. Werde mir am Freitag einen 87er 601l limo ansehen. Das gute Stück steht jetzt ca. 4 Jahre. Das letzte Jahr davon draußen. Es wird vom zweiten Besitzer veräußert. Aufgrund einer defekten Kupplung wurde das Fahrzeug das ohnehin kaum mehr benutzt wurde abgemeldet. Optisch sieht er den Bildern nach zu urteilen noch ganz gut aus und soll auch keine durchrostungen aufweisen. Bin malgespannt. Was würdet ihr einem Tabbi unerfahrenden Raten, auf was soll ich achten? Zwei linke Hände hab ich Gott sei dank nicht. Aber man muss ja nicht gleich in den Fettnapf treten.


    Gruß Duro79

  • Danke für den Link. Die kenne ich natürlich schon. Hätte ja sein können, dass ihr da noch den einen oder anderen Praxisnahen Tipp für mich habt. Und noch eine Frage. Wollte vorab schon einmal die gängigen wiederbelbungs Teile bestellen. Welcher Vergaser wird denn bei einem 87er Modell verbaut sein? Ist es der sogenannte Sparvergaser?


    Gruß

  • Wieviel praxisnäher soll es den noch sein??? ?(?(?(


    Besser als die Kaufberatung gehts doch kaum. Was möchtest du wissen, was da icht drin steht?


    Allgemeine technische Fragen kannst du dir über die Suche im Technikbereich beantworten lassen. Hier ist die Kaufberatung ;)


    Ja Sparvergaser H 1-1.


    Also entweder die Kaufberatung verinnerlichen, oder einfach jemand suchen der beim Besichtigen helfen und dabei sein kann.

  • Dann schreib ich mal etwas dazu:


    Ich werde immer etwas hellhörig, wenn ich "ich hab Simson und MZ Erfahrung" lese. Grundsätzlich ist das ja nichts schlechtes, deutet das doch darauf hin, das ein gewisses handwerkliches Geschick und ein technisches Grundverständnis vorhanden ist. Nur glauben viele Leute (ich will dir nichts andichten, basiert nur auf einigem hier im Forum schon gelesenem), das man sein Mopedwissen 1:1 auf den Trabi übertragen kann. Dem ist absolut nicht so, wer an nem Viertaktroller aus Japan schraubt kommt ja auch nich auf die Idee, alles an nem Toyota selbst machen zu können.
    Beispiel Kupplung:
    Beim Moped ne einfache fast selbsterklärende Sache, beim Trabi schon ein umfangreicher Eingriff - wenn auch machbar.


    Dann zum Kaufen. Das ulkige am Trabi ist, bedingt durch seine Duroplast Außenhaut, das man vom ersten optischen Eindruck nur sehr wenig über den Gesamtzustand sagen kann. Das geht in alle Richtungen. Es gibt welche, die sehen aus als wenn nichts mehr zu retten sei, die sich bei näherer Betrachtung als garnicht so schlecht darstellen, genauso wie welche die wie aus dem Ei gepellt aussehen, letzendlich aber eher Ersatzteilträger sind.


    Also je genauer du kritisch schaust (Stichwort Kaufberatung), umso wahrscheinlicher ist es, den tatsächlichen Zustand zu erkennen. Bleibt immer noch ein Restrisiko, wie heißt es so schön? Man steckt ja nicht drin. Immerhin reden wir von Fahrzeugen, die als neustes Modell auch schon über 20 Jahre alt sind, basierend auf ner Technik aus den 60er Jahren....


    Chrom

  • Moin Moin!


    Es ist schon Klar, dass man schon KFZ kenntnisse haben sollte, aber ich denke, dass mir die Simson/MZ Erfahrung schon helfen wird. Ich habe übrigens zugeschlagen. Habe den Trabant am Freitag gekauft und gleich mitgenommen. Er hat eine gute Substanz und es gab noch diverse Teile dazu sowie eine Kippvorrichtung und ein Meissner "wie mache ichs mir selbst".
    Das ganze für 200€. Zu tun gibt es natürlich auch reichlich. Da das gute Stück 4 Jahre stand. Werde ihn aber bis zum Frühjahr durchrepariert haben und freue mich schon auf Sommer 2012. Dass allerdings auch ohne Trabant...


    Gruß

  • wie mache ichs mir selbst"

    geil! :top:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Glückwunsch und herzlich willkommen in der Trabigemeinde, welche sich hier im PF sehr breit gefächert aufstellt. Is ganz lustig hier und wenn du einige Regeln beachtest (Achtung SUFU :thumbup: ) und nicht alle Kommentare so bitter ernst nimmst, alle kochen mit wasser, der eine oder andere verbrennt sich halt dabei auch mal die Finger, dann "wird dier hier geholfen"


    Grüße!

  • und am besten stellst paar Bilder rein..in der 'Galerie'
    Denn kann man sich besser ein Bild machen.
    Wie Darkfish schon sagt...nich alles zu ernst nehmen :) Du meinst bestimmt das "WHIMS, Wie helfe ich mir selbst".. :lach:
    ansonsten wilkommen hier und viel Spaß mit deinem Trabi.
    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Vielen Dank für den netten Einstieg hier. War und bin auch schon aktiv. Den Tank, den Benzinhahn und den Vergaser habe ich zunächst einmal ausgebaut und gründlich gereinigt. Warte jetzt auf die erste Teilelieferung um diese wieder instand zu setzen. Ausserdem habe ich den Trabant erst einmal poliert, damit die Augen auch freude am schrauben haben... Rost hält sich in grenzen, da er Hohlraumversiegelt und mit Unterbodenschutz behandelt wurde. Bis jetzt habe ich nur eine Durchrostung im vorderen linken Radhaus hinten unten entdeckt. Da wartet auf jeden Fall noch Arbeit, wenn das Duroplastteil demontiert ist. Das Loch ist jedoch nicht groß, von daher versuche ich ihn erst mal so durch den Tüv zu bringen . Macht ja auf jeden Fall sinn kurz überlang die Plastteile zu demontieren um den verborgen Gammel zu Stoppen und zu beseitigen. Für das erste möchte ich mich aber auf das wesentlich konzentrieren. Die Bremsanlage z.B. hat die Flüssigkeit verloren. Ich denke, dass da ein Rundumschlag mit Neuteilen angebracht ist. Für Tipps der Teilebeschaffung hab ich natürlich ein offenes Ohr. (Google hab ich selbst...) Was mit der Kupplung ist weis ich nicht, da ich ihn noch nicht laufen gelassen habe. Das Fahrwerk soll natürlich auch Fitt sein zum Tüvtermin. Aber bis zum Frühjahr hab ich ja noch genug Zeit es mir mit meiner Frau zu verscherzen, wenn ich ständig in der Garage bin...

  • Moin, gibt mal wieder neuigkeiten. Habe heute die ersten Teile erhalten und natürlich gleich eingebaut. Dann kam der große Moment, der Schlüsseldreh... Was soll ich sagen. Er ist natürlich gleich auf schlag angesprungen und hat eine herrlich Duftnote hinterlassen. Nur wie schon vorher bekannt war lassen sich die Gänge nicht einlegen da die Kupplung nicht trennt. Bei nicht laufenden Motor schaltet er gut. Woran könnte es liegen? Ausdrücklager? Wenn ich nun Motor und Getriebe trennen muss, gleich alles Tauschen? Also Automat, Scheibe, und Lager. Was benötige ich noch? Simmerringe?


    Gruß

  • Wie lange stand den der Trabi? Meiner stand zwölf Jahre. Ich habe dann einen neuen Tank eingebaut, Vergaser gereinigt usw. und dann sprang er auch gleich an. Die erste Probefahrt viel dann aber ins Wasser weil ich auch keine Gänge reinbekommen habe. Die Kupplung war festgebacken. Nach dem Ausbau zerviel der Belag wie Pulver. Nimm mal das Getriebe raus und gucke nach ;) .

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Nimm ja nicht das Getriebe raus, um die Kupplung zu gucken. Der Motor sollte zu diesem Zweck rausgenommen werden....

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Es geht weiter voran. Heute kam die nächste Teilelieferung. Habe den Motor ausgebaut um festzustellen, dass der Kupplungsautomat defekt ist. Da ich ein Kupplungskit gekauft hatte sind nun Kupplungsscheibe, Automat, Ausdrücklager und der Getriebesimmering neu. Motor ist wieder an seinem Platz und nun sind die Bremsen dran, die ich schon soweit demontiert habe. Wenn das so weiter geht, bekommt der Trabi schon bald neuen Tüv und kann zugelassen werden.

  • Sorry, natürlich den Motor rausnehmen und nicht das Getriebe ^^ . Tja, im Alltag nehmen wir immer die Getriebe raus um die Kupplung zu wechseln.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Kupplung kuppelt und Bremsen bremsen. Habe mir gerade ein Kurzzeitkennzeichen besorgt und fahre jetzt erst einmal ausreichend probe... Bringt auf jeden Fall einen heiden Spass!

  • super duro, herzlichen glückwunsch..und nun lass uns auch mal an deiner Freunde teilhaben... mit Bildern :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de