Trabant 601S de luxe

  • Deluxe: So ist es, wenn man schon solche Äußerungen liest, fehlt einigen einfach das Verständlins für so ein Vorhaben. Und anfangs haben so viele von uns vernünftige vorschläge gebracht und ihm die Lage ordentlich geschildert und dann kommen solche Aussagen wie "Ist mir egal". Und wenn man dann noch was von Steuerzeiten, Drehschieberveränderungen und Auspuff selber bauen liest und gleichzeiteg gefragt wird, wie ne Scheibe ausgebaut wird (Was in jedem WHIMS drin steht) kann ich das alles absolut nicht ernst nehmen. So wird der Trabant das Image des Spaß-Bastelautos für jedermann nie los.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Was mir noch so auffällt:
    Was macht euch alle si sicher, das das Fahrzeug wirklich so gut ist? Vielleicht habt ihr ja mehr Infos als ich, aber ich weiß bislang nur folgendes:
    Monsungelber 84er, nachgeüstetes Glasdach, Unfallschaden, Rost vorhanden aber zumindest anscheinend im überschaubaren Rahmen, Zustand Innenausstattung unbekannt (bis auf den Hinweis das der schwarze Teppich fertig ist), Zustand Motor, Getriebe, Elektrische Anlage unbekannt, ebenso Fahrwerk, lenkung, Bremsen sowie alle anderen Anbauteile. Und dabei gibt es noch zu bedenken, das ich weder weiß in welchem Erhaltungszustand der ganze Kram ist, noch in wieweit noch originalteile vorhanden sind.
    Bleibt die seltene Farbe. Lackzustand kann ich auf den Fotos nicht beurteilen, auch nicht obs noch der Originallack ist oder er schon mal neulackiert wurde.


    Ich sprech da aus eigener Erfahrung, mein 79er war Papyrus mit Bieberbraunem Dach, zu DDR-Zeiten neu lackiert, original war er Papyrus mit blauem Dach. Lackzustand: Erbärmlich! Auf den Flächen wurde schön angeschliffen (so schon das man je nach Lichteinfall noch überall die Schleifkringel sah). Diese Arbeit hatte man sich in den Ecken und Kanten gespart, da blätterte die neue Farbe dann ab.
    Ach ja, man hat das arme Auto komplett lackiert, heißt inkl aller Kabel, Leitungen, Rücklichteinsätzen, Motorraumleuchte (inkl Glas versteht sich) usw. Aber auf Fotos oder einigen Metern Entfernung sah er gut aus... ;)


    Nu frag ich mich anhand der Infos die ich zumindest hab, ist das Fahrzeug wirlich so toll wie einige hier tun? Oder einfach ein ganz durchschnittlicher 84er der in ner seltenen Farbe ausgeliefert wurde?


    Chrom

  • Selbst wenn – was ändert es an den trolligen (der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn!) Kommentaren des Eigners? Der wäre dann doch noch am ehesten in der bequemen Position, uns mit entsprechend beruhigenden Infos zu versorgen und diese mit Fotos zu untermauern. Wie Bilder einstellen funktioniert, weiß er ja.


    Ich lese auch folgendes: "Und warum sollte ich auch eine Bastelkarre nehmen oder einen vllt. total runtergekommenen Trabi, wenn ich so einen wie ich habe bekommen kann? Ich mach mir doch nicht unnötiges Geschäft..."


    Woraus ich schließe, dass die Basis (zumindest seiner kompetenten Ansicht nach) gesund genug ist, um nicht unnötig viel strukturelle Instandsetzungsarbeiten zu verursachen.

  • Da die Diskussion hier ja komplett ausgeufert ist (woran ich definitiv nicht unschuldig bin), würde ich zwischen dem Projekt der Themenerstellers und geäußereten grundsätzlichen Gedanken unterscheiden wollen.


    Und ganz ehrlich, das aus dem Ding was brauchbares wird, glaub ich auch erst wenn ichs seh.


    Um alle hier mal auf ähnlichen Wissensstand zu bringen:
    Wer sich schon länger hier im Forum tumelt, hat schon einige ambitionierte Projekte beginnen sehen. Aber auch, das sich die Spreu vom Weizen trennt, wenn es darum geht, weiterzumachen wenn die ersten Probleme auftauchen. Dünn wird die Luft wenn es darum geht,, bis zum Ende durchzuhalten, trotz immer neuen Problemen, explodierenden Kosten etc. Naja, und wenns dann irgendwann zulassungsfähig auf der Straße stehen soll - da bleibt von den begonnenen Projekten nur ein kleiner Teil. Das ist kein Vorurteil sondern hier oft nachzulesende Praxis.
    Ob Hinweise wie das tut man nich, Frevel etc dabei ehern motivationsfördernd ist oder eben nicht, sei mal so dahingestellt.


    In meiner Idealvorstellung sollte jemandem - gerade weil die Gefahr des Scheiterns so hoch ist - alle erdenkliche Unterstützung durch das Forum bzw kompetenten Mitgliedern zu teil werden. Aber in dieser Vorstellung sollten ja auch alle Trabifreunde an einem Strick ziehen - Vorstellung - Theorie und Praxis - in den seltesten Fällen ein und das Selbe ;)


    Das manch Komentar von Trabbi nicht ganz so "nett" war, ist mir nicht entgangen. Aber auch nicht, das ihm durch die Blume zu verstehen gegeben wurde, wie dämlich sein Projekt eigentlich sei. Und die ersten Beiträge von Trabbi waren doch prima, verglichen mit dem was hier orthographisch manchmal verbrochen wird. Also die Nummer mit dem in den Wald hineinrufen gilt in beide Richtungen - auch wenn man etwas diplomatischer manchmal weiter kommt.


    Und ob Troll oder nicht, beim derzeitigem Stand der Diskussion ist das total egal ;)


    Chrom

  • @wl601: Das ist doch mal ne Ansage!!! :thumbup:

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • lwl601: Danke für dein Angebot, ich tausche nicht, sorry.
    Habe schon angefangen mit meinem Neuaufbau... Die Karre, oder das Auto oder wie auch immer manch einer das hier gerne lesen würde ist quasi vollständig zerlegt. Die Fahrwerksteile gehen vermutlich morgen noch zum Sandstrahlen, damit ich diese dann Lackieren kann.
    Egal was hier über mich geschrieben wird, meinen Aufbau werde ich hier im Forum weiterhin zeigen. Ich hoffe es finden sich noch ein paar die daran gefallen haben.


    Verkaufs-Angebot entfernt. Mod.


    Aktuelle Bilder vom Umbau gibt es demnächst.

  • Ich kenn die Regeln, drum schreibe ich es hier rein!
    Die Innenausstattung hebe ich noch eine Woche auf, dann werf ich das Zeugs raus, liegt hier nur im Weg rum.

  • Jungs, macht langsam Schluß. Es ist alles gesagt und ich denke, ich werde hier durchfegen und das ganze ins Tuning verschieben.

  • Nö, warum? Immer her damit! ;)
    @ Trabbbi: Dein Verhalten wird immer unglaubwürdiger. Lieber solltest du ersteinmal die grundlegenden Dinge des Trabant/ -fahrens beherrschen. Und das sagt jemand, der ausnahmsweise mal garnichts gegen "Tuning" hat....


    PS: mein Post bezog sich auf die Zeit vor Hecks Post, darum, nicht falsch verstehen...

  • ES TUT MIR LEID DAS ICH MICH AUCH MIT EINMISCHEN TUHE JETZT...
    ABER ICH FINDE AUCH DAS ALLES ZU WEIT GEHT..UND SCHLUSS SEINEN MUSS.


    ICH MACHE MAL EINEN VORSCHLAG, Und das heißst >>Abstimmung<< über dieses Thema!!!!!Jeder Bürger dieses Forum gibt seine Stimme ab.Und den entscheiden die Bürgermeister über dieses Thema ob es bleibt oder nicht...


    @Heckmann u Deluxe.
    Wir brauchen eine Abstimmungs Tabele.....


    Und wenn euch das nicht gefällt Beitrag Löschen


    Ciao Jungs :winker:

  • Moin!


    Wozu ne Abstimmung? Es gibt die BRs und die sind offenkundig bindend. Wem das nicht passt, der sollte sich nen anderes Forum suchen - deshalb gibts ja noch andere.
    Ich find sein Vorhaben auch nicht berauschend, aber sich deswegen in Rasche reden und gegenseitig an keifen ...??? Kindergarten.


    PS. Deine Umschalttaste scheint zu klemmen... :) ;)