Trabant 601S de luxe

  • Mal zu dir Tradbi 1991 ich finde es Ignorant von dir keine Radschläge und Tipps an zu nehmen.


    wen du das Auto verschandelt hast ist es widerruflich verloren Im original ist der wertvoller als wenn er er Verhunzt wurde. Ein anderer Wenig bedeutender 601 wäre es egal. Der ein oder andere würde die Karosse sicher gerne Tauschen wollen Denk drüber nach.
    Es ist ähnlich Wenn du einen Brezel Käfer von 1950 nimmst und ein Strandbuge draus machst An satt aus einem Mexiko Käfer.


    Und ich habe nix Gegen Tuning Habe selber Trabant mit Alufelgen, tiefer ,Recaro Sitzen, Lenkrad Stärkerer Motor, GTI Bremsen usw. aber auch Originale.

  • also zu erst werde ich mich einmal an die Steuerzeiten vom Zylinder und die vom Drehschiebersystem machen. Den Vergaser werde ich gegen einen etwas größeren tauschen. Mir schwebt 32 oder 34mm Mikuni vor (die liegen noch hier). Werde ich dann testen was hier besser ist. Die beiden Resonanzauspuffanlagen den Steuerzeiten entsprechend werde ich selber bauen. Bilder etc. kommen sobald ich angefangen habe. Den Motor mach ich am Schluss, da ich noch nicht sicher weiß wie sich das Auspuffsytem mit der Tieferlegung verträgt, deshalb zuerst tieferlgen und dann Auspuff verlegen.


    Zylinder werde ich neu beschichten lassen, die alten ausgelutschten dinger taugen für mein Vorhaben nicht mehr. Natürlich werde ich auch neue Kolben verbauen...


    Aber alles zu seiner Zeit!

  • Denkt Ihr wirklich wir können den Neuen umstimmen, das ist doch ein Witz,helft Ihn lieber bei seinen Fragen. Die meisten Trabant'en vergammel doch weil sich keiner mit den beschäftigt, siehe Trabantfriedhof. Habe gerade wieder Bilder gemacht und der steht keine 2km von mir,die Bilder folgen, dann steht ein 1.1 ganz in meiner Nähe, Pinkfarben, die Besitzer lachen mich aus, der steht und stirbt. Gruß Sigg!

  • Mal zu dir Tradbi 1991 ich finde es Ignorant von dir keine Radschläge und Tipps an zu nehmen.


    Wollte einen Tipp zum Scheiben ausbauen und habe nur Wiedersprüche bekommen....


    Den Tipp einen anderen Trabant zu besorgen, kann sich jeder sparen, das werde ich in keinem Fall tun. Habe ich schonmal erwähnt.

  • Du Legst ein Seil 2-3 cm Durchmessen von Innen unter das Gummi und drückst die Scheibe raus


    genau das meine ich Du hast einen Dickschädel

  • schade der Tipp kommt zu spät. Aber fürs nächste mal probiere ich das auch mal aus. Ich habe es etwas anderst gemacht und es ging auch sehr gut, jetzt kann ich die Karosse endlich zum Schrott bringen(ich spreche von meiner Schlachtkarosse).

  • Es ist verdammt nochmal nur ein Monsungelber 84'er. Wie sich deshalb nur die Fre*** so zerreißen kann. Ich kann es nicht verstehen. Ich behaupte es gibt noch 60.000 -100.000 Pappen, da sind schon noch ein paar solche bei, keine Angst. :thumbdown:


    Trabbi1991 mach wie du denkst, nur ziehe es durch!

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Achja, eins noch: Nein Chrom, die Welt geht nicht unter. Wir sind hier aber auch nicht auf Spiegel online, wo über die dramatischen Entwicklungen weltschweren Fehlverhaltens auf Staatsebene die breitest möglichen Diskussionen an Krisenherden weichgeköchelt und warmgehalten werden, ohne Resultate zu zeitigen. Wir tummeln uns in einem Trabantforum, weil wir ein Hobby teilen, das sich außerhalb des Alltäglichen abspielt (obwohl sich manche von uns damit ihre Brötchen verdienen – egal). In diesem Rahmen und unter dieser Voraussetzung ist die Diskussion in der Form, wie wir sie hier führen, völlig angebracht und legitim.


    Blöd nur, dass das Oldtimerhobby längst kein unbedeutendes Privatvergnügen mehr ist – selbiges wird ja bekanntermaßen sogar in einem parlamentarischen Arbeitskreis (ich bevorzuge ja den Begriff "Krabbelgruppe") diskutiert. Und an der Stelle kann ich mich nur wiederholen: es ist einfach nicht darstellbar, wie sich eine Szene als Ganzes die Gunst der Herrschenden erstreiten können soll, wenn sie auf der anderen Seite in den eigenen Reihen nicht dazu Stellung beziehen will, in welcher Form ein Trabant als erhaltenswertes Kulturgut gilt. Ein originaler monsungelber de Luxe zählt definitiv dazu. Ich würde sogar einen magentafarbenen Breitbau-601 aus den frühen 90ern dazurechnen.


    Verzeihung, ich schwiff gerade mal wieder vom Thema ab ;)

  • FREDDY


    Wir sind mit unseren Ansichten ganz nah zusammen und gleichzeitig meilenweit entfernt ;)


    Richtig, die " Szene" sollte idealeweise an einem Strick ziehen, nur was ist die Szene? Was ist ein Oldtimer? WIe hat der auszusehen?


    Fakt ist doch wohl, das die Beschäftigung mit alten Fahrzeugen als Hobby sehr Facettenreich ist. Wer legt nu fest, welche Facette richtig ist und welche keine Daseinsberechtigung hat?
    Idealerweise müsste man die Szene ganz allgemein als Freunde und Besitzer alter Fahrzeuge definieren, aber wie illusorisch es ist, die alle unter einen Hut zu bekommen, zeigt ua dieser Thread.


    Dann schreibst du, das wir ein Hobby teilen, das sich außerhalb des alltäglichem abspielt. Da gebe ich dir recht, aber darf diese Nicht-alltäglichkeit sich nur in engen Rahmen abspielen? Wer legt die Regeln fest?
    Und btw, für viele Lobbiisten der Szene ist ein Trabi, egal welchen Baujahrs und welcher Farbe, ohnehin viel zu alltäglich um als ernstgemeinter Oldtimer wahrgenommen zu werden. Glück für uns, das Gesetze allgemeiner verfasst werden und nicht alle so denken.
    Wobei ich persönlich ja in keinster Weise mit meiner ollen Pappschachtel von den bisherigen Errungenschaften der Oldtimerszene profitiere, aber egal.
    Wobei, mein Eimer mit H-Kennzeichen? Die Reaktionen hier im Forum wären fast den Versuch wert ;)


    Chrom

  • @Trabbi1991


    ich finde dein Vorhaben gut, solange du es auch wirklich durch ziehst. Noch besser würde ich es finden wenn du alles fotografierst und dann nen Thread in der Galerie eröffnest :) . Wenn du dort dann, natürlich nach Benutzung der Suche, ein Frage hast wird dir dort auch sicher geholfen :) .

  • Unabhängig des Autors - aber: Knallheimer, Peitschenhiebe und andere "Entgleisungen" die schon vom Autor selbst unkenntlich gemacht werden, haben hier nix zu suchen!

  • Ach was solls....das Auto ist leider verlohren! Aber es hat sich für mich bestätigt, dass du doch in Sachen Trabant eigentlich keine Ahnung hat. Mich würde mal interessieren, wie du überhaupt auf die Marke Trabant gekommen bist. Ich welcher Verbindung stehst du zu dem Auto? Wenn du dich wirklich mal mit dem Thema auseinandersetzen würdest, würdest du auch mitbekommen, dass es viel klüger wär dieses Auto nicht sinnlos zu verhunzen. Denn was anderes wird es bei dir sicher nicht werden. Um einen Trabant ORDENTLICH! zu tunen, möchte man schon einiges drauf haben, und das hast du sicher nicht! Du müsstest es anscheinend mal erleben, wenn man immer wieder im Alltag von allen möglichen Leuten auf sein Auto angesprochen wird, die sich riesig freuen mal einen guterhaltenen, gepflegten Trabant bestaunen zu können. Aber das wird dir im tiefsten Westen bestimmt eh nicht passieren! Nimm doch einfach nen Käfer, ne Ente oder nen mini-cooper. Aber das ist dir dann anscheinend zu teuer...


    Ach und in Sachen Motortuning: Sag ich dir gleich: vergiss es!!! Du kannst ja auch mal in die Tuning-Ecke gehen und dort dein Vorhaben schildern... Da gab es schon mehr als genug Leute, die in Sachen Mopedtuning alles durch hatten und dann dachten: "Boar, der Trabant is ja auch ein 2-takter und ich habs ja nun voll drauf, Dann mach ich halt nen Trabant." Und dann noch auspuff selber bauen....alles klar, träum schön weiter! Du wirst schon mit der ordnungsgemäßen Intstandsetzung der Karosse und der "normalen" Technik überfordert sein, und dann kommt genau das raus, was alle hier prophezeien: Ne 0815 Bastelbude die jegliche Identität und Wert verlohren hat! Schade.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • wahnsinn, was hier für eine Diskussion losgetreten wurde..


    klar, n 84er s de luxe in monsungelb gibt es nicht mehr alle Tage, da habt ihr recht, und ich als Originalfetischist sehe es auch ungern, wenn so ein schönes Auto verhunzt wird, aber das gibt hier keinem das Recht den Verfasser zu beschimpfen und zu beleidigen...
    Ich sach mal so, irgendwann hat jeder mal angefangen... auch ich....hatte zwar vor 12 Jahren ne 90er de luxe limo in einfarbigem gletscherblau als erstes Auto, aber ich bin durch meinen Bruder schon etwas in die Trabantwelt reingewachsen und habe ihn daher schon damals original gelassen.
    Früher wurde noch mit Wartburgschürze getunt..Federn abgeschnitten, 4 Seitenspiegel angebaut 12 Scheinwerer etc. zu Anfang hat auch keiner nachm Baujahr gefragt.
    Als Neuling isses nunmal so, dass man das Auto nach seinem Geschmack baut, und nicht nach Geschmack anderer..naja nicht nur als Neuling..eigentlich immer.
    aber anstatt dem Verfasser sämtliche Sachen an den Kopp zu hauen, mach doch einer n Vorschlag den monsungelben gegen ne anfang 87er limo zu tauschen...da hat er denn noch immer Blattfeder..(besser zum tieferlegen)..und n 87er trauert keiner so hinterher wie n 84 er monsungelben.
    Wärs um die ecke, würde ich ihm den Vorschlag unterbreiten..habe nämlich noch 2 anfang 87er limos in champagnerbeige zu stehen.
    Wie gesagt, etwas mehr Toleranz gegenüber Trabant-Neulingen wäre wohl auch hier wieder angebracht...auch wenn ich bei dem Vorhaben auch nicht wirklich mitgehen kann.
    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Vorab, ich vertrete absolut die hier scheinbar weit verteilte Meinung, dass DIESER Wagen für das Vorhaben zu schade ist.




    Aber ganz ehrlich, ich finde es reicht jetzt.


    Alle haben ihren Standpunkt und Unmut klar ausgedrückt. Und nu ist gut. Es geht ja schon in eine eher aggressive Ausdrucksrichtung.


    Er kennt unseren Standpunkt. Wir seinen.


    Jedem hier bleibt ja selbst überlassen ob er ihn mit Tipps und Ratschlägen bei seinem Unterfangen unterstützen möchte oder nicht.


    Natürlich ist das hier ein Forum einer Interessengemeinschaft. Und natürlich sollten wir ihm sagen was wir davon halten, und auch verständlich machen warum und wieso. Aber das ist jetzt in über 77 Beiträgen geschehen.


    Entweder wird er einlenken, oder eben nicht. Was ich auch eher glaube.


    Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. :S

  • Frösi:
    Was die verbalen Entgleisungen angeht, simme ich Dir und Mossi zu.


    Aber:
    Zu Anfang ging das hier sehr sachlich zu. Wenn der Urheber jedoch nach der zweiten Gegenstimme nur von "der Karre" redet, wird jedem klar, welche Einstellung hier grundsätzlich zum Trabant vorherrscht.
    Daß man damit in einem Trabantforum nicht sonderlich gut ankommt, leuchtet doch ein, nicht? ;)

  • Frösi


    Und genau das bringt es auf den Punkt! Da kommt ein Trabantneuling und meldet sich hier im Forum an und bekommt dermassen eine übergebügelt das er, wenn das so weiter geht, sich auch gleich wieder abmeldet. Monsungelb hin oder her! Sind wir wirklich so intolerant in der "Scene" ?( , ich denke nicht!. Oder muß man demnächst Angst haben beim Treffen nicht mehr auf den Platz gelassen zu werden ;(



    Ein Gegenangebot was für den Themenersteller lukrativ gewesen währe, um den Monsungelben zu "retten", hätte man im übrigen schon seid dem ersten Beitrag an bieten können. Das hat aber keiner derrer die hier am lautesten schreien bis jetzt getahn, also was soll´s. Weitermachen



    Edit: Im übrigen finde ich es sehr anmassend dem Themenersteller zu unterstellen mit welchen Arbeiten er überfordert ist und mit welchen nicht.