ZitatAls nächstes versucht man mir einzureden, ich würde die falschen Bremsbacken verbauen.
Das is jetz aber nich dein ernst, oder?
EINREDEN?
ZitatAls nächstes versucht man mir einzureden, ich würde die falschen Bremsbacken verbauen.
Das is jetz aber nich dein ernst, oder?
EINREDEN?
Deluxe: Natürlich schätze ich deinen Erfahrungsschatz bzgl. Korrossionsschutz und auch für deine bisher hier gezeigten Arbeiten hast du meinen vollsten Respekt!
Klar ist auch: Sobald man – wie in diesem Forum – seine Arbeiten öffentlich zur Schau stellt, muß man immer mit dementsprechenden Reaktionen/Gegenreaktionen rechnen.
Nun ist es ja so, daß wir alle zwar mehr oder weniger das gleiche Hobby haben, aber nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten dies auszuüben.
So schwört der eine eben auf originales DDR-Material (z.B. Bremsbacken) und kann auch auf dementsprechende Lagerbestände zurückgreifen. Ein anderer hat dieses eben nicht und greift eben auf im Handel verfügbare Teile zurück, vllt. auch oder gerade weil er damit schon viele Jahre gut gefahren ist.
Ein nächster verfügt über umfangreiches Karosseriefachwissen und reißt die Dachhaut herunter…
Aber: Mich hat eben gestört, wenn man versucht seine Sache nach eigenem Ermessen gut zu machen, es vllt. nach getaner Arbeit sogar noch schafft, 4-5 Bilder hochzuladen und danach der „erhobene Finger“ kommt: „Das gehört aber so…“ usw.
Wie gesagt, es ist nichts persönliches irgendjemanden gegenüber. Mein Tun ist selbstverständlich auch nach bereits etlichen Jahren Trabanterfahrung ganz sicher nicht fehlerfrei, aber jeder muss eben sehen, wie er mit seinen Mitteln & Fähigkeiten etwas Vernünftiges zustande bringt.
In diesem Sinne: Allen ein Frohes Osterfest!
@ Pitti
Konstruktive Beiträge nicht erwünscht
Wenns´ Wasser hoch genug steht, läufts´ über jede Gewindeplatte, vorausgesetzt man hat drum herum gut abgedichtet.
In diesem Sinne, allen ein schönes Osterfest!
Die Arbeit der letzten Wochen..
Lange ist in diesem Thread nichts passiert, was aber nicht heißen soll, das ich mit dem Fahrzeug nicht weiter gekommen bin.
Ehrlich gesagt, hänge ich zwar mittlerweile aus verschiedenen privaten Gründen dem mir selbst gestecktem Zeitplan "etwas" hinterher, aber es ist ja nicht so, daß ich bis zum Tag X unbedingt fertig sein muß Hobby soll ja immer noch irgendwo Hobby bleiben und so zieht sich der ganze Aufbau eben etwas in die Länge..
Ich als regelmäßiger Mitleser finde ich es immer schade, wenn hier ein Forenmitglied einen Aufbauthread eröffnet und nach einer gewissen Zeit das Ganze leider sehr oft im Sande verläuft, egal aus welchen Gründen.
Auch wenn ich in der letzten Zeit hier nichts gepostet habe, so habe ich doch immer wieder versucht, jeden einzelnen Aufbauschritt photografisch festgehalten.
Leider kann man hier immer nur max. 10 Bilddateien hochladen und so würde ich gerne zumindest auszugsweise in chronologischer Reihenfolge meine weiteren Arbeiten präsentieren...
Weiter ging's mit den Lackiervorarbeiten. Nach Verschleifen der Außenhaut auftragen von Grundierfüller...
Bildfreimachdienst ist hier
Danach hieß es erstmal schleifen, schleifen, schleifen.. und Versiegeln der Karosserienähte mit Sikaflex.
Schön, wenn man einen Arbeitgeber hat, der einem die betriebseigene Lackierkabine zur Verfügung stellt Hier bekam das Dach nun also als erstes seine Farbe in Atlasweiß..
Anschließend gab es von mir nochmal ein kleines Finish in Sachen Lackiervorbereitung. Nachdem ich ja den Motor- und Innenraum bereits lackiert hatte, sollte nun auch die Außenhaut ihre Farbe abbekommen. Hierbei handelt es sich übrigens nicht wie ursprünglich geplant um Neptunblau, sondern um das hellere Olympiablau, welches auch beim Wartburg Verwendung fand..
Schön!
Wie gesagt, als nächstes folgte der Lackauftrag in Olympiablau. Die anderen Anbauteile sollten noch folgen..
Der Lack sieht wirklich sehr fein aus.
Aber gibts das nüscht Probleme an den Türschanieren, die sind, wenn ich das richtig erspähe mitlackiert oder ? Klar, das reißt auf, wenn mans betätigt, wäre da eine Verzinkung (galvanisch) nicht sinnvoller ?
Gruß
Tamino
Ja richtig, die Türscharniere habe ich mitlackiert. Original war da ja auch Farbe drauf und der Lack ist auf den Scharnieren auch nicht so dick, daß da was abplatzen würde. Also beim Öffnen bzw. Schließen der Türen z.B.
So, dann mache ich mal weiter mit meiner Berichterstattung..
Mittlerweile haben wir Winter 2013/14 und die Komplettierung schreitet nun in der heimischen Fertiggarage voran, da mein neues Schrauberdomizil leider erst im Frühjahr bezogen werden konnte. Hier habe ich jedoch nicht alles dokumentiert, so zum Beispiel das stundenlange Polieren der Aluzierleisten..
Aufgrund derdoch recht frostigen Temperaturen ging es jedoch oftmals nur in kleinen Schritten voran. "Kleinteile" wie das Amaturenbrett kann man übrigens auch sehr schön im gut geheizten Wohnzimmer aufarbeiten
Vorm Einziehen der Scheiben kam mir dann noch die Idee einen Himmel einzubauen, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Beitragszahlerhöher
So dann wollen wir mal..
Wie schon gesagt, pünktlich zur Saisoneröffnung konnte ich am 1.April letzten Jahres dann endlich mein neues Schrauberdomizil beziehen.
Da bei mir Platz bis dato eigentlich immer als Mangelware galt, war die neue Situation für mich völlig ungewohnt. Endlich genügend Platz für's Hobby! Da sich mein Vater auch schon irgendwie immer für meine Fahrzeuge interessierte, kam die Idee auf, ihm auch einen Trabant anzuschaffen. So sollte es dann auch sein.. Nach diversen kleinen Reparaturen, einem neuen Motor sowie etwas Kosmetik ist er nun Besitzer dieser 88er Standard-Limousine und ich wieder um einen Stellplatz ärmer..
Die Arbeiten am Universal gingen dann übers letze Jahr verteilt eher etwas schleppend voran, momentan habe ich gerade die Bremsleitung nach hinten verlegt. Anschließend will ich die Abgasanlage montieren, natürlich standesgemäß. Ziel ist es, bis spätestens Juli diesen Jahres die H-Abnahme hinter mich und den Trabant wieder auf die Strasse zu bringen.
Trotz der frostigen Temperaturen in der Werkstatt bin ich heute wieder etwas vorangekommen: Lichtmaschine, Anlasser und Auspuff sind drin
Sehr schön. Dein Kombi gefällt mir sehr.
Vllt. bekommst du ihn ja bis zu unserem Treffen im Thüringer Wald fertig.
Danke Mario
Schön, daß es dieses Jahr wieder ein Treffen bei euch gibt! Mal schauen, ob ich ihn bis dahin fertig habe.. Ich gebe mir jedenfalls Mühe
Ja wir starten dieses Jahr nochmal einen Versuch. Das sind wir euch, sprich den vielen (Stamm-)Gästen einfach schuldig.
Du bekommst ihn bestimmt bis dahin fertig, ich drücke die Daumen.