Mein neuer Trabant P601 K Bj.78

  • Von schlechten Erfahrungen kann ich eigentlich nicht berichten. In wiefern hast du denn damit negative Erfahrungen gemacht? Haltbarkeit?


    In unserer IG fahren auch einige mit diesen Belägen. Ebenso benutze ich sie in meiner 73er Limosine, zugegeben mehr oder weniger als Schönwetterfahrzeug gefahren mit Saisonzulassung und einer Laufleistung von max. 2000km/Jahr. Und jetzt hier mit meinem zweiten Trabant wird die jährliche Kilometerleistung tendenziell wohl eher weniger pro Fahrzeug. Wenn das Material jetzt nicht so haltbar sein sollte, was solls? Dann kommt nach ein paar Jahren eben wieder alles neu.


    Und für den Notfall habe ich übrigens auch noch originale Backen liegen ;)

  • Also ich hatte mal welche 5000km drin. Bremswirkung viel geringer als die originalen und bei den letzen 100 km vorm Tausch, war das kein bremsen mehr... Die Dinger waren Tot und glasig. Der Herr Lotze hatte das Zeug auch drin - gleiches Ergebnis.


    Sicher, da gibts bestimmt verschiedene Hersteller, wo die Backen ähnlich sind, aber Qualiunterschiede vorherrschen. Aber seit meiner Erfahrung hab ich jeglichen grauen Belägen entsagt. Zumal ich mit meiner Regel: "Für max. 5€pro Backe kannst du zuschlagen" auf Teilemärkten immernoch viel erreiche. Hab mittlerweile einen kleinen Vorrat angelegt ;)


    Allerdings befinden sich im Wünschrennstall auch zwei Alltagsfahrzeuge, wo natürlich auch deutlich mehr km gefahren werden. Und da möcht ich die DDR-Beläge erst recht nicht missen.

  • Hatt er recht. Wobei ich aber auch sagen muss, dass es wahrscheinlich auch an den RBZ liegt. Aber die Passgenauigkeit liegt bei dem Nachbau auch weit hinter dem Original.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Bei den hinteren Backen mussten wir lediglich die untere Abstützung ein klein wenig nacharbeiten, aber sonst?!

  • Die, die ich damals gekauft habe musste ich an den Langlöchern für die automatischen Nachsteller nacharbeiten. War aber nur vorn.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Viel schneller als gedacht ist die Karosseriewerkstatt mit ihren Arbeiten fertig geworden :thumbup: Bereits heute konnte die Karosse angeliefert werden.


    In der Zwischenzeit konnten wir bereits viele kleinere und auch größere Teile aufarbeiten, sodaß es als nächstes ans Vorbereiten für's Lackieren geht, sobald es wieder etwas wärmer wird.

  • Hey Pitti
    der hat ja schon ne schöne Farbe :thumbup: wird Klasse!!!!! :thumbup:

  • Ist ja noch nicht der endgültige Lack, sondern nur die Grundierung. Aber der Farbton wird ähnlich ;)

  • Weiter gehts..


    Heute mit vereinten Kräften die Blattfedern zerlegt und geschmiert, Hilfsrahmen teilmontiert, Nähte am Unterboden abgedichtet, neuen Unterbodenschutz nachgebessert, Hinterfeder und Dreieckslenker eingebaut.
    Jetzt habe ich wieder eine rollfähige Karosse, sodaß es als nächstes an die Lackiervorbereitungen gehen kann. Heute leider nur ein paar schlechte Handybilder, Kamera vergessen :(

  • Also willst du das Dach wirklich drauf lassen ?


    Ich wäre viel zu neugierig wie es darunter ausschaut und vor allem wäre es doch total ärgerlich wenn der gute nachher fertig ist und richtig toll aussieht und dann rosten die Dachkanten oder der Hecktürträger von innen nach aussen durch. Das wäre schade um deine Arbeit.

  • Selbst wenn etwas Gammel drunter ist, wenn das ordentlich versiegelt wird, passiert da auch nichts weiter ;) Bei der Limo würd ich das Dach drauf lassen. Beim Kombi auf jeden Fall runter machen ;)


    Edit: Ist ja ein Kombi :D, dann hätte ich es auch abgenommen ;)

  • Jungens das Dach bleibt drauf. Wie orangetrab ja schon geschrieben hat, selbst wenn etwas Gammel darunter wäre, bei einer ordentlichen Versiegelung passiert da auch nichts. Es ist aber offensichtlich kein Gammel zu sehen, quasi werde ich das Dach auch drauf lassen. Und eine abschließende ordentliche Hohlraumkonservierung der Karosserie versteht sich ja eh von selbst. ;)


    Nachdem aus einer ursprünglich lediglich geplanten optischen Aufbereitung und technischen Instandsetzung eine (rück)schrittweise Grundinstandsetzung der Karosserie inkl. Komplettlackierung geworden ist/werden wird, will ich mir das echt nicht antun und auch noch an der Dachkante rumzukniezeln und das Dach abnehmen.. Es soll ja auch mal wieder einen Schritt vorwärts gehen.

  • In genau der gleichen Situ bin ich auch gerade, sollte nur TÜVig werden und jetzt werde ich wohl auch noch das Dach abnehmen... das ist das mit den 1/100 und 1/1000. ^^

  • Ja richtig. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich bin ich für jegliche Tips und Anregungen eurerseits dankbar :thumbup:


    Andererseits kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man die Grenze vom 100sten zum 1000sten überschreitet. Die Dachkante ist i.O., also werde ich das Dach auch drauf lassen. Wird schon alles gut werden... ;)

  • Welche Ecke meinst du da konkret, Deli?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: